Aristolochia

#1 von Argo , 14.01.2011 00:04

ich habe da zwei Aristolochien, die erfreuen mich jedes Jahr wieder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
(2).JPG   (3).JPG   (4).JPG  
 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Aristolochia

#2 von Myrtus ( gelöscht ) , 14.01.2011 05:19

Äußerst interessante Pflanze. Allerdings gehört sie wohl auch in diesen Bereich: Hochgiftige Pflanzen

Myrtus

RE: Aristolochia

#3 von Rosenliebe , 14.01.2011 10:05

so eine Pflanze habe ich noch
nie gesehen
finde sie wunderschön
LG

Rosenliebe  
Rosenliebe
Beiträge: 78
Registriert am: 07.01.2011


RE: Aristolochia

#4 von Biene M. ( Gast ) , 14.01.2011 10:09

Meine Aristolochia ist noch klein, ich halte sie nur der Blätter wegen.
Von Fotos kannte ich bisher nur diese unscheinbaren pfeifenförmigen
Blüten.

Ihre Blätter sehen aus wie auf den unteren Fotos. Wird sie denn auch
so tolle Blüten kriegen wie Eure, oder ist das eine besondere Sorte?

Biene M.

RE: Aristolochia

#5 von Argo , 14.01.2011 11:16

Eigentlich nicht, ist die A. giganthea. Man bekommt sie auch als Samen zum aussähen.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Aristolochia

#6 von Biene M. ( Gast ) , 14.01.2011 11:57

Na dann kann ich nur hoffen, dass es dieselbe ist.

Gigantisch sind ihre Blätter auf jeden Fall schon mal .

Biene M.

RE: Aristolochia

#7 von Ute ( Gast ) , 14.01.2011 12:07

kenn ich gar nicht. Hast Du mehr Infos über sie ?

Ute

RE: Aristolochia

#8 von Argo , 14.01.2011 12:13

Pflegeanleitung von http://www.flora-toskana.de
Pelikanblume/Pfeifenwinde – Aristolochia gigantea


Blüte: Sommer/Herbst, violettbraun, 20-40 cm.

Früchte: Schoten.

Wuchsform: Kletterpflanze (Schlinger).

Höhe: Entsprechend der angebotenern Kletterhilfen (1-4 m).

Familie: Aristolochiaceae - Osterluzeigewächse.

Herkunft/Klimazone: Südamerika, Zone 10-12.

Standort im Sommer: 60-100 % Sonne, ohne Hitzestau, windgeschützt. Beste Blühergebnisse bei ganzjährigem Stand unter Glas.

Standort im Winter: Hell bei 15 °C (+/- 5°C). Ein Großteil der Blätter fällt im Winter natürlicherweise ab. Neuaustrieb ab April/Mai. Kurzzeitiges Temperaturminimum 2 °C.

Pflege im Sommer: Erde nicht verdorren lassen und nicht vernässen. Gleichmäßige Bodenfeuchte ist ideal (40-60%). Hoher Nährstoffbedarf: Wöchentlich mit flüssigem Volldünger düngen oder ab April Langzeitdünger verwenden, der im Sommer ergänzt wird (Nachdüngung).

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte beibehalten, Staunässe führt zu Wurzelfäulnis. Ab Oktober/November nicht mehr düngen.

Schnitt: Jederzeit möglich, auch im Sommer, wenn einzelne Triebe zu lang werden sollten. Kräftiger Rückschnit auf 20-30 cm Trieblänge im März möglich, falls nötig.

Substrat: Ist nicht zwingend jährlich nötig. Bei stark durchwurzelter Erde im März. Neue Töpfe nicht übertrieben groß wählen, sondern nur eine Nummer größer. Hochwertige Kübelpflanzenerde verwenden, die durch grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton, Kies) locker und luftig bleibt. Auf niedrige Torfanteile achten, da sich Torf rasch zersetzt und die Pflanzen absacken lässt.

Gesundheit: Unter Glas auf Spinnmilben und Läuse achten.

Verwendung: Ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder im Sommer auf Balkon&Terrasse mit hellem Winterquartier im Haus.

Quelle http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/p...ristolochia.htm

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Aristolochia

#9 von Argo , 14.01.2011 12:16

Also ich habe meine beiden um ein Rankgerüst gewickelt, im Sommer sehen sie normalerweise an einem Pavillion. Die meiste Arbeit ist wirklich jeden Tag die Ranken vom Pavilion lösen und sie brauchen sehr viel Wasser und Dünger. Sonst machen die eigentlich keine Probleme. Im Moment stehen sie in der Garage und machen keine Anstalten, die Blätter zurück zu ziehen. Die ranken weiter.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Aristolochia

#10 von marcu , 14.01.2011 13:57

Die beiden ersten Foddos mit den schlauchartigen Blüten zeigen übrigens die Aristolochia kewensis; das war seine erste Gespensterpflanze.
Wie sind ja öfters in botanischen Gärten, dort findet man alle möglichen Sorten von Gespensterblumen. Wirklich faszinierend, diese großen Blüten!
Wenn die gigantea blüht, ist die sie groß wie beide Handflächen von mir.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Palmfarn - Cycas revoluta
Azaleen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz