Kirschlorbeer

#1 von Ninja , 06.11.2011 13:05

Hallo!

Wir haben ja letztes Jahr die Kirschlorbeerhecke gepflanzt und die Sträucher die direkt am Haus stehen haben alles super überstanden und sind auch schon teilweise fast so groß wie ich

Leider haben die, die etwas ungeschützter stehen das nicht so gut weggesteckt und ich habe dann im Frühjahr die Äste abgeschnitten, welche leider den Frost zum Opfer gefallen sind.
Nun sieht die Hecke zwar komisch aus. Ganz am Rand sind die Sträucher ca. nur 20cm hoch und 10m rüber an unserer Hauswand fast so groß wie ich Aber allen Pflanzen geht es super.
Nun habe ich natürlich etwas vor diesen Winter Angst was aus meiner Hecke wird???

Wie kann ich die kleinen Pflanzen etwas schützen? Oder ist das nicht mehr notwendig, weil sie ja schon mal einen Winter überlebt haben, zumindest so im Großen und Ganzen

LG Janin

Ninja  
Ninja

RE: Kirschlorbeer

#2 von viridiflora , 06.11.2011 14:39

Ja, leider gibt es Sorten, die nicht ganz so winterhart sind. Die Erfahrung musste ich auch machen.
Sie haben in den letzten strengen Wintern sehr gelitten, hauptsächlich die grossblättrigen, schnellwachsenden.
Einige haben sich erholt, einige kümmern immer noch.
Das Problem ist, dass die Immergrünen bei Dauerfrost regelrecht vertrocknen.
Ich wässer in diesen Tagen öfter, damit sie gestärkt in den Winter gehen.

viridiflora  
viridiflora

#3 von Ninja , 06.11.2011 17:38

Oh, das ist doch schon mal ein guter Tipp. Unser Regenfass muss eh vor dem Winter nur leer werden, da werde ich jetzt auch immer mal wieder Wasser auf die Pflanzen geben.

Ninja  
Ninja

#4 von matz205 , 14.11.2011 22:29

Hi Janin,

Du mußt auch im Winter wenn es klar ist und die Sonne scheint ab und zu gießen. Es hat diesen Herbst so wenig geregnet, eigentlich fast gar nicht, daß der Boden furchtbar trocken ist. Die Büsche brauchen dann auch im Winter Wasser sonst verdursten sie.

Viele Grüße
Matthias

matz205  
matz205

#5 von viridiflora , 15.11.2011 17:19

Nur bei Dauerfrost sieht es dann schlecht aus, dann vertrocknen sie.

viridiflora  
viridiflora

#6 von drei hühner ( Gast ) , 19.11.2011 15:58

Hallo Janin,
wir hatten vor zwei Jahren das gleiche Problem. Dann hab ich mich schlau gemacht. Wie schon oben empfohlen, ist bei Immergrünen das Gießen in Nicht-Frostperioden wichtig. Am meisten leiden sie aber unter der Wintersonne, wenn gleichzeitig Frost herrscht. Man müsste sie eigentlich mit einem Vlies - so ab Januar wichtig - vor dieser Sonneneinstrahlung schützen. Sieht sicher nicht so toll aus, wir haben uns vom Dorfchristkindelmarkt die übriggebliebenen Fichten organisiert und die großen Zweige als "Sonnenschutz" befestigt. Hat geholfen: dieses Frühjahr kein Ausfall! Wenn deine Hecke allerdings abseits steht, dann ist ein luftdurchlässiges Vlies sicher einfacher zu handhaben.
LG drei hühner

drei hühner

Hallo, schon mal Zitronen im Garten gehabt?
Tropenpflanze kürzen?!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz