Teich in sandigem Untergrund anlegen

#1 von zuppinger , 30.07.2011 21:10

Hallo Teichbesitzer!
Ich möchte nächstes Jahr auch einen Folienteich bei mir im Garten anlegen. Da es mein erster ist, möchte ich natürlich so wenig wie möglich falsch machen. Er soll wenn möglich "Fischtiefe" haben, also über 1 m an einer Stelle. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, denn mein Untergrund ist einfacher Sand? Der hält nicht still bis Folie und Wasser drin sind. Ich habe die Befürchtung, dass ich links ausschachte und rechts alles wieder einrieselt.

Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen

zuppinger  
zuppinger
Beiträge: 7
Registriert am: 04.07.2011


RE: Teich in sandigem Untergrund anlegen

#2 von drei hühner ( Gast ) , 01.08.2011 14:46

Hallo Bernd,
ich bin auch ein Neuzugang hier im Forum und wollte erst mal schauen. Da ich aber bemerkt habe, dass du immer noch auf Antwort wartest, hier mal mein Lösungsvorschlag.
Zunächst: wir haben keinen Sandboden, aber einen Garten in Hanglage mit Gefälle und wollten dieses Gefälle für die Anlage von zwei Teichen, die durch einen kleinen Bachlauf/Wasserfall miteinander verbunden sind, nutzen.
Und daher denke ich, dass ich dir ein klein wenig helfen kannt.
Bei unserem Vorhaben drohte auch ständig beim Ausgraben der Teichmulde die Erde vom Hang nachzurutschen. Wir haben es dann wirklich so gemacht, wie die Kanalbauer: Ausgraben, "Spundwände" (hier reichen evlt. auch leichtere Holzplatten, wichtig sind vor allem die Stützen!!) ziehen, weiter graben. Dann haben wir bereits - entgegen aller Ratschläge bereits in diesem Stadium und in dem ausgegrabenen Bereich die Teichfolie (du bist gut dran, musst ja keine Sandschicht unter der Folie aufbringen!!) ausgelegt und ein wenig Wasser zur Stabilisierung eingelassen, diesen Teil dann wieder befestigt, weiter ausgegraben, Folie weiter ausgebreitet, mehr Wasser rein ----usw. Ich weiß jetzt nicht, ob du genau verstehst, was ich meine! Wenn nicht, dann frag einfach nach.

Liebe Grüße drei hühner

drei hühner

   

Trotz Brunnen kann ich nicht gießen
Unser Garten bzw. unser Wasser-Lauf-Brunnen-Dings

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz