Honigbeere

#1 von Rosenfreund ( Gast ) , 22.03.2011 22:54

Hallo,

unser hagebau macht bald zu und die haben Goji-, Aronia-, und Honigbeeren als Wildobst für nur 6 Euro den Container. Wer hat Erfahrung mit der Honigbeere? Wie hoch und breit wird sie, wie verwertet ihr die Früchte?

Ich überlege mir evtl. eine zu kaufen, aber ich bin mir noch nicht so sicher. Muss man eine Honigbeere unbedingt haben, oder gibt es bessere Alternativen?

Rosenfreund

RE: Honigbeere

#2 von carina , 22.03.2011 23:14

Ich würde dir zu der Aronia raten.

Von der Honigbeere hab ich noch nichts positives gehört, allerdings stammen die Erfahrungsberichte aus dem Vogtland bzw. aus unserem Mittelgebirgsraum. Wachstum lässt zu wünschen übrig, Ertrag wohl auch.

Die Gojibeere wäre mir zu ´neumodisch´ Da hab ich auch noch keine Erfahrungsberichte gehört.

Bei der Aronia weiß ich, was ich habe ganz genau: Anspruchslos an jedem Standort - außer an ausgesprochen armem, Ertragssicherheit, sehr gut schnittverträglich, Absolut frosthart, kaum Schädlingsbefall - ich hatte noch nie welchen - und wenn dir die Beeren nicht schmecken, werden sie eine Bereicherung für euer Naturschutzgebiet werden, denn alle Vögel lieeeeben sie! Sie lieben sie so sehr, dass ich schon Jahre hatte, in denen ich das Nachsehen haben musste, nur, weil ich zwei Tage nicht im Garten war.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Honigbeere

#3 von Sonora , 23.03.2011 08:17

Wirklich "neumodisch" sind die Gojibeeren eigentlich nicht. Die sind schon vor Jahrehnten angebaut worden, aber sie sind erst richtig bekannt geworden, als die "Schönheitsindustrie" davon Wind bekommen hat Ich überlege mir die zu kaufen, da die auch winterhart sind.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Honigbeere

#4 von carina , 23.03.2011 09:04

Ähhm, Gojibeere ist aber was anderes als die Honigbeere, richtig?

Die Honigbeere kenne ich auch als Maibeere.
Wenn die schon im Mai Früchte haben soll, dann ist sie für meine Gegend total ungeeignet. Im Mai bekommen hier u. U. die meisten Laubbbäume erst ihre Blätter. Ich denke, das kann dann garnicht funktionieren.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Honigbeere

#5 von Sonora , 23.03.2011 19:59

Ja, das ist nicht das gleich. Habe ich auch nicht behauptet, aber irgendwo war auch von Gojibeere die Rede, daher fing ich davon an


Und wenn du wirklich die Maibeere meinst, dann ist die auch für deinen Heimatort geeignet, denn die ist ebenfalls winterhart und kommt ursprüglich, glaube ich, aus Sibirien

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Honigbeere

#6 von Rosenfreund ( Gast ) , 23.03.2011 23:31

Hallo Carina,

die Aronia hatten wir ja in deinem Garten gesehen, die kaufen wir uns ganz sicher. Danke für deinen Tipp. Die Honigbeere habe ich gerade erkuugelt, klingt gut was da steht, die wird auch gekauft. Wenn uns Aronia und Maibeere nicht schmecken, bekommen es die Vögel die hier bei uns im Garten derzeit in Scharen unterwegs sind.

http://www.baumschule-aurea.de/shop/prod...schatica--.html

Hallo Sonora,

die Goji-Beere wird so extrem hoch und breit, daher hatte ich sie nicht in die engere Wahl gezogen. Wenn ich die pflanze und 2 Stück nehme ist der Platz voll, bei Aronia und Maibeere bekomme ich 3-4 Pflanzen unter.

Danke für eure Antworten.

Rosenfreund

RE: Honigbeere

#7 von carina , 24.03.2011 00:20

Ich wünsch dir mit den neuen Beerensträuchern viel Erfolg!die Aroniabeeren wirst du aber nur verarbeitet genießen können. Roh werden sie euch nicht schmecken.
Gertocknet sind sie eine sehr gesunde ´Knabberei´, wenn du sie richtig reif bekommst, sind sie gut als Saft, sonst koche ich en masse Marmelade daraus. Aber ich glaub, die kennst du ja.
Informier mich bitte über den Erfolg mit der Honig-/Maibeere. Würde mich interessieren. Ggf. leg ich die mir auch mal zu!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Honigbeere

#8 von Rosenfreund ( Gast ) , 24.03.2011 00:51

Zitat von carina
Ich wünsch dir mit den neuen Beerensträuchern viel Erfolg!die Aroniabeeren wirst du aber nur verarbeitet genießen können. Roh werden sie euch nicht schmecken.

Informier mich bitte über den Erfolg mit der Honig-/Maibeere. Würde mich interessieren. Ggf. leg ich die mir auch mal zu!



@Carina,

Schau mal http://www.heckenpflanzen.ch/fruchtgehoe...amtschatica.php

Aronia kann man auch als Kompott gekocht geniessen oder geht das nicht?

Honig- und Aroniabeeren, gelbe Him- und Johanisbeeren sind und werden gepflanzt. Über die Honigbeere halte ich dich auf dem laufenden. Ich habe gegoogelt bei Hagebau kosten sie 50% weniger als in den anderen Baumschulen, wir fahren am Freitag gleich noch mal hin und kaufen Beeren. Wenn du das nächste Mal zu uns kommst, wirst du alle Beeren in Natura betrachten können.

P.S. die Rosenblüte beginnt wenn es wettermäßig nicht anders wird, dieses Jahr Ende April.

Rosenfreund

RE: Honigbeere

#9 von carina , 24.03.2011 01:03

Natürlich kann die Aronia auch als Kompott genossen werden!
Aber hier besonders gilt: Immer eine etwas saure Frucht - sozusagen als Würze - dazutun. Die Beren sind von Natur aus ohne Fruchtsäure, deshalb schmecken sie pur etwas fade. Mit Fruchtsäurehaltigem Obst zusammen schmecken sie aber toll! Da sind Rhabarber (ggf. eingefrostet), Rote Johannisbeeren, Sanddornfrüchte, aber auch Zitronen oder Orangen sehr gut geeignet.

Danke für den Link, klingt ja wirklich gut! Da frage ich mich nur, warum die beiden Gartenfreunde in Reichenbach bzw. Plauen von so negativen Ergebnissen berichten
Die Maibeere müsste ja demnach für mein Klein-Sibirien gut geeignet sein!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


   

Wunderbeere (Synsepalum dulcificum)
Schnitt von Jostabeeren?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz