Hallo Anne ,ich hatte dieses Jahr auch so lange Geiltriebe an den großen Pflanzen, da sie im Keller standen über Winter. Ich nehme auch großzügig die Schere und mache sie alle ab, um so mehr man abschneidet ,um so schöner und größer wird die Pflanze, wenn sie wieder ins Freie kommt treibt sie wieder neue und schönere Blätter. Ich schneide auch, wenn die Blätter zu lang werden die Triebspitzen etwas ab, so kann sie ihren Wuchs nicht fortsetzen und wird gezwungen neue Triebe zu bilden. Jeder macht es anders , ich mache es so und hatte nur gute Erfahrung damit.Nur bei einer La Compana darf man die Spitze nicht abschneiden, denn aus der Spitze kommt da die Blüte.
Ich habe noch eine Erfahrung gemacht und zwar habe ich dieses Jahr kein Pflanzenlicht in den Keller angemacht und siehe da die Pflanzen sehen genau so gut und gesund aus wie mit Pflanzenlicht. So konnte ich den letzten Winter die Stromkosten sparen und dann lieber mal im Gh etwas heizen. Die Hauptsache sie haben im Keller frische Luft, denn das Kellerfenster blieb den ganzen Winter 5cm offen und dadurch habe ich keine großen Verluste erleiden müssen.
Viele Grüße Petra
http://www.epi-blueten.de