Hallo,
ich habe einen Palmfarn (Cycas revoluta), der hat vor 3 Jahren gleichzeitig 5 neue Blätter geschoben. Seitdem tut sich gar nichts mehr. Kennt jemand einen Trick, wie ich den zum Austreiben überreden kann?
Hallo,
ich habe einen Palmfarn (Cycas revoluta), der hat vor 3 Jahren gleichzeitig 5 neue Blätter geschoben. Seitdem tut sich gar nichts mehr. Kennt jemand einen Trick, wie ich den zum Austreiben überreden kann?
Ich kenn mich da leider auch nicht so gut aus, aber ich hab irgendwann mal gelesen, dass sie anfangs ein paar Blätter bilden und danach dauert es bis der Stamm seinen entgültigen Durchmesser bekommt. Erst dann bilden sie weitere Blätter. Keine Ahnung, ob das auf dein Pflänzchen auch zutrifft
Danke für deine Antwort.
Dann müsste man nur noch wissen, was der endgültige Durchmesser ist. Meiner hat jetzt ungefähr 10 cm.
Hast Du sie gedüngt?
Wir haben ein Riesenviech davon; or 3 Jahren gebraucht gekauft. Sie war damals schon stattlich; 1,40 Durchmesser der Krone, aber die Blätter sehr nass um die Nase.....
Ich habe ihr Grünpflanzendünger gegeben und sie bekam ein stolzes Grün!
Allerdings, letztes Jahr trieb sie neu aus - sie stand im Garten auf einem Sockel - und fiel runter.
Alle neuen Triebe abgeknickt......
Sie ist wieder neu ausgetrieben; 5 Stängel! Zur Überwinterung haben wir alle Blätter hochgebunden (= platzsparend!).
Bald darf sie wieder raus in den Garten. Wir fangen jetzt wieder an mit Düngen.
Gedüngt habe ich ihn relativ selten. Ich werde jetzt mal etwas mehr geben. Mal sehen, ob es hilft.
Bei uns ist es recht pflegeleicht. Regelmäßig Wasser und ab und zu Grünpflanzendünger nimmt er dankbar an.
Wenn er wieder *entfaltet* wird, müssen wir mal ein Foto machen. Er ist jetzt völlig mit *Frapan* umwickelt.
Ist er noch so klein? Wie groß ist der Durchmesser der Blätterkrone?
kannste ihm nicht ab Frühjahr einen Platz auf eine Balkon oder im Garten gönnen, die Cycas sind lichthungrig ohne Ende. normalerweise treiben die immer im Juni/July neue blätter
Das ist ja schon schön groß!
Ich hätte nicht gedacht, dass die so *unkaputtbar* sind.
Dann werde ich ihn mal im Frühjahr allmählich an die Sonne draußen gewöhnen.
Genauso isses richtig, sonst verbrennt er. Dann: folle Kanne folle Sonne!
Bei dem herrlichen Wetter in den letzten Tagen habe ich den Palmfarn schon mal täglich für kurze Zeit rausgestellt, damit er sich an die Sonne gewöhnt.
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |