Schnitt von Jostabeeren?

#1 von Rosenfreund ( Gast ) , 22.03.2011 22:20

Hallo,

vor 2 Jahren erhielt ich im Tauschregal 3 Stück, eintriebige Jostabeeren. Daraus sind nun 3 kleine Sträucher gewachsen, 2-3 triebig, jeweils ca. 1 m hoch. Im vorigen Jahr habe ich sie eingekürzt, aber eine Verzweigung oder mehrere neue Triebe aus der Basis traten nicht auf.

Nun meine Frage, muss ich die jetzt einkürzen oder soll ich diese erst mal wachsen lassen?

Rosenfreund

RE: Schnitt von Jostabeeren?

#2 von carina , 22.03.2011 22:30

Jostabeeren sind eigentlich recht starkwüchsig.
Wenn du sie im vergangenen Jahr schon mal eingekürzt hast, haben sie auch sicher nicht getragen.
Ich finde, der Zeitpunkt zum Schneiden ist schon rel. spät. Ich würde sie jetzt stehen lassen, sie bringen bestimmt dieses Jahr die ersten Früchte.
Nach der ´Ernte´ - wird eher nur eine Kostprobe sein - würde ich sie tief zurückschneiden, in der Hoffnung, dass sie Basistriebe bilden.
Wie sicher bist du, ob es Josta- bzw Jochelbeeren sind?

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Schnitt von Jostabeeren?

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 22.03.2011 22:47

Danke für deine Tipps so werde ich es machen. Die Knospen sind schon stark geschwollen. Gefruchtet hatten sie bisher noch nicht. Wie sicher ich mir bin, weiß nicht. Ich habe Jostas noch nicht in Natur gesehen, daher muss ich mal glauben das es auch welche sind. Ansonsten habe ich im TR eigentlich meist das bekommen, was ich wollte, nur diesmal wußte ich zwar was ich angefordert hatte, aber nicht was ich evtl. nicht bekommen habe.

Ich lasse die Ruten erst mal wachsen und hoffe, das sie auch was tragen, danach werden sie dann im Sommer gekappt.

Rosenfreund

RE: Schnitt von Jostabeeren?

#4 von marcu , 22.03.2011 22:49

Ich habe ein Josta - Hochstämmchen, aber seit 2 Jahren noch nicht beschnitten;
ich will die diesjährige Ernte noch abwarten.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Schnitt von Jostabeeren?

#5 von carina , 22.03.2011 23:01

Bei den Beeren der Josta dominiert das Elternteil Stachelbeere, d.h. es sind größere Früchte. Allerdings reifen sie unregelmäßig. Man muss halt zweimal pflücken.

Die Jochelbeere soll kleinere Früchte haben, die auch etwas derber sind. Dies ist wohl auch der Grund, dass sie sich nicht richtig durchgesetzt hat.
Ich selbst habe mit ihr noch keine Erfahrung, kann also nur das weitergeben, was ich im Seminar gehört habe.

Meine Josta hat im zweiten Jahr bereits getragen und der erste Strauch, den wir hatten, haben wir entsorgt - er war ein nicht zu bändigendes Wuchsmonster, überirdisch wie auch im Boden.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Schnitt von Jostabeeren?

#6 von Sonora , 23.03.2011 08:19

Ich habe im letzten Jahr auch ein paar Jostastecklinge bekommen. Ich habe sie im letzten Herbst zurückgeschnitten und an dem einen sind auch schon wieder schöne Knospen. Wird aber sicher noch ein paar Jahre dauern bis sie Früchte tragen.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


   

Honigbeere
Weinreben am Haus und im Garten

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz