RE: Kakteen oder Sukkulenten - wo ist der Unterschied?

#16 von hans , 04.01.2011 20:40

Ich hatte auch immer Kakteen, mal mehr mal weniger. Auch ausgesät, vor 35 Jahren, aus der Zeit ist aber nix mehr da

Zur Zeit suche ich die richtigen Sorten, die mit meinen Südfenstern klar kommen.
Astrophytum funktioniert und Gymnos wohl auch.
Was bei mir nicht klar kommt fliegt, kann meine Fenster ja nicht ändern.

Für große Pflanzen wie die wunderschönen Epis von Peter hab ich leiber keinen Platz

hans  
hans
Beiträge: 286
Registriert am: 30.12.2010


RE: Kakteen oder Sukkulenten - wo ist der Unterschied?

#17 von Landwirtin ( Gast ) , 04.01.2011 20:53

So jetzt schreib ich in meinem "Kaktüsse" Thread weiter über meine.

Landwirtin

RE: Kakteen oder Sukkulenten - wo ist der Unterschied?

#18 von Rouge ( gelöscht ) , 19.03.2012 18:13

Ich weiß ja nicht, ob's überhaupt noch von Interesse ist, immerhin ist der letzte Eintrag über ein Jahr her, aber grundsätzlich zu Kaktus und/oder Sukkulente:

Im Prinzip ist jeder Kaktus eine Sukkulente bzw. Halbsukkulente ... aber nicht jede Sukkulente ein Kaktus!

Kaktusse gehören ALLE zu der Familie der Nelkengewächse - sie sind quasi ein Abspaltung dieser ... bestes Beispiel dafür (für den ursprünglichsten Kaktus) ist der Rosenkaktus (Pereskia grandiflora) ... er ist zwar dornig, aber nicht typisch stachelkaktusig ...

Sukkulenten hingegen umfassen ALLE Pflanzen, die in der Lage sind, Wasser zu speichern und damit Trockenzeiten oder auch Wintermonate zu überstehen!

Ein Beispiel für Sukkulenten, die in unseren Breiten super winterhart sind, sind die ganzen Hauswurz-/Dachwurzgewächse ... ein weiteres Beispiel für eine sukkulente Pflanze ist der Baobab, der Affenbrotbaum (Adansonia digitata)! Er speichert unter seiner Rinde soviel Wasser, daß er sogar DürreJAHRE übersteht!

Ich hoffe, wenigstens ein bißchen Klarheit geschafft zu haben

Rouge

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz