RE: Herbstastern vermehren....

#16 von Argo , 11.10.2011 18:12

Habe aber auch mal gelesen, dass man Herbstastern durch Steckis vermehren kann. so 20cm lange Stücke brechen, die unteren Blätter entfernen und dann direkt in die Erde, sollte aber feucht gehalten werden. Die Steckis sollen dann wie die Mutterpflanze schon im Hebst blühen. Bloß ist jetzt zu spät dafür

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Herbstastern vermehren....

#17 von drei hühner ( Gast ) , 11.10.2011 18:36

Eigentlich bin ich, wenn man das Krabbelalter abzieht, seit 60 Jahren in Sachen Garten - wenn auch mit Pausen, durch Schule und Studium in der Großstadt München bedingt - unterwegs. Ich hab meine ersten Erfahrungen quasi mit der Muttermilch eingesogen [vielleicht verwundert es deshalb auch niemanden von euch, dass das erste Wort meiner Tochter "B(l)ume" war, dann kam "Nein", dann "Mama" und dann "PAPA"!!] Ich bin also mit dem Garten und seinen Pflanzen und Tieren aufgewachsen - daher rührt mein Wissen, aber auch aus der eigenen intensiven Beschäftigung mit meinem Garten und dem Durchstöbern zahlreicher Fachbücher und Zeitschriften und den Notizen in meinen Gartentagebüchern.

@Arndt; sicher kann man Aster auch auf die von dir genannte Art und Weise vermehren. Meine Devise aber ist: warum umständlich, wenn es auch einfach - eben im Frühjahr - geht. Außerdem eignet sich die Vermehrung durch grundständige Stecklinge nicht für jede Asternart (so z.B v.a. für Glattblatt-und Himmelsastern).
Grüße Maria

drei hühner

RE: Herbstastern vermehren....

#18 von Ninja , 11.10.2011 20:03

Danke dir für die Bestimmung meiner Pflänzchen! Du hast wirklich viel Ahnung! Ja, meine Oma ist ganz lieb und ich freue mich das ich die Schätzchen nun habe, ich hoffe ich kann sie morgen noch einpflanzen

Bei der Fetten Henne hast du "Frost" dazu geschrieben. Warum? Ist diese empfindlich? muss ich was beachten?

Wenn ich die Ballen dann eingepflanzt habe, sollte ich die verblühten Stenglein abschneiden oder erst im Frühjahr? Bei meiner Aster habe ich letztes Jahr wo sie hinüber war so 10cm über den Boden einfach abgeschnitten, war das richtig?

Wie bei der Fetten Henne verfahren?

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Herbstastern vermehren....

#19 von marcu , 11.10.2011 20:23

Ninja, die blühen bis zum Frost! Kannste einsetzen, und die überwintern dann draußen!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Herbstastern vermehren....

#20 von Sissi , 11.10.2011 20:26

Hi Ninja
Schöne Pflanzen hast Du von Deiner Oma bekommen.

Der Fette Henne macht Frost gar nichts.
Ich lasse die Stengel immer stehen, ist ein schönes Bild wenn Reif auf den Pflanzen ist, kannst natürlich auch abschneiden,
ist Geschmackssache.
Die Astern schneide ich auch ab bzw. fahre mit dem Rasenmäher drüber

Sissi  
Sissi
Beiträge: 36
Registriert am: 09.10.2011


RE: Herbstastern vermehren....

#21 von drei hühner ( Gast ) , 12.10.2011 07:14

Guten Morgen, Janin!
Mit - Frost habe ich gemeint, dass die Fetthenne bis zum Frost blüht.Sissi hat voll Recht. Der Frost schadet der Staude selbst nicht, die braucht nicht einmal Winterschutz.
LG Maria

drei hühner

RE: Herbstastern vermehren....

#22 von Gartenzwerg , 12.10.2011 08:15

Zitat von marcu
Die Fetthenne blüht immer überreich und lockt zahlreiche Schmetterlinge an!



oder auch Bienen!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fette Henne.JPG  
Gartenzwerg  
Gartenzwerg
Beiträge: 103
Registriert am: 24.09.2011


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz