keine Hortensienblüten

#1 von Eiskralle , 20.07.2011 19:41

ich habe im vorigen Jahr 2 Hortensien in Kübeln angepflanzt. Sie wollen scheinbar in den Himmel wachsen, aber sie bekommen keine Blüten. Die Blätter haben eine gesunde grüne Farbe, aber eine der Pflanzen hat von oben bis unten an den Stielen schwarze Flecken, das scheint Nährstoffmangel zu sein?
Ich habe nicht gedüngt und in den Kübeln befindet sich Pflanzenerde und meine Komposterde vermischt.

Eiskralle  
Eiskralle
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2011


RE: keine Hortensienblüten

#2 von Argo , 20.07.2011 19:54

Hast du die Hortensien im Frühjahr geschnitten? Hortensienblüten kommen nur an den Zweigen vom Vorjahr, wenn zuviel geschnippelt worden ist, kann es schon passieren, das die garnicht blühen. Vielleicht sind auch die richtigen Äste im Winter erfroren und deshalb keine Blüten.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: keine Hortensienblüten

#3 von Eiskralle , 20.07.2011 21:18

dann fürchte ich habe ich zuviel geschnitten. Die Zwieige sahen nach dem winter so ramponiert aus, das ich ordnetlich was weg genommen habe. Dann ist also für dieses Jahr nicht mit Blüten zurechen? *heuL*

Eiskralle  
Eiskralle
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2011


RE: keine Hortensienblüten

#4 von Argo , 20.07.2011 21:52

Wenn bisher keine Knospen zusehen waren, wahrscheinlich nicht mehr

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: keine Hortensienblüten

#5 von dandelion , 20.07.2011 23:04

Gräm' dich nicht, dass machen viele Leute falsch - hier ist ein ganz kurzes, informatives Video zum Hortensien-Schnitt.

dandelion  
dandelion
Beiträge: 110
Registriert am: 09.07.2011


RE: keine Hortensienblüten

#6 von Eiskralle , 21.07.2011 08:55

naja dann in nächsten Jahr auf ein neues, danke für Eure Antworten und den Videolonk

Eiskralle  
Eiskralle
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2011


RE: keine Hortensienblüten

#7 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2011 10:09

Das mit dem Schneiden der Hortensien ist immer so eine Sache...
Was in dem Video gezeigt wird, ist der "Verjüngungsschnitt", damit von der Basis aus neue Triebe wachsen.
Den kann man natürlich im März-April machen..., aber dann sieht man noch nicht unbedingt, welche der anderen Spitzen tatsächlich "tot" sind oder aus welchen doch noch etwas kommt, z.B. auch Blütehknospen.
Damit würde ich immer bis Ende April Anfang Mai warten, denn dann erst kann man ganz sicher sein, dass da kein Blatt/Blüte mehr kommt.
Abgesehen davon gibt es inzwischen auch Sorten, die trotz Schnitt blühen. (z. B. Endless Summer)


RE: keine Hortensienblüten

#8 von Eiskralle , 21.07.2011 21:30

eigentlich hätte ich gar ciht schneiden brauchen, denn so groß sind die beiden Pflanzen ja noch nicht, aber die stengel sahen so verhutzelt, regelrecht gammelig aus, das ich dachte, ich tue da was gutes.

Eiskralle  
Eiskralle
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2011


   

Zurückschneiden - InFormbringen
Clematis krank - was ist das?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz