RE: Drehfrucht (Streptocarpus)

#16 von Sonora , 28.04.2012 19:18

Jetzt habe ich ja einen Steckling von dir bekommen. Jetzt fehlen nur noch Pflegehinweise

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Drehfrucht (Streptocarpus)

#17 von marcu , 28.04.2012 21:53

Arndt war ja heute in Essen, und meinte, dass Rouge die sucht.
Da gab's eine in einer Hänge-ampel für 5,50 und ich habe Rouge und nicht Dich, sonora,
angeschrieben.....
Arndt meinte, dass Rouge die sucht.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Drehfrucht (Streptocarpus)

#18 von Rouge ( gelöscht ) , 29.04.2012 07:37

Huhu Mary,

von der Drehfrucht (Streptocarpus) gibt's ja irre viele Arten! Die, die ich bisher hatte, war die Streptocarpus saxorum (Hängende Drehfrucht) ...

@Sonora: Die ist mehr als pflegeleicht ... meine standen jetzt die Wintermonate in reinem Perlite und blühten sogar! Ich mische für ALLE meine Pflanzen im Sommer das Substrat mit hohem mineralischen Anteil, damit das Wasser schön ablaufen kann ... Ich hatte die Drehfrucht letzten Sommer in den Garten ausgepflanzt - vollsonnig - und die blühte 5 Monate am Stück!

Mittlerweile bin ich übrigens stolze Besitzerin der Streptocarpus polyanthus (Vielblütige Drehfrucht) ... das ist eine ganz besondere Pflanze, sie bildet ihr ganzes Leben nur ein einiges Blatt, das ständig weiterwächst und aus der Blattachse schieben sich immer wieder - quasi am laufenden Band - neue Blütenstiele

Und wer sich mal durchlesen will, wieviele verschiene ARTEN, nicht ZuchtSORTEN, es gibt - bitte schön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfrucht
(Ich hoffe doch sehr, daß die Seite auch mal weitergeführt wird und zu jeder der Arten eine kurze Beschreibung hinzukommt ... )

Rouge

RE: Drehfrucht (Streptocarpus)

#19 von Lore50 , 03.05.2012 11:44

Hallo, ich gebe mal auch noch meinen Senf zur Drehfrucht dazu.
Ich hatte seit mindestens 40 Jahre immer mal wieder eine Pflanze in den verschiedensten Farben, aber irgendwie sind sie dann auch wieder gestorben. Wahrscheinlich habe ich bei Zimmerpflanzen - außer Weihnachts- und Osterkatüssen und Orchideen - keinen grünen Daumen. Die Letzte, ein kräftig Pinkfarbene, ist so groß geworden, dass ich sie sogar mehrfach geteilt ( und einige verschenkt ) habe, das ist aber auch schon wieder einige Zeit her.
Letzte Woche sah ich beim Gärtnertag in der schönsten Blumengärtnerei, die ich kenne ( http://www.gartenbau-schulze.de/html/produkte.html,wer hier mal in der Nähe ist, sollte sie nicht verpassen ) wieder welche, in mehreren Farben und Größen, aber hier hat mich der Preis abgeschreckt. Ich finde, sie ist die schönste blühende Zimmerpflanze, d.h., so viele kenne ich eigentlich gar nicht.

Lore50  
Lore50
Beiträge: 99
Registriert am: 16.02.2012


RE: Drehfrucht (Streptocarpus)

#20 von Rouge ( gelöscht ) , 03.05.2012 16:22

Huhu Lore ... weißt Du worin meine ganzen Zimmerpflanzen bisher am besten gewachsen sind? In rein mineralischem Substrat: Entweder Seramis oder Perlite ... ohne jedwede erdige Beimischung!

Auch meine Streptocarpen stehen grad mal den Sommer über draußen in komposthaltiger Gartenerde - den Winter kommen die wieder rein in ihr Perlitebett! Ich mach' das jetzt seit 4 Jahren so und habe recht gute Erfolge ... früher, in der Wohnung, gab's halt Seramis und wurde hin und wieder mal gedüngt ... und meine Pflanzen wuchsen wie blöd

Rouge

RE: Drehfrucht (Streptocarpus)

#21 von Rouge ( gelöscht ) , 22.06.2012 09:39

Ich kann nur noch hoffen, daß die Notstecklinge anwachsen ... ich Dumpfbacke habe die Anfang Mai rausgestellt und die kühlen Temperaturen bei uns in der Region unterschätzt ... dabei stand die geschützt, aber das war "Madame" doch zu kühl ...

Klar, zu den eigentlichen Eisheiligen habe ich alle Pflanzen sicher in der Garage untergebracht, meine kleinen Streptocarpen (Streptocarpus saxorum) haben ohne Probleme überlebt (wie jedes Jahr) ... schade, daß das Lehrgeld nur so teuer war

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Streptocarpus polyanthus - 001 (563x640).jpg  
Rouge

RE: Drehfrucht (Streptocarpus)

#22 von Sonora , 22.06.2012 14:16

Tschuldige, aber ich sehe nicht, was auf dem Bild nicht stimmt.

Falls es dir ein Trost ist, der Steckling von die, ist bei mir sehr gut angewachsen und hat auch schon geblüht. Im Falle eines Falles, kann ich dir ja dann nen Steckling schicken

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Drehfrucht (Streptocarpus)

#23 von Rouge ( gelöscht ) , 22.06.2012 14:22

Hallo Sonora ... da sah sie ja auch gesund aus - da war sie gerade gekauft ... und das ist nicht die Mutterpflanze, von der Du einen Steckling bekommen hast!

Du hast nun Streptocarpus saxorum!

Meine auf dem letzten Photo ist Streptocarpus polyanthus ... die bekommt in ihrem ganzen Pflanzenleben nur ein einziges, riesengroßes Blatt ... und wenn's da krankt

Rouge

   

Hilfe mein Benjamin Ficus hat eine Krankheit
Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz