Spiersträucher - Spiraea

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 30.06.2012 17:40

Auch wenn sie ziemlich "profan" anmuten ... Spiersträucher, Spiraea genannt, sind extrem pflegeleichte und blühwillige Sträucher für den Garten!

Mittlerweile gibt es sie auch in wunderschönen verschiedenen Blattfarben ... bei der Spiraea bumalda nenne ich die Sorten "Goldflame" und "Anthony Waterer" mein Eigen ... dazu habe ich auch eine gewöhnliche Brautspiere (Spiraea x arguta) im Garten stehen ... selbst starken Rückschnitt vertragen diese Sträucher, ohne im nächsten Jahr "beleidigt" zu sein ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Spirea bumalda 'Goldflame' - 003 (640x480).jpg  
Rouge

RE: Spiersträucher - Spiraea

#2 von Lydia , 02.07.2012 09:43

Das stimmt Kerstin, die kann man nicht verärgern. Letztes Jahr habe ich meinen in vollster Pracht,
( Juli war es glaube ich ) fast bis zum Stumpf zurückgeschnitten, weil er schwarz war, vor lauter Läusen.
Dieses Jahr steht er wieder in voller Größe da, ohne Läuse ( noch ).

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Spiersträucher - Spiraea

#3 von Rouge ( gelöscht ) , 02.07.2012 12:38

Ohja Lydia ... mein 'Goldflame' hatte auch mal einen Winter - da war er noch als Blumenkastenpflanze gehalten - fast nicht überlebt ... letztlich ein Zweig wurde im Frühjahr grün ... dann hab' ich Pflanze genommen, so eingepflanzt, daß der Zweig, der ursprünglich im 60°-Winkel wuchs, senkrecht war und rumgeschnippelt, was das Zeug hielt ... und das Ergebnis ist das Photo oben! ... Dem nehme ich jedes Jahr 4-6 große Nebenäste weg, weil er nicht mehr Platz als den Betonring bekommt und der wird jedes Jahr schöner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Spiraea bumalda 'Goldflame' - 005 (640x553).jpg   Spiraea x arguta - 001 (561x640).jpg  
Rouge

   

Felsenbirne - Amelanchier
wie kann man Blauregen wieder entfernen?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz