Zimmerpflanzen verbessern die Raumluft

#1 von Catzia , 06.02.2011 14:45

Hallo Leute,

die Profis unter uns wissen es sicher längst: Heute morgen las ich in unserer Sonntagszeitung "Der Sonntag" (BNN) einen Artikel von der Deutschen Lungenstiftung DLS der besagt, daß schon ab 3 Zimmerpflanzen eine Luftverbesserung erzielt würde. Also je mehr Zimmerpflanzen, umso besser die Luft im Raum.

Empfohlen werden besonders für geheizte Räume: Philodendron, Farne und Fensterblatt, da sie 97% des Gießwassers wieder als Wasserdampf abgeben und so der trockenen Heizungsluft entgegenwirkten.
Schadstofffilter wären: Birkenfeige, Drachenbaum u. Zimmer-Aralie. Sie würden innerhalb weniger Stunden bis zu 80% Schadstoffe aus der Raumluft filtern.

Ist sicher für Menschen mit chron. Atemwegserkrankungen oder Allergien eine interessante Nachricht.

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Zimmerpflanzen verbessern die Raumluft

#2 von Sonora , 06.02.2011 19:09

Ich hab auch einen hübschen Drachenbaum auf der Fensterbank im Schlafzimmer. Jedoch sind alle meine Pflanzen im Schlafzimmer in Seramis, da ich gelesen habe, dass sich in normaler Erde Bakterien entwickeln können, die nicht gut für das Klima im Raum sind, in dem man schläft. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber ich habe da gute Erfahrungen mich gemacht.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Zimmerpflanzen verbessern die Raumluft

#3 von Sonne , 08.02.2011 18:34

Hab mal ein wenig nachgelesen.
Je größer und vitaler Pflanzen sind, desdo besser ist ihre Befeuchtungs- und Reinigungsleistung.
Denn Pflanzen mit aktiven Stoffwechsel sollen besser für den Schadstoffabbau geeignet sein.
Ausserdem geeigente Pflanzen sind: Philodendron + Grünlilie + Einblatt + Schefflea + Steckenpalme + Crysantheme.....
Geeignet fürs Schlafzimmer wären: Aloe + Weihnachtskaktus + Osterkaktus, da sie Nachts Sauerstoff abgeben.

Der Anblick von Pflanzen soll eine entspannende Wirkung haben

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Zimmerpflanzen verbessern die Raumluft

#4 von Ute ( Gast ) , 09.02.2011 08:55

Zitat von Catzia
Empfohlen werden besonders für geheizte Räume: Philodendron, Farne und Fensterblatt, da sie 97% des Gießwassers wieder als Wasserdampf abgeben und so der trockenen Heizungsluft entgegenwirkten.



das kann ich bestätigen. Meine Monstera ( Fensterblatt ) ist zwar noch jung, aber
gibt regelmäßig Wasser ab. Die Tropfen kann man richtig sehen.

Ute

   

Christusdorn
Obst-zimmerpflanzen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz