Hat jemand von Euch Sanddorn im Garten?

#1 von Tommy a. d. Pfalz , 17.10.2011 00:16

Hallo,
war ja wie einige wissen eine Woche im Urlaub an der Norddeutschen Küste, schöön......
Hab mir überlegt in meiner Ecke vielleicht ein Pärchen Sanddorn zu pflanzen, der sieht schön aus von der Wuchsform und auch die Früchte sehr dekorativ und denke auch lecker
Habt Ihr schon damit Erfahrung mit der Pflege und Vermehrung?

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Hat jemand von Euch Sanddorn im Garten?

#2 von Anja , 17.10.2011 01:15

Weißdorn haben wir, wenn ich mich nicht irre...

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Hat jemand von Euch Sanddorn im Garten?

#3 von carina , 17.10.2011 07:50

Hatte ich mal im Objekt,
in meinen Garten würde ich den nie wieder pflanzen!
Er treibt Unmengen an Wurzelausläufern, damit kann eine ganze Kleingartenanlage versorgt werden.
Außerdem sind seine langen Dornen regelrecht gefährlich - entweder astet man ihn deswegen auf, dann ist das Ernten nicht so einfach oder er wächst als Strauch, dann sind da ständig Probleme bei der Bodenbearbeitung rundherum.
Geeignet ist er alledings in ohnehin unzugängliche Hecken zB an der Grundstücksgrenze.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Hat jemand von Euch Sanddorn im Garten?

#4 von Sortensucherin , 13.02.2012 10:13

Sanddorn eignet sich ideal zur Hangbefestigung und für extensive Standorte. Ansonsten würd ich auch unbedingt zu einer Wurzelsperre raten, um ihn an Ort und Stelle zu halten.
Die Ernte gestaltet sich schon sehr mühselig (wegen den festsitzenden Beeren) und gefährlich (wegen den Dornen). Man kann aber die tragenden Zweige komplett abschneiden und als Teilstücke für mehrere Stunden einfrieren. Dann lösen sich die Beeren wie von selbst. Und: Der Strauch bleibt bei einem solchen Ernteschnitt schön kompakt.

Sortensucherin  
Sortensucherin
Beiträge: 3
Registriert am: 11.02.2012


   

Erfahrung mit Heidelbeeren?
Obstunterlagen zum Selbstveredeln

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz