Gladiolus communis subsp. byzantinus /Winterhart???

#1 von Dreamer , 04.09.2011 21:42

Ich hab mir "Winterharte Gladiolen gekauft,was da nun von wird,ich weiss es nicht.
Vor ca 4 jahren hatte ich mir normale gekauft und zwei sind immer noch im Garten, ich hatte vergessen die rauszunehmen,hab aber nie damit gerechnet das die wieder kommt.
Nun hab ich mir diese Sorte gekauft, mal schaun was dadraus wird.
Hat die zufällig jemand schon und kann davon berichten?????

Dreamer  
Dreamer

RE: Gladiolus communis subsp. byzantinus /Winterhart???

#2 von carina , 06.09.2011 19:24

Dreamer,

diese Art ist in Spanien, Sizilien, Malta und / bzw. Nordafrika beheimatet.
WEnn ich mich recht entsinne, wohnst du in einer klimatisch günstigen Region. Es könnte also klappen und sie sind dann bei dir winterhart.

Ich habe im Frühjahr Samen von diesen Wildgladiole bekommen und natürlich ausch ausgesät, aber bisher ist der Erfolg gleich Null und ich rechne auch nicht damit, dass sich da noch etwas tut.

Ich drück dir die Daumen, dass sie bei dir aushalten!

carina  
carina

#3 von Dreamer , 26.09.2011 22:08

Na ich bin mal gespannt habe hier seit mehreren Jahren 2 Gladiolen stehen die ich nicht ausbuddel im Bett.Stehen relativ geschützt von daher hab ich es mit den sogenannten Gladiolen nun auch versucht,bzw hab sie ja in die Erde getan und warte nun mal ab. Hab mir aber 4 von den 10 übergelassen für nächstes jahr,dan hab ich immerhin noch 4 die ich zur Not im Frühjahr noch in die Erde packen kann. Warten wir also mal den Winter ab

Dreamer  
Dreamer

#4 von carina , 26.09.2011 22:12

In meiner Saatbox hat sich immer noch nichts getan. Ich rechne nun auch nicht mehr damit.
Was soll´s, Versuch macht kluch - oder auch nicht

carina  
carina

Lilien anziehen
Zwiebeln winterfest?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz