Apfelbaum schneiden ?

#1 von Mara , 20.02.2011 22:42

Hallo ihr Lieben ,

es ist nun langsam an der Zeit den Apfelbaum zu beschneiden, ich hab nur ein Problem ... Ich trau mich nicht
Ich hab mit Bäumen noch nie was am Hut gehabt und hab mir auch schon einige Videos angeschaut, doch wenn ich meinen , noch nicht so alten Apfelbaum anschaue , dann verlässt es mich.

Unsere Vorgänger haben mindestens genauso wenig Ahnung gehabt und so sieht es jetzt auch aus. Sie sagten uns der hat nur ein paar wenige Äpfel getragen, und ich möchte jetzt natürlich nichts falsch machen. Könnt ihr mir Tips geben wie ich ihn beschneide das auch ich es verstehe?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Apfelbaum schneiden ?

#2 von Argo , 20.02.2011 23:08

ich habe mich mal an dieser Anleitung versucht....

http://www.derkleinegarten.de/200_haus/2...hnitt-apfel.htm

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Apfelbaum schneiden ?

#3 von Mara , 20.02.2011 23:31

Danke Argo
das sieht ja schon mal nach was aus , vielleicht mach ich auch ein Foto von meinem Bäumchen.


O.T.
Ich muss immer lachen wenn ich deine Signatur lese ich hab sie heute morgen meinem Mann vorgelesen *gg*

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Apfelbaum schneiden ?

#4 von Argo , 20.02.2011 23:36

Mach mal das Bild von deinem Bäumken, kenne jemanden der kennt sich hervoragend mit Obstbäumen speziell mit Spalierobst aus. Schade das er nicht hier ist. ich chicke es ihm dann mal

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Apfelbaum schneiden ?

#5 von Mara , 21.02.2011 10:58

Moin moin Argo

Das wär ja klasse , ich habe jetzt leider nur Bilder wo zu viele Blätter am Baum sind.
Morgen oder Donnerstag fahre ich wieder in den Garten & mach Fotos

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Apfelbaum schneiden ?

#6 von Ninja , 21.02.2011 11:53

Hi!!

Wir haben letztes Jahr unsere Apfelbäume geschnitten, welche schon Jahre in dem Garten stehen und schon ziemlich schlecht aussahen. Wir haben sie mal radikal kurz gemacht und leider den kleinen Fehler gemacht das wir oben längere Äste stehen gelassen haben, dadurch wurde leider nur der oberste Ast wieder grün. Sah aber auch witzig aus

Der Nachbar meinte dann weil der Baum die höchsten Äste erstmal versorgt, ging das ganze Wasser nach oben und nicht gleichmäßig in den Baum.

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Apfelbaum schneiden ?

#7 von Mara , 22.02.2011 21:19

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Apfelbaum schneiden ?

#8 von marcu , 22.02.2011 21:39

Arndt wird dem Freund einen link schicken; oder halt die Fotos.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Apfelbaum schneiden ?

#9 von Mara , 22.02.2011 22:05

Dankeschön

ich hab halt so gar keine Ahnung davon und ich möchte natürlich auch gern Äpfel am Baum haben *gg*
Unsere Vorgänger sagten sie hatten immer nur wenig an dem Bäumchen.

Lieben Dank für die Mühe

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Apfelbaum schneiden ?

#10 von Rosenfreund ( Gast ) , 22.02.2011 23:34

Hallo Mara,

ich schneide meine eigenen Obstbäume seit einigen Jahrzehnten, und auch die meiner Freunde. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, sind hier über Jahre gravierende Schnittfehler passiert, die man virtuell nicht erklären oder reparieren kann. Das muss jemand vor Ort und in Ruhe ausführen und gegebenenfalls bei Bedarf von seiner Seite aus, auch erklären.

Suche dir bitte einen Gärtner vor Ort, das bringt mehr als hier im Internet Schnittempfehlungen zu geben, die dir am Ende nicht wirklich helfen.

Rosenfreund

RE: Apfelbaum schneiden ?

#11 von carina , 23.02.2011 07:49

Hallo zusammen,

ich finde, so hoffnungslos sieht der Baum garnicht aus.
es muss viel Jungwuchs herausgenommen werden, er hatte einen annehmbaren Erziehungsschnitt.

Liebe Mara, Fotos sind immer zweidimensional, deshalb kann man von hier aus beim besten Willen nicht erfolgreich raten.
Das bekommt man selbst in Baumschnittlehrgängen immer wieder von den Referenten zu hören.
Es ist wirklich das Beste, wenn du dir jemanden zu Hilfe nimmst, der den Schnitt versteht.
Lasse es dir dann richtig erklären, aber auch noch ein zweites ggf. auch ein drittes Mal.

Das wird dann schon.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Apfelbaum schneiden ?

#12 von Mara , 23.02.2011 11:30

Hallo Ihr lieben ,

schön das ihr euch gedanken macht , ich habe vielleicht jemanden der mir das zeigt.
Noch Fröstelt es ja sehr stark hier, also hab ich noch ein bissi Zeit.

Ein Kleingartenverein weiter haben sie letztes Jahr Schnittkurse angeboten , das weiß ich noch.
Vielleicht ist der Kurs ja unabhängig vom Gartenverein?
Es gibt noch mehr Pflanzen wo ich gern wissen möchte wie macht *Frau/Mann* es wirklich richtig.

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Apfelbaum schneiden ?

#13 von carina , 23.02.2011 16:28

Wenn du deinen Garten in einem Kleingartenverein hast und der benachbarte ebenfalls ein Verein ist - die sind meistens in einem regional übergeordneten (Kreis-)verband organisiert. Dann meine ich, wäre es kein Problem, im Nachbarverein an den Kursen teilzunehmen.
Das wäre aber dann sicher auch bekanntgegeben worden.
Ich gehe da jetzt aber von unserer Region aus - hier ist das so.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Apfelbaum schneiden ?

#14 von Mara , 23.02.2011 21:34

Ich muss mal sehen , ich scheue mich auch nicht zu fragen , mehr als Nein kann ja nicht kommen

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Apfelbaum schneiden ?

#15 von Cocinera ( Gast ) , 26.09.2011 23:07

Für mich stellt sich das gleiche Problem, ich werde mal beim ortsansässigen Gartenbauverein anrufen, damit das jemand macht, der auch was davon versteht.
Wir haben immer nur Äste entfernt, die uns irgendwie im Weg waren.
Aber die beiden Bäume tragen wirklich viele Äpfel, trotzdem, dass sie keinen regelmäßigen und richtigen Schnitt bekommen haben. Meins ist das nämlich auch nicht.

Cocinera

   

Tropenpflanze kürzen?!
Flammenbaum aus Gran Canaria

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz