Unterschied Narzissen/Osterglocken

#1 von Grüne_Minna , 02.04.2012 17:22

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich hatte neulich eine angeregte Diskussion mit meiner Mutter, ob es einen Unterschied zwischen einer Narzisse und einer Osterglocke gibt. Oder sind es einfach unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Blume?

Ich dachte, ich frage mal die Expertenrunde hier!

Grüne_Minna  
Grüne_Minna
Beiträge: 23
Registriert am: 23.02.2012


RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#2 von Sonora , 02.04.2012 18:03

Also für mich ist das das selbe, aber mal schauen, was unsere "Zwiebelexperten" dazu sagen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#3 von Charlotta , 02.04.2012 18:40

Ich weiß nicht warum,aber bei uns heißen sie Narzissen,nur die richtig gelben nennen wir Osterglocken.
Aber ob das richtig ist?

Charlotta  
Charlotta
Beiträge: 370
Registriert am: 08.08.2010


RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#4 von marcu , 02.04.2012 18:48

Ich denke, dass Narzisse der botanische Name für Osterglocke ist????

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#5 von Kat , 02.04.2012 19:21

Kat  
Kat
Beiträge: 71
Registriert am: 15.02.2012


RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#6 von Sonora , 02.04.2012 19:39

Dazu passend der Link zu einer Geschichte, die ich aus meinem Lateinunterricht kenne

http://de.wikipedia.org/wiki/Narziss

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#7 von Rouge ( gelöscht ) , 02.04.2012 21:36

Narcissus ist der Gattungsname einiger Zwiebelpflanzen, deren bekannteste, die Narcissus pseudonarcissus auch Osterglocke genannt wird! Osterglocke deshalb, weil sie um Ostern herum blüht und ihre Blüte durch das Herabhängen eine gewisse Ähnlichkeit mit Glocken aufweist!

Die Osterglocke gibt es mittlerweile in ziemlich vielen Kulturformen - gefüllt, ungefüllt, einfarbig, zweifarbig und die reizvollste mit gespaltenen Kelchblättern ist die "Rip van Winkle" ... während alle anderen aus der Gattung Narcissus auch im Deutschen ihren "Narzissennamen" beibehalten: - Dichternarzisse ... - Stern-Narzisse ...

Rouge

RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#8 von Pia , 03.04.2012 00:42

Zitat von Rouge
Narcissus ist der Gattungsname einiger Zwiebelpflanzen, deren bekannteste, die Narcissus pseudonarcissus auch Osterglocke genannt wird! Osterglocke deshalb, weil sie um Ostern herum blüht und ihre Blüte durch das Herabhängen eine gewisse Ähnlichkeit mit Glocken aufweist!



Genauso ist es, Osterglocke "deutsch", Narzisse (Narcissus) botanisch. Kerstin das hast du gut erklärt.

Pia  
Pia
Beiträge: 25
Registriert am: 06.01.2012


RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#9 von Rouge ( gelöscht ) , 20.05.2012 11:21

Hier mal eine meiner Neuerwerbungen von heuer Ostern ... recht blühfreudig ... insgesamt hatte ich 3 Wochen Blütenpracht ... nun sitzt sie im Garten ... und das ist auch im deutschen Sprachgebrauch eine Narzisse, weil sie KEINE Narcissus pseudonarcissus ist ...

Narcissus jonquilla 'Sundial':
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:28 | Top

RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#10 von Rouge ( gelöscht ) , 21.05.2012 19:01

Doppelpost ... aber oben hatte ich was zu der Narzisse geschrieben ... und da die Bilder leider umgekehrt aufsteigend angezeigt werden (oder kann man das irgendwie einstellen?), wollte ich kein Durcheinander reinbringen

Narcissus cyclamineus 'Tête-à-tête':
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:28 | Top

RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#11 von Rouge ( gelöscht ) , 22.06.2012 11:22



[[File:Narzisse tazetta Bridal Crown - 001 (557x640).jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:27 | Top

RE: Unterschied Narzissen/Osterglocken

#12 von Rouge ( gelöscht ) , 13.06.2013 21:56

Mir fällt grad auf, meine Narzissen sind weg ... wenn ich den erwische

Narcissus cyclamineus 'Tête-à-tête':
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:27 | Top

   

Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe
Hymenocallis Festalis oder Ismene

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz