RE: Rosen mit Frostschäden

#16 von Rosenfreund ( Gast ) , 08.03.2011 23:57

Hallo,

vorigen Winter 2009/2010 war es schlimmer. Im Spätsommer habe ich reichlich Kali geworfen, das hat sogar bei einigen modernen Sorten wie Lichtkönigin Lucia, Westerland u.a. geholfen, die sind diesmal nicht bis zum Erdboden weg, wie in den Wintern zuvor.

Auch Ghislaine de Feligonde hat kaum trockene, oder braune Triebe.

Schlimm sehen dafür aber fast alle Teehybriden, Floribundarosen wie Schneewittchen, Christoph Columbus und alle meine vor 3 Jahren gekauften Delbard Rosen aus, die sind bis zum Erdboden schwarz. Da der Boden hier noch immer nicht komplett frostfrei ist, warte ich noch ein paar Tage.

Dann geht es los mit Rosen roden, und schneiden. Aus Erfahrungen der letzten Jahre weiß ich, das alle Rosen die braun-grün-braun im Wechsel gefärbt sind, erst austreiben, dann aber vertrocknen, da das Gewebe vom Frost kurz über dem Boden geschädigt wurde. Diese schneide ich schon vor der Forsythienblüte bis auf ca. 10-20 cm über dem Erdboden ab.

Wir haben aber auch viele alte Rosen im Garten, Bourbon-, Gallica-, Damaszener und Albarosen, denen fehlt nichts da sie von Natur aus frosthärter sind, als alle modernen Rosen, diese schneide ich (wenn es überhaupt erforderlich sein sollte) erst nach der Blüte im Frühsommer ab Mitte Juli um 1/3 zurück.

Rosenfreund

RE: Rosen mit Frostschäden

#17 von carina , 09.03.2011 08:37

Zitat von Rosenfreund
Wir haben aber auch viele alte Rosen im Garten, Bourbon-, Gallica-, Damaszener und Albarosen, denen fehlt nichts da sie von Natur aus frosthärter sind


Die sehen auch bei mir nicht erfroren aus. Nur hat diese der Schnee total heruntergedrückt, so dass alle Triebe auf dem Erdboden aufliegen.
Ich werde diese dann im Herbst wohl etwas ´wirkungsvoller´ an ihren Stäben festbinden - sind halt die Erfahrungen, die ein Rosenlehrling macht!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Rosen mit Frostschäden

#18 von Duffy , 18.03.2011 10:50

Heul....meine Rosen sehen erbärmlich aus.
Fast alle bis unten abgefroren.
Ich glaube da kommt nie mehr was.

Duffy  
Duffy
Beiträge: 45
Registriert am: 07.03.2010


RE: Rosen mit Frostschäden

#19 von Rosenfreund ( Gast ) , 18.03.2011 13:42

Hallo Duffy,

so sah es bei mir auch mit vielen modernen Rosen aus. Wenn das Holz schwarz oder braun ist, habe ich bis runter wo man grünes Holz erkennen kann, abgeschnitten. Bei manchen Rosen stehen nur noch 5-10 hohe Stummel, wo vorher 1 bis 2 m hohe Sträucher standen.

Hallo alle,

Ich habe Montag bis Mittwoch geschnitten, bisher sind es 4 Schubkarren voll mit Totholz. Ich bin aber noch nicht fertig, da es ab Donnerstag hier sehr kalt und ungemütlich wurde. Ab Montag soll es wärmer werden, da geht der Schnitt der restlichen Englischen- und modernen Rosen weiter. Zum Glück muss ich die Alten Rosen erst nach der Blüte im Sommer schneiden, sonst brauchte ich dafür noch einige Tage länger.

Rosenfreund

RE: Rosen mit Frostschäden

#20 von Duffy , 18.03.2011 15:34

Hallo Matthias

danke, so werde ich es auch machen.
Ja es sind überwiegend moderne Rosen, obwohl ich im Spätsommer
Kalimagnesia gegeben habe.
Hier ist noch keine Forsythienblüte zu sehen.
Ich denke in etwas über 3Wochen wird es bei uns so weit sein.
Schade um deine Strauchrosen, hoffentlich erholen sie sich gut.
Meiner Carmella, Cinderella und den anderen Strauchis
wird es wohl ähnlich ergehen.

Duffy  
Duffy
Beiträge: 45
Registriert am: 07.03.2010


RE: Rosen mit Frostschäden

#21 von Rosentante , 19.03.2011 16:24

Bei mir sieht es dieses Jahr auch sehr schlecht aus. Werd mal dieses Woche schauen was einigermassen überlebt hat. Ich glaube sogar, dass 2 Kletterrosen total kaputt sind. Mal sehen.

Rosentante  
Rosentante
Beiträge: 74
Registriert am: 11.02.2011


RE: Rosen mit Frostschäden

#22 von Rosenfreund ( Gast ) , 19.03.2011 18:22

Zitat von Duffy
...Ja es sind überwiegend moderne Rosen, obwohl ich im Spätsommer
Kalimagnesia gegeben habe.



Kallmagnesia habe ich auch gegeben, aber leider erst Ende September. Dann kam der erste Frost letzten Herbst schon Anfang November, daher konnten die Rosen nicht mehr ausreichend ausreifen. Dieses Jahr werde ich Kalimagnesia bereits Mitte August ausbringen.

Zitat von Duffy
Hier ist noch keine Forsythienblüte zu sehen. Ich denke in etwas über 3Wochen wird es bei uns so weit sein.



Bei uns auch noch nicht, aber einige Forsythiensträucher der Sorte 'Lynnwood Gold' zeigten heute bei uns im Garten schon gelbe Knospen, etwas Wärme und sie werden aufblühen. Die anderen Sorten sind 1-1,5 Wochen später in Blüte, die werden auch hier noch etwas länger brauchen.

Zitat von Duffy
Schade um deine Strauchrosen, hoffentlich erholen sie sich gut.



Ja schade ist es, aber wir haben auch sehr viele alte Rosen und wenn die dann alle blühen, merkt man gar nicht das da einige fehlen.

Rosenfreund

RE: Rosen mit Frostschäden

#23 von Duffy , 20.03.2011 10:11

Gestern habe ich erst einmal alle Rosen richtig betrachtet.
Der Schaden ist wirklich erheblich.
Die Englischen Rosen bis unten abgefroren. Es ist ein Jammerspiel.
Vergangene Nacht wieder -6°C.
Gestern 2Bodendecker gepflanzt.
Dazu habe ich mit der Erde gleich etwas Kalimagnesia ins Pflanzloch gegeben.
Mal sehen, obs hilft.

Matthias mit den alten Rosen hast du noch mal Glück im Unglück.

Duffy  
Duffy
Beiträge: 45
Registriert am: 07.03.2010


RE: Rosen mit Frostschäden

#24 von Sonne , 20.03.2011 10:54

Ich lese hier zum ersten Mal von Kalimagnesia für Rosen.
Für was ist das gut??????

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Rosen mit Frostschäden

#25 von Duffy , 20.03.2011 15:41

Hallo Sonne

Kalimagnesia lässt die Rosentriebe besser verholzen und
sollte somit die Frosthärte fördern.

Duffy  
Duffy
Beiträge: 45
Registriert am: 07.03.2010


RE: Rosen mit Frostschäden

#26 von Sonne , 20.03.2011 16:09

Danke Duffy,
dann werd ich mir das auch mal besorgen. Im Moment hab ich nur eine Rose, die Papagena. Habe durch Zufall das Namenschildchen wiedergefunden.
Ich habe bei ihr heute alles was braun war weggeschnippelt. Hoffentlich wars nicht zuviel .
Vier kräftige Triebe hat sie noch und siehe da, die fangen schon an zu treiben.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Rosen mit Frostschäden

#27 von anna , 20.03.2011 18:38

Meine Rose hat die Blätter noch dran ,die aber leichte Flecken haben , muß das alles kurz runtergeschnitten werden , es ist eine Rankelrose ,jetzt etwas 2 Meter hoch.
Ich habe sie im letzten Jahr gekauft.
anna

anna  
anna
Beiträge: 24
Registriert am: 19.02.2011


RE: Rosen mit Frostschäden

#28 von Rosenfreund ( Gast ) , 22.03.2011 22:25

@alle,

Ich bin mit dem Rosenschnitt fertig und musste jetzt noch nachträglich die meisten modernen Rosen stark zurückschneiden. Gerodet habe ich James Galway, Pat Austin, L.D. Braitwaite, Gebrüder Grimm, Ashram, Candlelight, Perpetually Yours und Goldfinch, die zum einen bis zum Erdboden erfroren waren, oder nur noch einen einzigen grünen Stummel besaßen.

Bei Pat Austin, James Galway, William Morris, Pat Austin und Gebrüder Grimm waren die Wurzeln komplett abgefressen. Daneben stehende Gallicas und Damaszener Rosen stehen dagegen saftig grün da, ohne das da Wurzeln abgefressen wurden, gehen Wühlmäuse eher an die Wurzeln Moderner Rosen oder ist das bei mir im Garten eher Zufall?

Ich habe heute 20 wurzelechte Gallica-, Damaszener- und Noisette-Alba-Ausläuferrosen unseres Gartens zwischen die Austin-Stummel-Rosen gepflanzt.

Wenn die Büsche dann in 2-3 Jahren richtig hoch sind, sehe ich das alljährliche Elend der Austin Rosen nicht mehr, da sie dann von den Alten Rosen sicherlich überwachsen worden sind.

Zitat von anna
Meine Rose hat die Blätter noch dran ,die aber leichte Flecken haben , muß das alles kurz runtergeschnitten werden , es ist eine Rankelrose ,jetzt etwas 2 Meter hoch. Ich habe sie im letzten Jahr gekauft.



@anna,

viele Rosen behalten ihr Laub bis zum Frühjahr, es fällt von selber ab wenn die Rosen neue Austriebe hervorbringen. Ohne ein aussagefähiges Bild möchte ich keine Ferndiagnose abgeben, da dir das nicht wirklich weiter hilft.

Zeigst du bitte mal ein Bild deiner Rose?

Rosenfreund

RE: Rosen mit Frostschäden

#29 von Sonne , 23.03.2011 09:43

Ohje Rosenfreund, da hast du aber ganz schön viele Verluste.
Ist das jedes Jahr so, ich hoffe doch nicht?

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Rosen mit Frostschäden

#30 von anna , 23.03.2011 21:33

Zitat von Rosenfreund
@alle,

Ich bin mit dem Rosenschnitt fertig und musste jetzt noch nachträglich die meisten modernen Rosen stark zurückschneiden. Gerodet habe ich James Galway, Pat Austin, L.D. Braitwaite, Gebrüder Grimm, Ashram, Candlelight, Perpetually Yours und Goldfinch, die zum einen bis zum Erdboden erfroren waren, oder nur noch einen einzigen grünen Stummel besaßen.

Bei Pat Austin, James Galway, William Morris, Pat Austin und Gebrüder Grimm waren die Wurzeln komplett abgefressen. Daneben stehende Gallicas und Damaszener Rosen stehen dagegen saftig grün da, ohne das da Wurzeln abgefressen wurden, gehen Wühlmäuse eher an die Wurzeln Moderner Rosen oder ist das bei mir im Garten eher Zufall?

Ich habe heute 20 wurzelechte Gallica-, Damaszener- und Noisette-Alba-Ausläuferrosen unseres Gartens zwischen die Austin-Stummel-Rosen gepflanzt.

Wenn die Büsche dann in 2-3 Jahren richtig hoch sind, sehe ich das alljährliche Elend der Austin Rosen nicht mehr, da sie dann von den Alten Rosen sicherlich überwachsen worden sind.

Zitat von anna
Meine Rose hat die Blätter noch dran ,die aber leichte Flecken haben , muß das alles kurz runtergeschnitten werden , es ist eine Rankelrose ,jetzt etwas 2 Meter hoch. Ich habe sie im letzten Jahr gekauft.



@anna,

viele Rosen behalten ihr Laub bis zum Frühjahr, es fällt von selber ab wenn die Rosen neue Austriebe hervorbringen. Ohne ein aussagefähiges Bild möchte ich keine Ferndiagnose abgeben, da dir das nicht wirklich weiter hilft.

Zeigst du bitte mal ein Bild deiner Rose?



Ja das mache ich gleich morgen, werde ein Bild machen und es hier einstellen. Grüßle anna

anna  
anna
Beiträge: 24
Registriert am: 19.02.2011


   

frühblühende Rosen
Rosenbaumschulen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz