Ich suche °°DIE°° Tipps um ein Alpenveilchen am Leben zu er

#1 von flores , 11.02.2012 22:37

Ich suche °°DIE°° Tipps um ein Alpenveilchen am Leben zu erhalten
Habe es von meinem Sohn geschenkt bekommen...und es hängt immer so schnell herunter
Man liest ja hier und da ...dies und das...
Habt ihr DEN Tipp?

Danke Gruß Flores

flores  
flores
Beiträge: 3
Registriert am: 11.02.2012


RE: Ich suche °°DIE°° Tipps um ein Alpenveilchen am Leben zu er

#2 von Argo , 11.02.2012 22:44

Wann dankt sie dir eigentlich ab? Normalerweise pflanzt man(n) das Teil nach der Blüte in den Garten und es funzt dann auch draußen. Die Rhizome sind eigentlich sehr hart im nehmen und scheinen auch eine Frostperiode zu brauchen.
Bin mal auch auf weitere Antworten gespannt.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Ich suche °°DIE°° Tipps um ein Alpenveilchen am Leben zu er

#3 von matucana , 11.02.2012 22:59

Hi,

meinst du eine Sorte von Cyclamen persicum? Wenn ja, dann ist das eine mediterrane Pflanze. Im Winter kühl und hell, feucht halten, im Sommer warm und trocken, dann verliert es die Blätter, was ganz normal ist.

 
matucana
Beiträge: 81
Registriert am: 01.10.2011


RE: Ich suche °°DIE°° Tipps um ein Alpenveilchen am Leben zu er

#4 von Sonora , 12.02.2012 09:48

Kann mich Matucana nur anschließen. Wenn dir dein Sohn ein Alpenveilchen im Doscounter oder Baumarkt, etc. gekauft hat st es sicher so eines, wie ich auch mal geschenkt bekommen habe.
Mein Alpenveilchen steht rund ums Jahr im Topf im Haus. Im Winter steht es bei uns im kühlen Flur am Fenster und im Sommer eigentlich auch. In diesem Frühjahr topfe ich sie zum ersten Mal um.

Noch ein guter Tipp: Da man nicht auf den Ballen gießen darf, aber das schnell mal passiert, wenn man direkt auf die Erde gießt, gieße ich immer etwas Wasser in den Übertopf und lasse es sie selber aufsaugen. So kann nichts passieren.

Es geht deinem Alpenveilchen sicher besser, wenn du es kühl, aber hell stellst. Und dann wird es wie immer blühen und dann die Blätter abwerfen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Ich suche °°DIE°° Tipps um ein Alpenveilchen am Leben zu er

#5 von Charlotta , 12.02.2012 10:23

Zusätzlich zu den schon genannten Tipps:
Ich stelle mein Alpenveilchen im Frühjahr in den Garten,dorthin wo es etwas schattig ist,dann "vergesse" ich es bis zum Herbst.Dann kommt das Töpfchen wieder ins Haus und blüht den ganzen Winter.
Umgepflanzt habe ich noch nicht,nur immer mit etwas neue Erde aufgefüllt.

Charlotta  
Charlotta
Beiträge: 370
Registriert am: 08.08.2010


   

Erde vom Bonsai Baum "schimmelt"
Wer kennt unsere Zimmerpflanzen?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz