Überwinterung meiner Rosen

#1 von Ornella , 16.01.2011 18:32

Hallo, ich habe meine Rosen alle in Kübeln und nehme sie zum Winter rein. Dieses Jahr ist es wohl irgendwie etwas wärmer, ich weiß auch nicht genau....... auf jeden Fall treiben die Rosen kräftig mit neuen Blättern aus. Was mach ich damit ? Jetzt zwischendurch abschneiden ? Ist bestimmt nicht gut, wenn sie im Winter so viel Kraft mit Wachstum verbrauchen, denke ich. Bin ziemlicher Gartenneuling, daher kommen wohl hier zu Anfang auch ziemlich unmögliche Fragen von mir.....

Ornella

Ornella  
Ornella
Beiträge: 3
Registriert am: 14.01.2011


RE: Überwinterung meiner Rosen

#2 von Myrtus ( gelöscht ) , 16.01.2011 20:06

Bei welchen Temperaturen stehen sie den drinnen?
Dem meisten Rosen schadet der Frost nicht, solange die Veredlungsstelle geschützt ist. Ich nehme unsere Kübelrosen aus den Töpfen und setze sie in's Beet. Dann noch anhäufeln und mit Reisig bedecken. So hab ich schon Zwergrosen über den Winter gebracht, die laut Auskunft im Blumenladen überhaupt nicht winterhart sein sollten.

Myrtus

RE: Überwinterung meiner Rosen

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 16.01.2011 20:18

Zitat von Ornella
Hallo, ich habe meine Rosen alle in Kübeln und nehme sie zum Winter rein. Dieses Jahr ist es wohl irgendwie etwas wärmer, ich weiß auch nicht genau....... auf jeden Fall treiben die Rosen kräftig mit neuen Blättern aus. Was mach ich damit ?



Hallo,

die meisten Rosen sind abolut winterhart. Daher hättest du sie nicht reinholen müssen. Es hätte gereicht, die Kübel dick mit Noppenfolie einzuwickeln und auf eine Styroporplatte zu stellen damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Oben etwas Reisig auf die Erde und um die Zweige gebunden, damit durch Sonneneinstrahlung kein vorzeitiges austreiben erfolgen kann.

Aber nun ist es jda dafür schon zu spät.

Daher würde ich die Rosen in einen hellen, aber frostfreien Raum aufstellen, so um +2 bis +´5 Grad, nicht wärmer.

Abschneiden der Triebe bringt nichts, da sie sofort wieder neu durchtreiben wenn sie weiterhin warm aufgestellt bleiben.

Rosenfreund

   

was bedeutet wurzelecht ?
Rose im Dezember

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz