RE: Dahlien

#76 von Rouge ( gelöscht ) , 27.08.2012 15:45

Immer wieder schön ... ein Sommer ohne Dahlien ist einfach kein Sommer

Dekorative Dahlie 'Adelaide Fontane':
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]
Dekorative Dahlie 'Duet':
[[File:3.JPG|none|600px|auto]]
Dekorative Dahlie 'Kanaria':
[[File:5.JPG|none|600px|auto]]

Gefüllte orchideenblütige Dahlie 'Giraffe':
[[File:2.JPG|none|600px|auto]]

Kaktus-Dahlie 'Bavaria':
[[File:4.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 01:39 | Top

RE: Dahlien

#77 von Rouge ( gelöscht ) , 11.09.2012 14:59

Anne hat sie ja grad alle "in natura" gesehen ...

Anemonenblütige Dahlie 'Freya's Paso Doble':
[[File:f2087t396p71862n6828.jpg|none|600px|auto]]

Dekorative Dahlie 'Smokey':
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]

Dekorative Dahlie 'Prince Valiant':
[[File:2.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 01:21 | Top

RE: Dahlien

#78 von Melisse , 18.11.2012 10:25

Nachdem ich jahrelang gedacht hatte, dass Dahlien nicht für Töpfe und Tröge geeignet sind, hab ich - stur wie ich nun manchmal bin - heuer trotzdem einen Versuch gewagt und Knollen einer ungefüllten, kleinblütigen Sorte gesetzt.
Und siehe da, es hat ihr im großen Kübel mit der Prunkwinde als Nachbarin ausgesprochen gut gefallen und sie blühte in einem unglaublichen Rot-Ton, der auf dem Foto leider nicht zur Geltung kommt.
Ich habe viele Aufnahmen gemacht, aber obwohl die Farbe der anderen Blumen doch recht naturgetreu wiedergegeben werden, habe ich es bei diesem Rot nicht geschafft, den Original-Farbton zu konservieren. Der Farbton war dünkler, ein warmes dunkles, aber nicht ganz dunkelrotes Rot..........schwer zu beschreiben.

Sie war jedenfalls ein Traum, meine "Bishop of Lancaster" - wird im nächsten Jahr wieder gepflanzt!


Melisse  
Melisse
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2012

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Dahlien

#79 von Rouge ( gelöscht ) , 18.11.2012 10:40

Ich hab' die Hälfte meiner Dahlien (auch Gladiolen) schon seit meinem ersten großen Balkon! Wieso sollten die nichts für Tröge sein? Ganz im Gegenteil! Man spart sich sogar das Ausbuddeln im Herbst, stellt einfach den Topf mit der Knolle in den Keller und kümmert sich erst wieder Ende Februar um die Pflanzen

Rouge

RE: Dahlien

#80 von Melisse , 18.11.2012 13:24

Naja, mir wurde immer gesagt, Töpfe und Kübel seien viiiieeeel zu klein für Dahlien. Sie bräuchten für die Wurzeln viel zu viel Platz und könnten sich nur in der Erde entfalten.
Mit Überwintern ist bei mir sowieso nichts, selbst unser Keller ist zu warm, im Winter heizen natürlich alle Mieter, da kann man nicht einmal Wein unten lagern. Ich muss also im Frühjahr neu ansäen oder neue Knollen pflanzen.

Melisse  
Melisse
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2012


RE: Dahlien

#81 von Rouge ( gelöscht ) , 18.11.2012 14:20

Hallo Melisse,

selbst einen warmen Keller packen die! Kleine Knollen, Ableger oder Tauschknollen überwintere ich nie kalt, weil ich das nicht unter dauernder Kontrolle habe, wie sich die Knolle im Winter verhält ... die kommen in mein Überwinterungszimmer (1. Stock, ca. 18 °C) ... bevor Du für teures Geld jedes Jahr neu kaufst, versuch es doch mal, ob Du die Überwintern kannst

Und das mit den Wurzeln ist völliger Humbug! Dahlien sind Starkzehrer, ob nun ausgepflanzt oder im Kübel, d.h. die brauchen so oder so gutes Futter, damit die schön blühen werden

Rouge

RE: Dahlien

#82 von marcu , 18.11.2012 15:47

Dahlien haben wir nicht mehr; macht zuviel Arbeit. Wir sind auf Iris und Taglilien umgestiegen; die bleiben im Winter draußen.
3 oder 4 Cannas stehen noch draußen. NOCH hat es nicht gefroren.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Dahlien

#83 von heaveninblack , 18.11.2012 16:46

Wir haben all unsere Dahlien in Kübel und sogar in Blumenkästen.........nicht eine im Beet!
letztes Jahr waren die das tollste Schneckenfutter und kamen überhaupt ned hoch,ergo haben wir die mitten im Jahr in Kübel umgesetzt

ging prima

Diesjahr kamen die glei in Kästen und Kübel und wuchsen prächtig


heaveninblack  
heaveninblack
Beiträge: 673
Registriert am: 09.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Dahlien

#84 von annewenk , 30.01.2013 21:40

Wer kann mir helfen ? Beim Kontrollieren meiner Knollen,habe ich festgestellt,das die Dahlienknollen etwas weich und "schrumpelig" sind! Das ist doch nicht normal!! Was mach ich nun ?
Ich wäre schon sehr traurig,wenn sie hinüber wären! Aber woran kann das liegen???

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Dahlien

#85 von Rouge ( gelöscht ) , 31.01.2013 00:42

Du kannst jetzt beginnen, sie vortreiben zu lassen, Anne ... einfach in Töpfe versenken, ins Treppenhaus stellen und hin und wieder mal etwas angießen ... sobald die aus der Erde spitzen, düngen und regelmäßig gießen.

Daß aber Zwiebeln und Knollen ca. 1/3 ihrer Masse im Winter verlieren, ist relativ normal ... ich lege meine Knollen VOR dem Einbuddeln immer für 24 h in warmes Wasser ... dann erst kommen sie wieder in Erde

Rouge

RE: Dahlien

#86 von annewenk , 31.01.2013 19:38

Meine liebe Kerstin,
ich wußte,das Du antworten würdest !!!!!
Mein Flur bietet leider nicht genügend Platz....... ....müssen sie es hell haben zum Vortreiben,oder müssen sie es nur etwas wärmer haben ?
Dieser elende (fehlende) Platz !!!!!!!!!!!!!! Die Cannas könnt ich auch so langsam vortreiben,aber die könnte ich in den Heizungsraum stellen,da ist es zwar stockdunkel,aber wärmer ! Was meinst,die Dahlien dazu packen ?
Allerdings befürchte ich,dass ich die Pötte da vergessen könnte ....

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Dahlien

#87 von Rouge ( gelöscht ) , 31.01.2013 20:57

Kein Problem im Heizungsraum ... ich hatte früher meine Bottiche (Dahlien und Gladiolen und Cannas) immer im Luftschutzbunker der Feuerwache stehen (der wurde für alles Mögliche genutzt, als Bunker wäre da eh kein Platz mehr für Personen gewesen ) ... und jeden Februar, wenn ich dann wieder mal nach den Trögen guckte, guckten schneeweiße Triebspitzen raus ... Spargel läßt grüßen ... die werden aber schnellstens grün, sobald sie mit Licht in Berührung kommen

Rouge

RE: Dahlien

#88 von annewenk , 31.01.2013 22:19

Ok,Danke,Kerstin! Dann werd ich das mal am WE machen ! Blöde ist nur,dass ich mam Monatsende mal wieder nach Neuss muss,für 14 Tage ! Meine Ma wird 100 !!!

Nun mach ich mir schon wieder nen Kopp,was mit meinen Pflanzen wird! Dass kann man ja niemandem zumuten ......

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Dahlien

#89 von Rouge ( gelöscht ) , 31.01.2013 22:32

Die Dahlien kannst getrost dann "vergessen" ... einmal gut angießen ... evtl. noch 'nen Schluck kurz vor Abfahrt (muß aber net sein ) und wenn Du wiederkommst, werden da garantiert die Köpfe rausgucken

100 Jahre? Wow ... noch schöner wäre es, wenn sie nicht so schlecht beinander wäre ... trotz allem: Feiert schön miteinander, Deiner Mom wird's guttun

(14 Tage? ... recht viel öfter werden noch net mal meine Hibis gegossen )

Rouge

RE: Dahlien

#90 von walmar , 01.02.2013 14:43

kennt jemand die dahlie bumble rumble?

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


   

Albuca spiralis
Hyazinthen - Hyacinthus orientalis - Gartenhyazinthe

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz