RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#16 von Floriel ( Gast ) , 01.12.2010 15:25

*lach*Hasel- und Walnusssämlinge hole ich das ganze Jahr an den unmöglichsten Stellen raus, selbst die Kübel werden nicht verschont.

Eicheln haben wir zum Glück nicht, bisher ebenfalls nicht, kann sich ja noch ändern.

Ihr habt ja den schönen Waldgarten da ist es ja was anderes.

Habt Ihr auch Wildschweine bei Euch?

Hab da letzt ein Film gesehen, das es in Berlin viele von diesen Tierchen geben soll.

Floriel

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#17 von Landwirtin ( Gast ) , 01.12.2010 16:35

Nein, Wildschweine gibt es in unserer Nähe zum Glück nicht.
Den Fuchs sieht man öfter und auch Rehe.

Landwirtin

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#18 von Ute ( Gast ) , 01.12.2010 21:55

die kleine Fichte wird später mal ein stattlicher Weihnachtsbaum.

Ich hatte mal einen Tannenzapfen mit heim genommen und den
Samen rausgefummelt. Samen in die Erde und es kamen 8
kleine Fichten. Die kamen später in Garten und wurden ein richtiger
Sichtschutz.

Ute

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#19 von Rouge ( gelöscht ) , 07.07.2012 18:40

Mal wiederbelebe ...

[[File:1.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 15.02.2015 17:20 | Top

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#20 von annewenk , 07.07.2012 20:30

Ist das hier auch son Wurtz ,der bei mir blüht ??


 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 | Top

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#21 von Rouge ( gelöscht ) , 07.07.2012 20:35

Ja das ist eine ... aber Du wirst nach der Blüte die komplette Pflanze verlieren ... hoffe mal auf Samen ... denn die hat - soweit ich das sehe, nicht gekindelt!

Zitat von Floriel
Hauswurzen dürfen auf keinen Fall gedüngt werden, sonst blühen sie zu früh ohne Ableger gebildet zuhaben.

Rouge

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#22 von annewenk , 07.07.2012 22:42

Mannomann,was hab ich noch viel zu lernen,die stirbt,nach der Blüte ?
Dann muss ich ja ins GC,da haben die einen Tisch voll davon,für 0,99 Cent ! Hoffentlich ist am Dienstag noch was da.......

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#23 von Rouge ( gelöscht ) , 07.07.2012 22:52

Ja, Semperviven sterben leider nach der Blüte ab ... deshalb gilt da: Je mehr Kindl, umso länger hat man was von den Pflanzen ... denn leider überleben auch hier nicht alle die Winter! Ich habe meine überall im Garten verteilt, ebenso wie meine Sedum, weil ich diese Tuffs einfach schön finde

Rouge

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#24 von Argo , 07.07.2012 22:56

Muß mal morgen im Vorgarten gucken, da stehen welche. Sie haben die letzten Winter überstanden.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#25 von Rouge ( gelöscht ) , 07.07.2012 23:03

Kommt immer drauf an, wie geschützt sie standen! Wenn sie zuviel Frostwind abbekommen, schädigt das die Blattsubstanz - sie sind ja auch wintergrün ... hier bei mir in der Oberpfalz sind die besten Standorte nicht nur sehr trocken, sondern auch unter Nadelbäumen oder geschützt von den Pflanzringen

Rouge

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#26 von Argo , 07.07.2012 23:26

War mal kurz draußen, eine Sorte habe ich gefunden und sie will auch blühen.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#27 von annewenk , 08.07.2012 16:39

Hallo Kerstin,

schau mal,was ich unter dem gelben Zeugs entdeckt habe ! Kindel hat mein Wurz also doch gemacht !

Weiß jemand,was das "gelbe Zeugs" ist ? Mein Schwager hatte mir letztes Jahr einen Abstich seiner Mühlenbeckia mitgegeben,und das war da mit bei.
Konnte ich nicht entwirren,deshalb hab ich es so eingepflanzt,wie es war. Mühlenbeckia ist eingegangen,aber das Gelbe hat überlebt
Ich find es recht schön,es rankt und kriecht sich so seinen Weg.......

Edit : jetzt hab ich doch glatt vergessen,das Bild anzuhängen,ich Dussel ....Jetzt aber !!


 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 | Top

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#28 von Rouge ( gelöscht ) , 08.07.2012 16:59

Gratuliere Anne!

Das Gelbe kenn' ich ... komm' nur grad net auf den Namen ... ich geh' mal suchen (dauert aber a bisserl, muß die Hendl in den Backofen "schmeißen" )

Rouge

RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#29 von Barbara , 08.07.2012 20:37

Zitat von Rouge
:nt2: Gratuliere Anne!

Das Gelbe kenn' ich ... komm' nur grad net auf den Namen ... ich geh' mal suchen (dauert aber a bisserl, muß die Hendl in den Backofen "schmeißen" )




Pfennigkraut

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Pflanzenportraits die Gattung Sempervivum, Haus-Dachwurzen

#30 von annewenk , 08.07.2012 20:38

Toll Barbara,Dankeschön !

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


   

Jatropha podagrica
Aloe - Aloen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz