Viola cornuta - Hornveilchen

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 16:05

Sie gehören einfach in meinen Garten ... und blühn tun sie eigentlich - wenn's schneefrei ist - das ganze Jahr! Wobei jetzt eindeutig die Hochsaison beginnt - meine kleinen Schönheiten:
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]
[[File:2.JPG|none|600px|auto]]
[[File:3.JPG|none|600px|auto]]
[[File:4.JPG|none|600px|auto]]
[[File:5.JPG|none|600px|auto]]
[[File:6.JPG|none|600px|auto]]
[[File:7.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 15:29 | Top

RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#2 von Sonora , 23.03.2012 16:26

Ich habe die neulich in einer Gartensendung gesehen und da wurde gesagt, dass man sie nicht vollsonnig haben soll, da sie sonst verbrennen, also verschwinden. Kannst du das bestätigen?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#3 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 16:38

Absolut nicht, Sonora! Die gedeihen überall! Besseres Unkraut sozusagen!

Bei vollsonnigem Standorten verblühen nur die Blüten etwas schneller als im Halbschatten oder Schatten - aber bei Dutzenden von Blüten an den Pflanzen, die zu verschiedenen Zeiten sich öffnen, ist das nun wirklich egal!

Die blühen übrigens auch üppig weiter, selbst wenn man sie Samen bilden läßt! Ich hab' noch soviele Hornveilchensamen, wennst magst, leg ich was in Packerl der Drehfrucht mit rein! Die werden heuer im Spätsommer sogar noch blühen!

Ich sammel immer ein paar Samen, den Rest laß ich aussamen - Du siehst ja, was Mendel aus den Farben macht

Rouge

RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#4 von Sonora , 23.03.2012 16:41

Nehme und versuche ich sehr gerne. Könntest du mir auch eine Anzuchtanleitung zukommen lassen?

Hm...merkwürdig, dann verstehe ich nicht, was die gemeint haben.
Darf ich fragen, wie du bei diesen niedlichen Blümchen Samen ernten kannst? Kann mir das gar nicht vorstellen.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#5 von primel47 , 23.03.2012 16:47

Ich liebe sie die kleinen bunten Blüten




primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#6 von primel47 , 23.03.2012 16:50

Dies Farbe auch , ich glaube das ist die meist verkaufte oder????


primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#7 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 16:55

Die Anzucht ist gaaaaanz einfach: Auf Erde schmeißen und warten, bis sie keimen! Etwas Feuchtigkeit schadet natürlich nicht ... aber meist reicht die Feuchtigkeit des Wetters - bei großer Trockenheit sollte man schon gießen, sonst verblühen die extrem schnell!

Wie die Samenkapseln aussehen? Eher noch wie ein Krake von unten ... nur mit 3 statt mit 8 Armen! Und in jeder der Arme sitzen die Samenkörner ... wenn die Kapseln sehr trocken waren beim Aufplatzen, werden die Samen auch bis zu 2 m weit weggeschleudert ... ( http://gaertnerblog.de/blog/2009/hornveilchen-samen-ernte/ ) <- da wird das recht schön erklärt

Rouge

RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#8 von Sonora , 23.03.2012 16:57

Das ist ja wirklich kinderleicht! Vielleicht werde ich dann auch ein Hornveilchen-Fan

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#9 von Anja , 23.03.2012 17:08

Wunderschön - ich liebe Hornveilchen und hab dieses Jahr noch ein paar ausgesät. Ab und an, wenn ich allein auf dem Friedhof bin, dann schau ich auch mal auf fremden Gräbern, ob da Hornveilchen schon Samenkapseln angesetzt haben. Die sind vor dem Öffnen klein und knubbelig - aber erst, wenn sie braun werden, sind sie "reif".

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#10 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 17:47

Wenn man bedenkt, daß die weggeschmissen werden, sobald die das erste Mal ausgeblüht haben! Dabei blühen die wirklich den ganzen Sommer!

[[File:Viola cornuta - Blaugesicht, blaue Mutter, blauer Bart - 001 (638x640).jpg|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 15:30 | Top

RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#11 von Sonora , 23.03.2012 19:54

Wie mit den Alpenveilchen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#12 von Lavendelzauber , 23.03.2012 19:59

Ich glaub, die meisten wissen gar nicht - wie eifrig die guten blühen :-)
Ich habe sie auch gerne in meinem Garten. Und wenn ich welche irgendwo in nem Topf habe - kommen sie nach Ostern direkt raus ins Beet - wo sie ungehindert weiter müttern dürfen ^^

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#13 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 20:27

Gell Lavendelzauber ... und wie toll die weiterblühen ... ich konnte es ja vorgestern wieder nicht lassen und nahm mir eine bepflanzte Ampel mit Hornveilchen mit ... sobald die ihre erste Blütenpracht verlieren, werden die zwischen die Büsche und Bäume gesetzt ... bei mir kommen Hornveilchen mittlerweile schon in der Wiese auf

Rouge

RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#14 von annewenk , 23.03.2012 20:38

Ich liebe sie auch und bei mir musste diese Schale mit, für den Balkontisch! Fand die Farben zu schön!

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Viola cornuta - Hornveilchen

#15 von Sonne , 25.03.2012 19:04

Habe auch ein paar in meinem Garten.
Sind echt fleißige Blüher.




Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2014 | Top

   

Iris barbata elatior
Iris barbata nana

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz