Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#1 von Sonora , 16.01.2012 19:04

Ich habe mir heute eine Calandiva zugelegt und muss zugeben, dass ich keinen Plan habe. Ist das überhaupt eine Zimmerpflanze??
Was muss ich beachtet und welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Wäre für einen Rat echt dankbar, da ich das arme Ding nicht gleich killen will

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#2 von Barbara , 16.01.2012 19:18

Hallo Sonora,

ja es ist eine Zimmerpflanze, google doch mal

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#3 von Sonora , 16.01.2012 19:38

Habe ich gerade gemacht, aber ich hoffe auf Erfahrungsberichte

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#4 von Argo , 16.01.2012 20:33

Der richtige Name lautet Kalanchoë calandiva

Familie Dickblattgewächs (Crassulaceae)

Pflanzenname Kalanchoe

Bezeichnung Blossfeldiana ?Calandiva?

Herkunft Madagascar

Licht Hell bis halbschattig -- ich habe gelesen, dass sie keine Vollsonne vertragen, ich habe jedoch anderes erlebt. Zunächst standen meine beiden Stöcke direkt am Südfenster, sie waren prächtig! nach dem Umtopfen habe ich sie an's Süd-Ost Fenster gerückt, hier litten die Blätter, sie haben sich dünn und weich angefühlt. Jetzt stehen meine Pflanzen im Flur, an der Glastür zum Treppenhaus -- also eher im eher im hellen-Schatten - sie machen sich gut und sehen gesund aus.

Wasser Nur mäßig wässern, immer erst Erde und Blätter fühlen

Dünger Alle 2-4 Wochen, Kakteendünger oder Grünpflanzendünger in schwächerer Konzentration

Temperatur 15-20°C im Sommer, Überwinterung bei 12-15°C

Vermehrung
Am einfachsten durch Kopfstecklinge

Provokation 13-15 Stunden stockfinster halten, tags an einem hellen Standort; sobald sich Knospen bilden heller stellen. Die Kalanchoe blüht 6-8 Wochen lang.


Quelle: http://green-24.de/forum/ftopic10205.html


Bitte schön

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#5 von marcu , 16.01.2012 20:35

Ich habe auch mal gegockelt - das ist ja eine gefüllte Kalanchoe!
Ein flammendes Käthchen, das habe ich auch schonmal gehabt.
Pflege-Anleitung siehe hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=467

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#6 von Sonora , 17.01.2012 08:26

Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen. Gestern habe ich sie erstmal gewässert. Viel schon fast ausm Topf das arme Ding!
Mal schauen, ob ich mit der klar komme Nicht so wie mit den 5 Weihnachtssternen, die ich im laufe meines Lebens schon um die Ecke gebracht habe

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#7 von marcu , 17.01.2012 16:46

Die sind ganz pflegeleicht, wirklich!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#8 von Sonora , 17.01.2012 16:47

Das ist gut! Mit blühenden Zimmerpflanzen habe ich nämlich bisher nie so viel Glück gehabt.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#9 von marcu , 17.01.2012 16:51

Und ich nicht mit Weihnachtssternen und schon gar nicht mit Alpenveilchen - die sind immer nach 3 Tagen schon hinüber.
Nur ein einziges Mal hat bei mir ein Weihnachtsstern bis in den Sommer hinein gehalten.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#10 von Sonora , 17.01.2012 16:54

Weihnachtssterne sind bei mir auch nicht in guten Händen!
Vor über zwei Jahren habe ich bei einem Discounter mal ein halblebiges Alpenveilchen geschenkt bekommen und das lebt, Gott sei Dank, immer noch! damals dachte ich mir, selbst wenn das Ding es nicht lange macht, wäre es ein gratis Blumentopf

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#11 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 00:41

Bin grad ein wenig dabei, die alten Beiträge durchzustöbern (danke Anja, für den Tip mit den ungelesenen Beiträgen ) ... dabei bin ich dann über den hier "gestolpert" ...

Mal nur zum Richtigstellen - da sich im Netz ja schon so extrem viele Fehler befinden!

"Calandiva" ist letztlich nur ein Verkaufsname, damit das Kind wieder neu verkauft werden kann!

Der Name der Pflanze lautet Kalanchoe blossfeldiana ... deutscher "Trivialname": Flammendes Käthchen

Den Rest hat Arndt ja schon gut erklärt.

Eins noch: Damit die wieder üppig blühen (bei denen ist's auf alle Fälle so!), benötigen sie "Kurztage" ... d.h. max. 8-10 Stunden am Tag Licht, ansonsten muß völlige Dunkelheit herrschen! Ich bring meine immer zum Blühen, wenn ich sie in den 3-4 Wochen, wo sie brauchen, um Knospen anzusetzen, unter meine Waschbecken im Bad verfrachte! Die blühen dann draußen den ganzen Sommer!

Übrigens stehen meine auch vollsonnig! Da werden dann auch noch die Blätter wunderschön rot gefärbt! Das machen die meisten Dickblattgewächse, um sich vor der Intensität der Sonneneinstrahlung zu schützen!

Ich gieße die Dickblätter übrigens erst immer dann, wenn die Blätter anfangen, deutlich zu schrumpeln! Damit geht man der Gefahr der Staunässe bei denen komplett aus dem Weg

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalanchoe_blossfeldiana

Rouge

RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#12 von Sonora , 23.03.2012 11:50

Bin noch ein sboluter Neuling, was diese Kurztage-Kur betrifft. Wann soll man das denn machen? Raff das irgendwie noch nicht so ganz. Habe meine Non-Stop an einem Nordseitenfenster und mache nur das verblühte immer weg, aber ich werde ihr mal einen sonnigeren Standort gönnen.
Habt ihr sie in Erde? Habe nämlich meine meisten Zimmerpflanzen in Seramis.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#13 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 11:58

Seramis ist super für die! Das Schlimmste, was der Kalanchoe passieren kann, ist nämlich Staunässe! Seramis trocknet wesentlich schneller ab!

Du kannst sie auch jetzt noch zu Knospen zwingen: Einfach nach 8 h Tageslicht einen Eimer über die Kalanchoe stülpen und erst wieder am nächsten Tag für 8 h öffnen ... das Ganze ca. 2-3 Wochen (bis halt Knospen da sind) und dann wieder aufhören! Dann kannste Blüten das ganze Jahr über erzwingen

Rouge

RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#14 von Sonora , 23.03.2012 16:23

Meine hat noch Knospen und blüht auch noch.
Das heißt, wenn sie keine Knospen mehr bringt, kann ich auf diese Kurztage umstellen?

Super, dann topfe ich sie um sobald sie ausgeblüht hat

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Kalanchoe blossfeldiana - Flammendes Käthchen (Calandiva)

#15 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 16:44

Ich würde Ihr bis zur nächsten Kurztages"schicht" 2 Wochen Düngerpause gönnen! Denn Blüten kosten die Pflanze grundsätzlich Kraft! Und da schadet etwas "Futter" absolut nicht ... aber ja, dann kannst Umtopfen und in die Kurztages"schicht" stecken

Rouge

   

Drehfrucht (Streptocarpus)
Clivienblüte steckt fest !

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz