Erfahrung mit Heidelbeeren?

#1 von chrissie73 , 24.02.2012 21:00

Ich habe letztes Jahr eine Heidelbeere in meinen (in diesem hinteren Bereich waldähnlichen) Garten gesetzt, und zumindest von Zweigen und Blattwerk hat sie sich schon ganz gut entwickelt. Zu Heidelbeeren findet man in den Büchern nun meist nicht allzuviel. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Wie groß sind die bei Euch geworden? Habt Ihr Tipps, was ich der Beere Gutes tun kann, und braucht so ein Sträuchsen lange, bis man da die erste Beere Pflücken kann?

chrissie73  
chrissie73
Beiträge: 8
Registriert am: 20.02.2012


RE: Erfahrung mit Heidelbeeren?

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 25.02.2012 00:35

Hallo,

bis Du einen Becher voll (ca. 500 g) ernten kannst, dauert es meistens schon 2-3 Jahre! Wichtig ist auch, daß der Boden sauer ist - am besten die Beere in Rhododendron-Erde setzen!

Ich habe 2 Heidelbeer-Sträucher mit unserem Hauskauf übernommen - ich weiß also leider nicht, wie alt die genau sind - aber letztes Jahr haben die zum ersten Mal richtig getragen! Und wir wohnen jetzt das 5. Jahr hier! Ich habe die beiden Sträucher im zeitigen Frühjahr übrigens dort zurückgeschnitten, wo sichtbare Frostschäden waren! Daraufhin haben sich die beiden auch nochmal schön verzweigt (ich bin sowieso die "Gerne-an-Sträuchern-Rumschnipplerin ) ... hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben

Rouge

RE: Erfahrung mit Heidelbeeren?

#3 von Ninja , 26.02.2012 13:17

Wo wir noch bei meiner Oma gewohnt hatten, hatten meine Eltern damals einen Heidelbeerstrauch gepflanzt, so gleich nach der Wende war das damals. Die Beeren waren super groß und es war auch immer reichlich dran. Der stand bei meinen Eltern gleich neben den Johannisbeeren mit.

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Erfahrung mit Heidelbeeren?

#4 von chrissie73 , 26.02.2012 22:18

@Rouge: Danke Dir. Dann heißt´s wohl noch eine Weile Teetrinken und ich schau mal, ob ich mich ans Schnippeln wage.

chrissie73  
chrissie73
Beiträge: 8
Registriert am: 20.02.2012


RE: Erfahrung mit Heidelbeeren?

#5 von Grüne_Minna , 29.02.2012 10:55

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nie Heidelbeeren in einem privaten Garten gesehen habe... Immer nur diese großen "Plantagen", also die Heidelbeerfelder am Waldrand oder wo man dafür bezahlen muss, wenn man die Beeren pflücken will. Gibt ja viele Obsthöfe, wo man dann mit einem Eimer durch die Reihen laufen kann und am Ende wird abgewogen und das bezahlt man dann.
Das ist zwar auch nicht so verkehrt, weil dann da einfach die Masse da ist, aber im eigenen Garten wäre das ja auch toll. Gute Idee für das nächste Anpflanz-Projekt :-)

Grüne_Minna  
Grüne_Minna
Beiträge: 23
Registriert am: 23.02.2012


   

Pflaumenernte
Hat jemand von Euch Sanddorn im Garten?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz