was bedeutet wurzelecht ?

#1 von Ute ( Gast ) , 03.02.2011 10:44

Moin,

an anderer Stelle schrieb Rosenfreund :

[quote="Rosenfreund"] Ich habe gerade mit Frau Schade telefoniert sie bietet diese sogar wurzelecht und mehrjährig an ...[/url].

dazu habe ich mal zwei Fragen.

Was bdeutet wurzelecht ?

Frage zwei .. bin ich etwas irritiert .. sind nicht alle Rosen mehrjährig ?

Ute

RE: was bedeutet wurzelecht ?

#2 von Rosenfreund ( Gast ) , 03.02.2011 10:57

Zitat von Ute
Moin,

an anderer Stelle schrieb Rosenfreund :

Zitat von Rosenfreund
Ich habe gerade mit Frau Schade telefoniert sie bietet diese sogar wurzelecht und mehrjährig an ...

.

dazu habe ich mal zwei Fragen.

Was bdeutet wurzelecht ?

Frage zwei .. bin ich etwas irritiert .. sind nicht alle Rosen mehrjährig ?




Hi Ute,

wurzelechte Rosen wachsen auf eigener Wurzel, d.h. sie sind nicht veredelt. Das musst du dir so wie bei Beerenobststräuchern vorstellen. Erfriert ein Trieb oberirdisch, dann treibt ein Neuer aus der eigenen Wurzel wieder aus. Weiterhin kann man wurzelechte Rosen mit dem Spaten teilen, ich habe über 80% meiner Rosen im Garten, wurzelecht - und auf eigenen Füssen stehend.

Bis zum Anfang 1900 hat man Rosen ausschließlich aus Steckhölzern LINK vermehrt, wie ich es auf meiner HP gezeigt habe. Als die ersten Rosarien wie Sangerhausen, Dortmund u.a. gegründet wurden, die Rosennachfrage enorm stieg, fing man notgedrungen an zu veredeln um die massenhafte Nachfrage nach Rosen befriedigen zu können. Reicht dir die Antwort erst mal?

zu Frage 2.) Natürlich sind alle Rosen mehrjährig.

Meine Aussage bezog sich auf "wurzelecht und mehrjährig" was die Qualität bezeichnet, d.h. die Rose ist 2-3 jährig und wächst auf eigener Wurzel.

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten ausräumen?

Rosenfreund

RE: was bedeutet wurzelecht ?

#3 von Ute ( Gast ) , 03.02.2011 18:31

Danke für Deine Antworten .. alles geklärt

Ute

   

Rosarium
Überwinterung meiner Rosen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz