Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#1 von annewenk , 10.12.2011 15:50

Da habe ich mal ne Frage zu!
Was mache ich mit diesen "Ruten"? Dran lassen ist nicht,da die Teile echt zu groß werden. Die letzten habe ich mal in Abschnitte geteilt und ins Wasser gestellt. Sie haben auch gut gewurzelt und inzwischen auch schon Blätter bekommen!

Meine Frage ist nun,ob das blühfähige Pflanzen werden können ?!

Ich meinte,irgendwo mal gelesen zu haben,dass da nichts Gescheites draus werden kann!

Bin nun am überlegen,ob ich sie entsorge...........

Foto kann nachgereicht werden !

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#2 von marcu , 10.12.2011 16:17

Bei Arndt gibt's auch sowas, er läßt die Triebe dran. Leider ist er momentan nicht da - er kommt erst heute abend wieder.
Sicherlich kann er mehr dazu sagen.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#3 von annewenk , 10.12.2011 16:23

Das denk ich mir auch,Mary,das ist ja sein Spezialgebiet !! "Unser" Arndt kennt sich aus!
Wollte sie nur noch nicht entsorgen,der Ein oder Andere würde sich vllt drüber freuen (wenn sie denn blühfähig wären)

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#4 von Argo , 10.12.2011 18:27

Abend annewenk

Bilden sich die Triebe an einem normalen Epi aus oder ist es ein Oxypedalum? Der treibt gerne so Sproßen aus und bildet am Ende die Blätter aus.
Wenn es ein normaler Epi ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn die sich Frühjahr nicht richtig ausbilden, würde ich sie entfernen. Sie sehen auch unschön aus Und bilden nur selten Blüten aus an den Aerolen.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#5 von Sonne , 10.12.2011 19:04

Ich glaub das sind diese sogenannten Wintertriebe, obwohl die Epis im Moment eine Ruhepause haben. Ich entferne diese Triebe auch immer.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#6 von annewenk , 11.12.2011 13:31

Ok,Danke für die Antworten! Dann werd ich den Kram mal wegwerfen! So hab ich wieder einen Platz mehr zur Verfügung....

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#7 von primel47 , 02.04.2012 09:18

Hallo Anne ,ich hatte dieses Jahr auch so lange Geiltriebe an den großen Pflanzen, da sie im Keller standen über Winter. Ich nehme auch großzügig die Schere und mache sie alle ab, um so mehr man abschneidet ,um so schöner und größer wird die Pflanze, wenn sie wieder ins Freie kommt treibt sie wieder neue und schönere Blätter. Ich schneide auch, wenn die Blätter zu lang werden die Triebspitzen etwas ab, so kann sie ihren Wuchs nicht fortsetzen und wird gezwungen neue Triebe zu bilden. Jeder macht es anders , ich mache es so und hatte nur gute Erfahrung damit.Nur bei einer La Compana darf man die Spitze nicht abschneiden, denn aus der Spitze kommt da die Blüte.
Ich habe noch eine Erfahrung gemacht und zwar habe ich dieses Jahr kein Pflanzenlicht in den Keller angemacht und siehe da die Pflanzen sehen genau so gut und gesund aus wie mit Pflanzenlicht. So konnte ich den letzten Winter die Stromkosten sparen und dann lieber mal im Gh etwas heizen. Die Hauptsache sie haben im Keller frische Luft, denn das Kellerfenster blieb den ganzen Winter 5cm offen und dadurch habe ich keine großen Verluste erleiden müssen.

Viele Grüße Petra
http://www.epi-blueten.de

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#8 von annewenk , 02.04.2012 17:40

Petra,

diese Aussage von Dir versteh ich nicht ganz :

Ich schneide auch, wenn die Blätter zu lang werden die Triebspitzen etwas ab

Mal ganz langsam,für alte Frauen: was haben nun die langen Blätter mit der Triebspitze zu tun ??? *grübel*

Was meinst Du nun genau mit "Triebspitze" ? Meinst Du damit jetzt,Du köpfst sie,damit sich neue Blätter/Triebe bilden und die Kraft nicht in die "alten" Blätter geht ?
Bin zwar ein Epi-Fan,aber sehr viel Ahnung hab ich nicht!

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#9 von marcu , 02.04.2012 18:34

Nein Anne - die Blätter wachsen ja immer weiter und werden elend lang.....
Sie will kleinere kompaktere Epis haben.
Stimmt schon, dass gestutzte Blätter dann seitlich Kindel ausbilden, aber die kann man ja weitergeben.
Arndt hat von Étienne einen Epi bekommen, der wäre Mannshoch, wenn man ihn hochbindet.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#10 von Barbara , 02.04.2012 18:38

[attachment=0]Wildtriebe.jpg[/attachment]

Hallo meint Ihr so was?

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#11 von marcu , 02.04.2012 19:20

Also - nicht die kleinen, runden, neuen Blätter - sondern eher wie im Hintergrund!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#12 von annewenk , 02.04.2012 20:18

Also,jetzt noh mal für Dummis :die Blätter werden gekürzt,damit an deren Seite neue Blätter austreiben ???

Wenn das so ist,müsst ich mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen......!

Aber schadet das nicht der Blütenbildung ? Blüten kommen doch an "alten" Blättern ??? Bin nun echt etwas verwirrt..

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#13 von marcu , 02.04.2012 22:34

jetzt bin ich aber überfragt.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#14 von Argo , 02.04.2012 22:57

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, ist es ein Oxapetalum dann dran lassen, er macht erst peitschenförmige Triebe, dann bildet er die Blätter daran aus. Ist es ein Kreuzung mit ihm, gilt das gleiche zu ca. 50%.
Ich lasse sie immer dran, wenn sie draußen nichts werden und unschön aussehen, dann ab damit. Im Frühjahr Sommer bilden sich eh schönere Blätter.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#15 von annewenk , 02.04.2012 23:11

Sorry Arndt,

das war jetzt nicht so meine Frage,das hatten wir schon mal geklärt!

Mir ging es jetzt um die Aussage von Petra,mit den Trieben abschnibbeln und so.......

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz