Herbstastern vermehren....

#1 von Ninja , 07.10.2011 10:29

Hallo!

Ich habe vor 3 Jahren von meiner Oma so einen Erdklumpen voll Herbstastern bekommen...eingepflanzt und sie blühen jedes Jahr wunderschön. Nun würde ich diese gerne teilen, sodass ich 2 Flecken Herbstastern habe. Wie mache ich das am besten? Einfach mit dem Spaten? Wann ist die beste Jahreszeit dafür?

LG Janin

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Herbstastern vermehren....

#2 von marcu , 07.10.2011 18:43

So rein nach Gefühl würde ich die nach dem Verblühen mit dem Spaten teilen.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Herbstastern vermehren....

#3 von Gartenzwerg , 07.10.2011 19:40

Die beste Zeit ist im Frühjahr zur Teilung und Neupflanzung. Herbstblüher werden erst im Frühjahr geschnitten.Ich seh dann immer genau wieviel wieder austreibt.Ich teile dann immer vorsichtig mit einem Spaten.

Gartenzwerg  
Gartenzwerg
Beiträge: 103
Registriert am: 24.09.2011


RE: Herbstastern vermehren....

#4 von Rosenfreund ( Gast ) , 07.10.2011 19:55

Herbstastern, Janin welche meinst du?

Die Winterastern (Chrysanthemum) die jetzt überall in gelb, bis rosa blühen.

Oder die niedrigen Herbstastern (Aster dumosus, A. novi-belgii) in blauen und weißén Farben?

Erstere teile ich immer im Frühjahr, letztere kann man so wohl im Herbst, aber besser im Frühjahr teilen.

Dazu einfach einen Horst ausgraben und die einzelnen Triebe durch abreißen abteilen und am neuen Standort im Abstand von 20 x 20 cm neu einpflanzen.

Rosenfreund

RE: Herbstastern vermehren....

#5 von Ninja , 07.10.2011 21:13

Danke für die Antworten

Wir haben dann die Winterastern in rosa! Das neue Stück sollte dann 20x20 sein? ich glaub dann kann ich meine Astern noch nicht trennen, weil mein Fleckchen ist jetzt nicht wesentlich größer! Da werde ich dann wohl lieber noch ein Jahr warten, nicht das ich sie sonst kaputt mache.

Die Nachbarin meinte aber die wollen bei ihnen vor dem Haus alles ausgraben und neuen Rasen sähen und nichts weiter reinmachen und die haben die Astern in gelb, da habe ich jetzt gefragt ob ich mir die dann mopsen darf.

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Herbstastern vermehren....

#6 von Rosenfreund ( Gast ) , 07.10.2011 21:29

Zitat von Ninja
...Wir haben dann die Winterastern in rosa! Das neue Stück sollte dann 20x20 sein?



Nein, das hast du falsch verstanden.

Wenn man einen Staudenhorst teilt, dann pflanzt man jeweils einen Stiel = neue Pflanze, im Abstand von 20 x 20 cm. Klar?

Rosenfreund

RE: Herbstastern vermehren....

#7 von Ninja , 07.10.2011 21:33

ach so! Dann kann ich was abmachen! Ich habe damals von meiner Oma so einen ganzen Klumpen bekommen, darum dachte ich, die kann man nur im Klumpen wieder versetzten! Dann kann ich im Frühjahr an die Seite vom Haus auch was pflanzen.

Ich finde die Astern sehr Dankbar ich habe jetzt nachgelesen, es gibt ja auch Sommerastern - sind die auch so pflegeleicht wie meine Astern? Dann könne ich mir auch solche besorgen, die würden dann ja schön hinter einander blühen, oder ?

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Herbstastern vermehren....

#8 von drei hühner ( Gast ) , 10.10.2011 09:34

Lieber Rosenfreund, da muss ich dich in einigen Bereichen deiner Antworten berichtigen:
Es gibt Astern in [b]allen Höhenstufen: die von dir genannten Kissenastern erreichen 15-50cm und blühen im Herbst, dann gibt es die Bergaster (Aster amellus), die wird 40-60cm hoch, blüht ab August - September, dann die höheren Vertreter: Glattblattaster (A. novi belgii) 80 -140 cm hoch, die Raublattaster (A. novae-angliae), 100 -160 cm hoch, die Himmelsaster (A. laevis), die, wie der Name schon sagt, 130 - 180 cm hoch werden kann und die kleinblütige Myrtenaster mit einer Höhe von 80 -120 cm. Das sind nur die Hauptsorten!!!
Die Chrysanthemen haben mit den Astern (außer einer gewissen Ähnlichkeit der Blüten) nichts gemeinsam (zu ihnen zählenz.B. auch die Bunte Margerite und die Sommermargerite)
Zur Teilung: Frühjahr stimmt, da tun sich alle Herbstblüher leichter. Aber einzelne Stängel?
@Ninja, teil einfach im Frühjahr den ausgegrabenen Horst (deinen Klumpen) mit dem Spaten in mehrere Teile(ich würde aus Erfahrung darauf achten, einen männerfaust großen "Klumpen" abzuteilen)..
Das, was bei deiner Nachbarin im Vorgarten wächst, könnte entweder eine Goldhaar-Aster (Aster linosyris), 40-50 cm hoch oder eine Wüstengoldaster (botanisch: Eriophyllum lanatum) 20-30 cm hoch, sein. Wenn du die jetzt von deiner Nachbarin bekommst, dann probier es doch einfach. Alles ist relativ und ich hab auch schon, weil ich zu ungeduldig mit meinen Plänen war, im Herbst Astern mit Erfolg verpflanzt
LG
drei hühner

drei hühner

RE: Herbstastern vermehren....

#9 von marcu , 10.10.2011 16:53

Maria, da muss ich Dir recht geben: ich habe meine Stauden auch immer in Klumpen zerteilt - die vermehren sich dann von allein wieder! Höchstens bei Iris habe ich mal einen Fächer abgeteilt, weil die noch nicht so groß waren und eine Freundin eine haben wollte. Es war eine mit panaschiertem Blatt, die ich gerade in dem Jahr erst erworben hatte.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Herbstastern vermehren....

#10 von Ninja , 10.10.2011 22:20

ha...jetzt ist noch mehr Auswahl was meine Astern seien könnten

Also sie sind rot, blühen bestimmt schon einen Monat und sind so groß wie ich! meine Oma hat mir heute einen ganzen Karton voll Gartenblumen mitgebracht, da muss ich mal schauen was alles dabei ist und wie ich dann alles in den Garten pflanze, das alles schön hinter einander blüht.

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Herbstastern vermehren....

#11 von drei hühner ( Gast ) , 11.10.2011 11:41

Hallo Ninja!
tut mir Leid, dass du noch mehr Auswahl/Bestimmungssorgen hast.
Mit der Bezeichnung "rot" tu ich mich schwer, denn diese Farbe gibt es bei Astern nicht. pink,ros lila, weinrot,purpur-ja!
Hast du vielleicht ein Foto? Was auch noch zur Bestimmung helfen könnte (ich denke, dass es sich bei dieser Höhe und dem angegbenen Farbton "rot" eher um eine Raublattaster handelt):
die Blüte sieht ziemlich zerwuschelt aus, ich schau mal, ob ein Foto von meiner Raublatt finde, die ist zwar lila - es geht aber ja um die Blüte!! Und die Blätter fühlen sich, wenn du gegen den Strich darüber fährst, rau an - fast wie eine Katzenzunge - denn sie weisen winzig kleine Haare auf.
LG drei hühner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-1DSCN0784.JPG  
drei hühner

RE: Herbstastern vermehren....

#12 von Ninja , 11.10.2011 12:27

Ich habe schnell mal ein Bildchen gemacht ja, die Blüten sehen eher verwuschelt aus

Ich habe noch 3 Bilder angehängt, das sind die Pflanzen die ich gestern noch von meiner Oma bekommen habe, also das gelbe ist doch ein Sonnenhut, oder? und das eher Orange Farbene wo schon keine Blütenblätter mehr hat?
Zu der Nr. 3 sagt meine Oma immer "Fette Henne", aber im botanischen Garten sah die irgendwie anders aus? Oder gibt es da verschiedene?

Jedenfalls, wann blühen die denn alle und wie hoch werden diese? Damit ich weiß wo ich sie hinpflanzen kann. Ich möchte gern im Garten immer abwechselnd was pflanzen, damit an einer Stelle nicht alles mit ein Mal blüht

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_8702.jpg   IMG_8703.jpg   IMG_8704.jpg   IMG_8705.jpg  
Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Herbstastern vermehren....

#13 von drei hühner ( Gast ) , 11.10.2011 15:10

Hallo Janin, dann lad mal ganz schnell deine Oma zu Kaffee und Kuchen
ein: sie hat dir ganz tolle Stauden geschenkt!
Bild 1 zeigt die Hohe Fetthenne, eine der alten Sorten, die auch ich noch von meiner (nicht Großmutter, sondern) Mutter übernommen habe (hat ja deine Oma auch gesagt)lüht
Bild 2 zeigt den Sonnenhut (Rudibeckia fulgida)
Bild 3 die Sonnenbraut, eine Helenium-Hybride: einen kostbaren Spätsommerblüher
Bild 4: meiner Meinung nach eine Raublattaster, wie auch ich sie hab! => und diese sollest du besser im Frühjahr teilen!!!

Von der Fetten Henne gibt es unzählige Unterarten von ganz niedrig bis mittelhoch und bei den höheren ganz viele Neuzüchtungen,z.b. "Matrona", "Mohrchen". Deine Oma hat dir die klassische Art geschenkt, ich tippe auf Sedum 'Spectabile". Sie wird zwischen 40 und 60 cm hoch und blüht im Spätsommer - Frost!!!
Der Sonnenhut wird ca 50- 60 cm hoch und blüht Augsut bis Oktober.

Die Sonnenbraut wird ziemlich hoch, je nach Sorte bis zu 150 cm.
LG Maria

drei hühner

RE: Herbstastern vermehren....

#14 von marcu , 11.10.2011 16:32

Die Fetthenne blüht immer überreich und lockt zahlreiche Schmetterlinge an!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Herbstastern vermehren....

#15 von Anja , 11.10.2011 16:42

Ich hätte nur den Sonnenhut erkannt... Hut ab, Maria, vor Deinem Wissen.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz