Passionsblume - Passiflora

#1 von Marion , 20.12.2008 14:54

Hallo zusammen!

Schon immer mochte ich diese Passionsblume sehr gerne und hatte schon mehrmals eine als Zimmerpflanze. Abei meistens nicht lange, denn egal wie ich die behandelt hatte (trocken oder nicht, viel Licht oder weniger...) sie sind immer irgendwann eingegangen.
Inzwischen halte ich es so, dass besonders die Passionsblume im Sommer auf meiner Terasse landet und dort eine wahre Pracht entwickelt. Sie wuchert meterweit über die Pergola und blüht wie verrückt. Einfach wunderschön!
Im Winter schneide ich sie bis auf 20 - 40 cm runter und stelle sie ins Schlafzimmer (immer kühl) wo ich diese Planze praktisch über den Winter pausieren lasse. Ab März fange ich dann wieder an regelmäßiger zu gießen und auch zu düngen, dann wächst sie sofort und ist im Mai schon schön grün, wenn ich sie wieder rausstelle!

Bilder habe ich noch keine, werde im kommenden Sommer aber mal welche machen, versprochen!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Passionsblume - Passiflora

#2 von Basti Bertelmann , 20.12.2008 17:23

Habe auch eine Passifora hier stehen, habe sie erstmal kräftig in diesem Jahr zurückgeschnitten (ist vorher noch nie geschehen) und ihr dann an einer selbstgebastelten Rankhilfe den Weg fürs zukünftige Wachsen gezeigt. Sie erholt sich momentan sehr gut davon und wird, denke ich, im Frühjahr wieder viele Blüten haben. Momentan kriegt sie schon jede Menge neue grüne Triebe.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Passionsblume - Passiflora

#3 von Ute ( Gast ) , 20.12.2008 20:06

hier bei uns im Dorf gibt es jemanden, die hat sie vor die Haustür
in ein Beet gepflanzt und dort wächst und wächst sie am Haus empor
und blüht und blüht. Sie holt sie auch im Winter nicht rein, sondern bleibt
immer draussen.

Ute

RE: Passionsblume - Passiflora

#4 von Basti Bertelmann , 20.12.2008 20:12

Ja, die können den Winter echt gut vertragen, wir haben an der Terasse auch eine, die schneiden wir jedes Jahr ab und sie kommt im nächsten Jahr wieder.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Passionsblume - Passiflora

#5 von Marion , 21.12.2008 15:52

Meine hatte auf der Terasse im letzten jahr Frost bekommen und dann natürlich alle Blätter verloren, also habe ich sie reingeholt. Wieviel Minusgrade können die denn ab???

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Passionsblume - Passiflora

#6 von Basti Bertelmann , 22.12.2008 11:22

Oh wieviel sie genau abkönnen kann ich auch nicht sagen.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Passionsblume - Passiflora

#7 von Ute ( Gast ) , 05.04.2009 10:09

Hallo,

habe hier ein sehr schönes Foto einer Passionsblume

Ute

RE: Passionsblume - Passiflora

#8 von Basti Bertelmann , 11.04.2009 10:19

^^ Ute ein wirklich sehr schönes Bild.
Ich hoffe das unsere hier daheim, auch so wunderbar blühen wird.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Passionsblume - Passiflora

#9 von Marion , 23.10.2009 07:10

Hallo zusammen!

Ich habe meine Passionsblume ja noch immer auf der Terasse stehen und trotz der Minusgrade die wir hier ja schon hatten, blühlt sie momentan schöner als je zuvor.
Nun mag ich die gar nicht abschneiden, will sie aber auch nicht über den Winter draußen lassen. Habe Angst dass sie dann doch eingeht.
Wenn ich sie jetzt rein hole, muss ich sie dann über den Winter düngen wenn sie so im Wachstum steht oder sollte ich sie doch besser runterschneiden und ruhen lassen?

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Passionsblume - Passiflora

#10 von Landwirtin ( Gast ) , 12.11.2010 16:49

Ich hab auch eine, die steht noch draussen, habe alle Ranken abgeschnitten, die übers Gitter ragten.
Nun habe ich oben gelesen, dass ich sie zum Einräumen weiter runterschneiden kann, hat mir sehr geholfen der Tipp.
Anbei ein Foto:


Landwirtin
zuletzt bearbeitet 20.10.2014 16:24 | Top

RE: Passionsblume - Passiflora

#11 von Hibiscus , 04.02.2011 20:02

Es ist zwar ein älterer Thread aber ich habe bzw hatte auch mal einige Passionsblumen

Die Passiflora Caerulea ist bis zu -15 Grad winterhart. Man kann sie ohne Probleme auspflanzen. Des Weiteren gibt es noch einige Sorten und Arten mehr die Frost aushalten können. Darunter viele Zuchtformen der caerulea.

Leider sind mir durch den letzten Winter und dann noch der Umzug alle empfindlichen Passionsblumen eingegangen.



Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011

zuletzt bearbeitet 20.10.2014 | Top

RE: Passionsblume - Passiflora

#12 von Sonne , 16.03.2011 14:04

Ich habe seit 3 Jahren nur eine Passionsblume, nämlich die in meinem Avatarfoto. Die kenne ich nur als Zimmerpflanze.
Im Moment treibt sie nach einem Schnitt wieder sehr schön aus.
Nun möchte ich gerne eine Winterharte für den Garten.
Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen???

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Passionsblume - Passiflora

#13 von Sonne , 01.09.2011 17:35

In meinem Avatar ist natürlich nun keine Passionsblume mehr zu sehen.

Ich hatte mir aber im Frühjahr eine winterharte Passionsblume gekauft.
Endlich fängt sie an zu blühen

Passionsblume Victoria


Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.10.2014 | Top

RE: Passionsblume - Passiflora

#14 von Dreamer , 04.09.2011 21:01

Ich wuste garnicht das es die auch winterhart geben tut. Sind die den zuverlässig winterhart??? Schön ist se ja

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Passionsblume - Passiflora

#15 von Sonne , 04.09.2011 21:49

Ob die zuverlässig Winterhart sind, weiß ich auch nicht genau.
Hab sie mir ja in diesem Jahr erst gekauft. Am Schildchen stand jedenfalls Winterhart. Ich werde sie zum Herbst zurückschneiden und gut abdecken.
Dann lass ich mich im Frühjahr überraschen, ob sie überlebt hat.
Werd dann mal berichten, falls ich es nicht vergesse.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


   

Engelstrompeten - Brugmansia
Citruspflanzen zeigen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz