Bin grad ein wenig dabei, die alten Beiträge durchzustöbern (danke Anja, für den Tip mit den ungelesenen Beiträgen ) ... dabei bin ich dann über den hier "gestolpert" ...
Mal nur zum Richtigstellen - da sich im Netz ja schon so extrem viele Fehler befinden!
"Calandiva" ist letztlich nur ein Verkaufsname, damit das Kind wieder neu verkauft werden kann!
Der Name der Pflanze lautet Kalanchoe blossfeldiana ... deutscher "Trivialname": Flammendes Käthchen
Den Rest hat Arndt ja schon gut erklärt.
Eins noch: Damit die wieder üppig blühen (bei denen ist's auf alle Fälle so!), benötigen sie "Kurztage" ... d.h. max. 8-10 Stunden am Tag Licht, ansonsten muß völlige Dunkelheit herrschen! Ich bring meine immer zum Blühen, wenn ich sie in den 3-4 Wochen, wo sie brauchen, um Knospen anzusetzen, unter meine Waschbecken im Bad verfrachte! Die blühen dann draußen den ganzen Sommer!
Übrigens stehen meine auch vollsonnig! Da werden dann auch noch die Blätter wunderschön rot gefärbt! Das machen die meisten Dickblattgewächse, um sich vor der Intensität der Sonneneinstrahlung zu schützen!
Ich gieße die Dickblätter übrigens erst immer dann, wenn die Blätter anfangen, deutlich zu schrumpeln! Damit geht man der Gefahr der Staunässe bei denen komplett aus dem Weg
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalanchoe_blossfeldiana