RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#16 von Argo , 02.04.2012 23:27

gut, da weiß ich auch ein bisschen Bescheid. Petra hatte schonmal wo anders dasrüber geschrieben, sie kappt die Spitzen der Triebe um den Rest zur Blätter und Blüten an zuregen. so wie ich das mit bekommen habe aber nur paar Zentimeter.
Mehr weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht
Ich selber habe das noch nicht probiert.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#17 von primel47 , 02.04.2012 23:51

Hallo Anne ich hatte soeben einen Bericht geschrieben und upps war er weg, aber wo???
Ich konnte nicht früher schreiben.
Nun zu deiner Frage , ja ich schnippel nur die Blattspitze , wo das Blatt mir zu lang wird . Ich mache das auch , wenn die Pflanze ewig nicht blühen will. Den Tip habe ich von einen Kakteenfreund bekommen und seitdem mache ich das so und bin immer gut gefahren. Die Pflanze zwingt man wieder von unten aus zu treiben. Auch wenn ich Stecklinge ziehe, dann kappe ich immer die Spitze und zwinge den Steckling von unten aus zu treiben, sobald er oben austreiben will, wird sofort abgezwickt.
Sollest du noch eine Frage haben, dann stelle sie. Ich teile euch nur das mit, wie ich es schon Jahre mache.

Viele Grüße Petra
http://www.epi-blueten.de

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#18 von annewenk , 03.04.2012 11:35

Petra,

Danke für Deine Erklärung !
Wir Arndt schon schreib,denke ich bei meiner Fragerei vor allem an den Oxypetalum,der wird ja nun sehr groß und die Blätter sowieso ! (meine anderen Epis kann ich noch im Zaum halten,überwiegend Steckies)

Mein "Bäumchen" steht noch im Schlafzimmer und droht umzukippen ! Alleine umtopfen ist schon nicht mehr (zu groß eben) und nun dachte ich,wegen Deines Beitrages,dass ich das gute Stück beim umtopfen evtl "beschneiden" könnte!?

Kann man zu dieser Zeit überhaupt umtopfen(und beschneiden),oder stört es die,ich sag mal,Blühwilligkeit ?

Könnte ich an jedem (zu langen ) Blatt das Messer ansetzen um die Pflanze kompakter zu halten ? ?

Arndt,auch Dir ein dickes Dankeschön für Deine Tipps !

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#19 von primel47 , 03.04.2012 15:37

Hallo Anne du mußt immer denken das die Blätter die jünger als 3 Jahre sind , das sind meist die Blätter die Knospen bekommen. Du kannst deiner Pflanze, wenn du möchtest ruhig mal einen Rückschnitt anbieten, du wirst sehen was sie dann macht. Schaue dir genau die Blätter an , ob sie eventuell kleine Knospen angesetzt haben, wenn ja dann warte bis nach der Blüte und dann schneiden. Du sollst auch nur die Blätter stutzen, die dir einfach zu lang werden und dafür nicht so Platz hast. Ich habe mal bei einen Züchter im Fernsehen gesehen, das er alle Pflanzen beschneidet und läßt nur 2-3 Blätter drann, dafür hatten sie alle Blüten. Ich habe da selber gestaunt wie das geht. Ich werde es dieses Jahr aber auch mal versuchen, wenigstens mit den die schon überfällig mit der Blüte wären.
Nun wünsche ich dir ein schönes Osterfest und das deine Epis gut wachsen und eventuell auch blühen.

VG Petra
http://www.epi-bluetwen.de

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#20 von primel47 , 03.04.2012 18:14

Hallo liebe Epifreunde,

Hier sind noch mals paar Fotos , soeben im Gh fotographiert. Hier kann man genau erkennen wo ich die Spitzen geköpft habe, da kommen die Knospen.
die ersten beiden Fotos ist die Geganiea die 3. Evening Delight und und und

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Blütenknospen 031.jpg   Blütenknospen 032.jpg   Blütenknospen 034.jpg   Blütenknospen 035.jpg   Blütenknospen 037.jpg  
primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#21 von annewenk , 03.04.2012 22:13

Mannomann Petra,
das ist ja ein Knospenmeer !! Du hast nicht nur einen grünen Daumen,nein,Du hast DEN grünen Epidaumen !

Du,ich habe bisher an meinem Oxy beobachtet,dass die Knospen an den ältesten,gammeligsten Blättern kommen und nicht,wie Du sagst,an den jungen Blättern ! grünel,grübel !

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#22 von primel47 , 03.04.2012 22:28

Hallo Anne ich hatte auch einen Oxypintalum den habe ich letztes Jahr verkauft nach der ersten Blüte. Ich kann dir nicht einmal sagen wo er die Knospen hatte. Aber an den Fotos kannst du erkennen, das bei mir wirklich die meisten Knospen an den gekappten Blättern raus kommen. Das muß aber jeder für sich ausmachen.

Viele Grüße Petra
http://www.epi-blueten.de

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#23 von annewenk , 03.04.2012 22:30

Ich werd es mal versuchen,Petra,genug Blätter hat er ja ! Danke für Deine Mühe und für die Fotos !

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Lange,peitschenähnliche Triebe an Epis !

#24 von primel47 , 03.04.2012 22:35

Kein Problem habe es gern getan.
Immer fragen wenn was ansteht.

VG Petra

primel47  
primel47
Beiträge: 609
Registriert am: 13.03.2012


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz