Gemüsebeet auf ehemaligen Rasen

#1 von Marion , 08.02.2011 11:16

Hallo ihr Lieben!

Ich überlege nun doch ernsthaft vielleicht noch in diesem Frühjahr einen Gemüsegarten anzulegen, und zwar dort, wo momentan noch alter Rasen wächst.
Nun meine Fragen:
Rasen umgraben oder nur oberflächlich abtragen?
Überhaupt umgraben oder besser nicht?
Umgraben und Pferdemist hinein?

Marion  
Marion

RE: Gemüsebeet auf ehemaligen Rasen

#2 von marcu , 08.02.2011 17:05

Ich würde den Rasen abtragen und dann was übrig bleibt großzügig auflockern und mit Kompost oder auch Pferdemist aufbessern. Den abgestochenen Rasen loszuwerden wird nicht einfach - je nachdem, wie viel das ist. Wenn Ihr eine Kompostierungsanlage habt, erkundige Dich dort mal!

marcu

#3 von carina , 08.02.2011 20:53

Hallo Marion,

wie groß sollte denn dein Gemüsebeet werden? Und willst du die Anlge allein bewältigen oder hättest du starke Männerarme zum helfen?

carina  
carina

#4 von Jumbo , 09.02.2011 08:35

Hi, ich kenne ja deine Gegebenheiten nicht, aber wenn der alte Boden sonst gut ist würde ich ihn im restlichen Garten verteilen. Z.b. unter den Hecken, um Bäume herum, Unebenheiten auffüllen ect. Wir hatten auch mal einen Erdhügel mit Aushub, aber davon ist nichts überig geblieben. Nach einiger Zeit durch ein Wurfsieb gearbeitet und im Garten alles verteilt.

Jumbo  
Jumbo

#5 von Ute ( Gast ) , 09.02.2011 08:51

ich denke in Sachen alte Erde loswerden, wird Marion keine Probleme haben.
Die könnte sie auf der Weide verteilen, um evtl. Löcher die die Pferde gemacht
haben, aufzufüllen.

Meine Frage wäre, wie ist denn die Lage des zukünftigen Gemüsegartens
und wurde dort schon einmal etwas angepflanzt, wenn ja was ?

Ute

#6 von Sonora , 09.02.2011 11:11

Und ich kann dich warnen. Ich habe mein kleines Gemüsebeet auch letztes Jahr auf einer Wiese angelegt und habe ein unglaubliches Problem mit Fadenwürmern gehabt. Ein Bekannter von mit meint, dass man das Problem oft hat, wenn man ein Beet auf Rasen anlegt.

Sonora  
Sonora

#7 von Marion , 09.02.2011 20:18

Also erst einmal lieben Dank für eure Tipps.

Das Stück ist nicht sehr groß, würde sagen 3 x 5 Meter etwa. Es ist eine Rasenecke hinter meiner Terrasse, (war übrigens schon immer Rasen) mit Steinkanten umgeben. Zum Rasenmähen total umständlich, weil es eben so eckig und klein ist und ich die Kanten immer extra beschneiden muss usw. Deshalb dachte ich kann ich da auch schön einen kleinen Gemüsegarten anlegen, gleich von der Terrasse aus gut erreichbar
Da war auch schon immer Rasen, also keine Tiere drauf (außer die Hunde vielleicht mal). Es liegt teils sonnig, teils im Halbschatten, eigentlich ideal. Wollte dort nur Möhren, Zwiebeln, Buschbohnen, vielleicht Spinat oder Mangold (für die Meeries) und ggf. Kohlrabi, Radieschen usw. pflanzen. Je nachdem wieviel Platz ich dort dann tatsächlich habe.

Wie Ute schon richtig geschrieben haben, gibt es für den abgetragenen Rasen überall genügend Möglichkeiten, den nutzbringend wieder zu verwenden

Muss nur einen kleinen Zaun darum bauen, wegen der Wildkaninchen und meiner Hühner!

Marion  
Marion

#8 von Sonora , 09.02.2011 20:21

Ich habe auch zuerst die Rasenschicht versucht abzutragen, also mit dem Spaten, aber das hat nicht geklappt. Auch die Mistgabel hat schnell den Geist aufgegeben, daher haben wir es mit einer Fräse gemacht und das hat wirklich sehr gut geklappt und den Boden gleich gelockert. Kann ich also nur empfehlen

Sonora  
Sonora

#9 von Landwirtin ( Gast ) , 09.02.2011 22:07

Bei der Größe würde sich vielleicht auch ein Hochbeet anbieten.

Landwirtin

#10 von Jumbo , 10.02.2011 08:13

Hi, also ich würde wenn der Rasen nochmals durchdrückt zur Vorbereitung von Kulturland nochmals mit Round Up drübergehen bevor du alles neu bepflanzt.

Jumbo  
Jumbo

#11 von Marion , 10.02.2011 10:06

Zitat von Landwirtin

Mensch, da sagst du überhaupt was Das hatte ich ja vor Jaaaahren doch schonmal. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. Da könnte ich den Rasen lassen, Mist drauf, Erde drauf und gut, oder?

Marion  
Marion

#12 von marcu , 10.02.2011 18:36

Wirklich Klasse Idee!!!!
Bin ich gar nicht drauf gekommen.......

marcu

#13 von Ute ( Gast ) , 11.02.2011 08:21

Zitat von Marion

Zitat von Landwirtin

Mensch, da sagst du überhaupt was Das hatte ich ja vor Jaaaahren doch schonmal. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. Da könnte ich den Rasen lassen, Mist drauf, Erde drauf und gut, oder?

also das würde ich so nicht machen. Du glaubst gar nicht wie sich das Unkraut einen Weg sucht
und auch findet. Dann noch die Wühlmäuse.
Ich würde wenn dann eine Holzumrandung bauen .. da kommen dann auch keine Kaninchen dran, die Erde wird nicht weggekratzt, ausgelegt mit ganz dicker Teichfolie, um Unkraut und Mäuse abzuhalten und dann erst mit Erde auffüllen, evtl. etwas vermischt mit Pferdemist.

Ute

#14 von Sonora , 11.02.2011 13:27

Wenn du aber Pferdemist ausbringst, kannst du in dem Jahr keine Karotten mehr anbauen...

Sonora  
Sonora

#15 von carina , 11.02.2011 19:51

Ein Hochbeet würde ich nie wieder anlegen!
Oh mann, was hab ich das Ding elf Jahre lang gehasst! Das Teil war sechs Meter lang, 80 cm hoch und 80 cm breit, die Kinder sollten es ja bequem bearbeiten können.
Angelegt wurde es korrekt nach Bauplan, geschälte Rundhölzer drumherum, zuunterst dünnere Äste, dann Zweige, dazwischen Rasensoden, Herbstlaub, kurz alles, was verrotten konnte. Eine Rasselbande Grundschüler trampelte das ganze schön fest und dann kam noch verrotteter Stalldung und abgelagerte Komposterde drauf.
Im ersten Jahr war auch alles prima, aber dann bin ich mit Nachfüllen nicht mehr fertiggeworden (hievt mal schubkarrenweise Erde in so ein 80 cm hohes Silo!)
Nee, meins war das Ding nich!

carina  
carina

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz