Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#1 von Grüne_Minna , 24.02.2012 13:49

Hallo alle zusammen,
ich hoffe hier ist der richtige Platz für meine Frage.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein kleines Bonsai-Bäumchen bei Ikea gekauft. Am Anfang sah er wirklich gut aus. Jetzt nach einiger Zeit bildet sich immer wieder so was wie Schimmel an der Oberfläche der Erde. Habe die schon ein paar mal entfernt, aber nach ein paar Tagen sieht es wieder so weiß, flaumig aus.
Habt ihr vielleicht eine Idee woher das kommt? Kann es an der "Qualität" von Pflanzen von Ikea liegen? Oder habt ihr Tipps, was da mehr helfen könnte als nur die weiße Zeug wegzumachen?

Wäre toll, wenn Ihr Hilfe wisst.

Grüne_Minna  
Grüne_Minna
Beiträge: 23
Registriert am: 23.02.2012


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#2 von Grüne_Minna , 24.02.2012 13:51

Ok ich habe gesehen, es gibt extra ein Bonsai Bereich, aber vielleicht ist das ja kein spezielles Bonsai Problem sondern allgemein von Zimmerpflanzen?

Grüne_Minna  
Grüne_Minna
Beiträge: 23
Registriert am: 23.02.2012


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#3 von Sonora , 24.02.2012 14:40

Ich kenne dieses Phänomen von meinen Zimmerpflanzen, die ich in Erde habe auch. So weit ich das mal gelesen habe, ist das eine Art Pilz, der sich durch die Erde und den Kalk im Gießwasser bildet. Er schadet den Pflanzen aber nicht.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#4 von Argo , 24.02.2012 15:32

Gegen Schimmel auf der Blumenerse hilft hervorragend Lapacho Tee. Ganz normal als Tee aufgiesen und nach Abkühlung die Erde damit begiesen oder besprühen. Innerhalb krüzester Zeit ist der Schimmel weg.

Gruß Argo

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#5 von Sonora , 24.02.2012 19:29

Oder du wechselst die Erde Ein Grund mehr, warum fast alle meine Zimmerpflanzen in Seramis stehen. Geht das eigentlich für Bonsais?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#6 von Argo , 24.02.2012 19:41

Müßten wir mal Myrthus fragen aber von der Optik her passt das glaube ich nicht ganz.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#7 von Sonora , 24.02.2012 19:44

Also wenn ich die Wahl zwischen Optik und Schimmel habe, dann nehme ich die Optik in Kauf Und es geht ja auch eher darum, ob das überhaupt möglich ist

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#8 von Argo , 24.02.2012 20:04

Ich glaube nicht, das es gut ist, einen Bonsai in Seramis zu halten, da das Seramis nicht die Festigkeit hat um den Bonsai drin zu halten. der Bonsai wird ja auch durch den Wurzelschnitt klein und in einer relativ flachen Schale gehalten und irgendwann wird der Baum doch recht schwer und kippt aus dem Seramis.

Ich glaube aber das wird nicht klappen, da Seramis nicht die Festigkeit von Erde hat. In einer flachen Schale mit gekürzten Wurzeln hat er wohl nicht so viel Halt, glaube ich.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#9 von Myrtus ( gelöscht ) , 28.02.2012 19:40

Zitat von Argo
Müßten wir mal Myrthus fragen ...


Da bin ich.

Für Bonsai gibt es spezielles Granulat namens AKADAMA. Das ist erstens nur weich gebrannt, zweitens bräunlich gefärbt und drittens unregelmäßiger geformt, so dass sich die Körner ineinander verkrallen und es stabiler ist als Seramis. Trotzdem werden Bonsai, wenn sie in pures Akadama gepflazt werden, mit Draht am Schalenboden befestigt.

Ich verwende für meine Bonsai allerdings eine eigene Mischung, siehe HIER.

Viele Bäume, und dazu gehören ja Bonsai, bilden eine Symbiose mit speziellen Pilzen, sogenannten Mykorrhiza. Insofern sind diese sehr nützlich und sollten geschont werden.

Um die genauen Bedürfnisse für deinen Baum herauszufinden, müsste man erst einmal wissen, um welche Art es sich handelt.

Myrtus

RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#10 von Grüne_Minna , 29.02.2012 10:49

Joar, wenn ich das genau wüsste
Kann ich ehrlich nicht mehr sagen, weil ich den Ikea Zettel gleich weggeschmissen habe. Aber eure Tipps finde ich schonmal interessant, werde mich da mal genauer reinlesen müssen. Danke dafür! Und Myrtus ist hier der Bonsai-Spezialist, ja?

Eine Frage habe ich noch: Was genau ist denn ein Seramis? Hab ich noch nie gehört...

Grüne_Minna  
Grüne_Minna
Beiträge: 23
Registriert am: 23.02.2012


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#11 von Sonora , 29.02.2012 13:56

Seramis? Das ist dieses hellrote oder auch braune Tongranulat das als Erdersatz für Hydrokulturen benutzt wird. Meine Zimmerpflanzen sind fast alle in Seramis. Hat viele Vorteile.

Ja, Myrtus ist unser Bonsai-Professor

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#12 von marcu , 29.02.2012 16:51

Myrtus ist ein absoluter Experte!
Kannst Du mal ein Foto von Deinem Bonsai einstellen?
-Wenn Du Fragen dazu hast, frage ruhig, die mods werden Dir helfen!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#13 von Myrtus ( gelöscht ) , 29.02.2012 19:56

Zitat von Sonora
Ja, Myrtus ist unser Bonsai-Professor


Zitat von marcu
Myrtus ist ein absoluter Experte!


Danke für die Blumen.

Myrtus

RE: Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"

#14 von Grüne_Minna , 08.03.2012 13:28

Sooo, ich habe nun mal die obere Schicht der Erde abgetragen und neue drauf gemacht und die dann ein bisschen vermengt. Und ich habe die Pflanze in ein anderes Zimmer gestellt, weil im Schlafzimmer, wo der Bonsai bis jetzt stand, wohl sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist. Wir hatten dort so ein Hygrometer aufgestellt und musste feststellen, dass die Werte viel zu hoch waren. Ein Nachbar, der scheinbar einen ganz grünen Daumen hat, hielt dies für den Grund der schimmeligen Erde. Mal sehen wie es jetzt in der gut durchlüfteten Küche ist, wenn sich das Problem jetzt erledigt hat wäre das ja super.
Hattet ihr sowas auch schonmal? Wenn der Schimmel wieder kommt, greife ich auf eure Tipps zurück!!
Viele Dank auf jeden Fall schonmal dafür.

Grüne_Minna  
Grüne_Minna
Beiträge: 23
Registriert am: 23.02.2012


   

Hängende runde Glasterrarien ......
Ich suche °°DIE°° Tipps um ein Alpenveilchen am Leben zu er

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz