Clematis krank - was ist das?

#1 von dandelion , 10.07.2011 11:49

Meine Clematis, die an der Terrassenmauer hochranken sind von irgendetwas befallen. Ich weiß nicht, was es ist. Habt ihr eine Idee?
Die üblichen Verdächtigen bieten ja einiges (Clematiswelke, Botrytis), was so ähnlich aussieht, aber hier welkt/fault (noch?) nichts.

Es ist von der erstblühenden ("The President") ausgegangen - die sieht inzwischen so aus:


Die anderen beiden an der Wand zeigen auch erste Anzeichen (was ja schon für einen Pilz spricht)...
Ich möchte nur verhindern, dass die "Kardinal Rouge", die fünf, sechs Meter entfernt steht, auch noch befallen wird... Die "montana", die den Kirschbaum berankt, ist ja soweit ich weiß weniger davon gefährdet, nicht wahr?!

dandelion  
dandelion
Beiträge: 110
Registriert am: 09.07.2011


RE: Clematis krank - was ist das?

#2 von Argo , 10.07.2011 12:09

Waren da vorher klene hellbraune Flecken mit einem gelben Rand?

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Clematis krank - was ist das?

#3 von dandelion , 10.07.2011 13:07

Hallo Arno - wie das so ist... Ich weiß es nicht mehr...

Aber ich hab' jetzt noch mal Fotos von den beiden anderen Clematis an der Wand gemacht ("Miss Bateman" und "Ville de Lyon") - da fängt es ja gerade erst an:





dandelion  
dandelion
Beiträge: 110
Registriert am: 09.07.2011


RE: Clematis krank - was ist das?

#4 von Argo , 10.07.2011 13:11

Guck mal hier drunter, vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.mein-schoener-garten.de/de/ga...nd-heilen-81728

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Clematis krank - was ist das?

#5 von dandelion , 10.07.2011 13:14

Ja, aber ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich die Clematiswelke ist - wie gesagt - die im letzten Jahr an den Kübelpflanzen meiner Ma sah anders aus...

dandelion  
dandelion
Beiträge: 110
Registriert am: 09.07.2011


RE: Clematis krank - was ist das?

#6 von dandelion , 13.07.2011 21:13

Ich hab' gestern mit dem Fachmann telefoniert...

Der meinte, es ist auf keinen Fall Clematiswelke, es könnte aber gut Krautfäule sein.

Er würde jetzt erst mit Kupfer oder einem Rosen-Fungizid spritzen und schauen, ob es wirkt - wenn nicht komplett zurückschneiden und Dünger (ebenfalls welchen für Rosen) verabreichen und auf neues, gesundes Leben hoffen!

Schuld sei das Wetter meinte er. Ist ja auch komisch... Die erstbefallene werde ich nun zurückschneiden und die anderen spritzen.

dandelion  
dandelion
Beiträge: 110
Registriert am: 09.07.2011


   

keine Hortensienblüten
unterschiedliche Buchsbaumfarbe

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz