RE: Citruspflanzen zeigen

#16 von primel47 , 27.03.2012 20:03

Ich habe das schon im letzten Jahr so gemacht, natürlich ohne Topf. Du wirst sehen die wächst und sie fühlt sich sehr wohl dabei. Als ich das im letzten Jahr versucht habe , hatte sie im Sommer alles voll Blüten, ich habe sie sehr nah ans Haus gepflanzt , an die Südseite wo es schön warm ist. Sollte es noch mals sehr kalt werden ,decke ich sie einfach über Nacht ab. Im Herbst grabe ich sie wieder aus und stelle sie wieder ins Gh , sollte es da mal unter 5 Grad+ gehen, springt bei mir die Heizung an.

VG Petra

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Citruspflanzen zeigen

#17 von Sonora , 27.03.2012 20:09

Und wie bekommst du sie dann wieder vollständig ausgegraben? Nicht nur Citruspflanzen, sondern allgemein. Wie bekommt man die Pflanzen wieder in den Topf? Ich habe da immer Bang die Wurzeln so sehr zu beschädigen, dass sie mir eingehen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Citruspflanzen zeigen

#18 von primel47 , 27.03.2012 20:16

Nein kein Problem ,mit den Spaten holt sie mein Mann wieder raus und anschließend kommen sie in einen etwas größeren Topf.
Besser ist du gräbst sie so ende September aus, dann können sie sich noch an den Topf gewöhnen. So hatte ich es auch mit den Palmen gemacht. Sie stehen auch schon wieder in der Wiese.

VG Petra

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Citruspflanzen zeigen

#19 von Sonora , 27.03.2012 20:19

Interessant! Da ich immer Bange davor hatte, steht meine Goji nur im Kübel aufm Beet

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Citruspflanzen zeigen

#20 von primel47 , 27.03.2012 20:27

Ich mußte das im letzten Jahr so machen, weil ich niemand hatte zum gießen, als wir im Urlaub waren. Kind und Kegel war mit uns, da konnte ich nur so handeln und es war richtig so.

VG Petra
http://www.epi-blueten.de

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Citruspflanzen zeigen

#21 von Rouge ( gelöscht ) , 27.03.2012 21:36

Warum der Link nicht zur richtigen Seite weitergeht, weiß ich jetzt auch nicht ... ich hab's mal rauskopiert @Mary:

Zitat
Knoten (Botanik)

Als Knoten (Nodus, lat.) wird der Bereich der Sprossachse bezeichnet, an dem ein oder mehrere Blätter ansetzen. Die Knoten bzw. Nodi (umgangssprachlich auch Nodien) können je nach Pflanzenart kahl oder behaart sein. Der Sprossachsenbereich zwischen zwei Knoten wird Internodium genannt. Die Bezeichnung Knoten nimmt Bezug auf die häufige Verdickung der Sprossachse an der Stelle des Blattansatzes.

Der Begriff Nodus fand schon bei Albertus Magnus (1192–1280) in seinem Werk "De Vegetabilismus" Verwendung.

Knotenanatomie

Die in die Blätter abzweigenden Leitbündel (Blattspurstränge) hinterlassen im Achsenleitbündel der Sprossachse Lücken, die Lakunen. Die Anzahl der Lakunen und Blattspurstränge ist variabel und von systematischem Interesse. Die häufigsten Typen sind:
- einspurig/unilakunär: an einem Knoten zweigt nur eine Blattspur ab und hinterlässt eine Lücke.
- zweispurig/dilakunär: an einem Knoten zweigen zwei Blattspuren ab und hinterlassen eine gemeinsame Lücke.
- dreispurig/trilakunär: an einem Knoten zweigen drei Blattspuren ab, die jede je eine Lücke hinterlässt.
- vielspurig/multilakunär: an einem Knoten zweigen mehr als drei Blattspuren ab, die jede je eine Lücke hinterlässt. Dieser Fall tritt häufig bei Pflanzen auf, die eine basale Blattscheide ausbilden, etwa bei den Doldenblütlern oder Polygonaceae.

Literatur



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Knoten_(Botanik) ... warum der Link mit Unterstrich und Klammern nicht funzt, weiß der Geier

Rouge

RE: Citruspflanzen zeigen

#22 von Rouge ( gelöscht ) , 16.02.2013 15:07

Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata):

[[File:Citrus - 002 (800x599).jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 11:18 | Top

RE: Citruspflanzen zeigen

#23 von Rouge ( gelöscht ) , 10.04.2013 18:17

Meine ... endlich meine

[[File:1.JPG|none|600px|auto]]

Chinotto - zum Burzeltag geschenkt bekommen .. mein GG ist der Beste


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 11:16 | Top

RE: Citruspflanzen zeigen

#24 von primel47 , 10.04.2013 18:35

Hallo Kerstin da freue ich mich mit dir und wünsche dir auch alles Liebe zu deinen Burzeltag auch wenn es nachträglich wäre.
Gesundheit und weiterhin einen grünen Daumen.
VG Petra

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Citruspflanzen zeigen

#25 von Rouge ( gelöscht ) , 10.04.2013 20:23

Danke Petra ...

Der (die?) Chinotto hat die ganze Küche durchgeduftet ... das war echt ein Erlebnis ... und das wird sicher nicht die letzte Citrus sein, die bei mir einzieht ... ich finde die Pflanzen einfach super

Rouge

RE: Citruspflanzen zeigen

#26 von Lydia , 11.04.2013 10:03

Glückwunsch Kerstin, die sieht klasse aus ! Und was den Duft der Citrus allgemein betrifft :
Einfach unvergleichlich !

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


   

Passionsblume - Passiflora
Bougainvillea - Drillingsblume

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz