Rispe bildet keine Blüten

#1 von Ding ( Gast ) , 26.09.2010 10:16

Ich hab da unter meinen Orchideen ein Sorgenkind. Diese Orchidee hat seit etwa 5 Monaten eine Rispe, aber keine Blüten dran. So langsam werden die Blätter nun auch dürr. Bin nun am überlegen was ich tun soll. Rispe abschneiden oder düngen und abwarten? Abschneiden und düngen... umgetopft hab ich sie grade, das Substrat sollte also in Ordnung sein.

Ding

RE: Rispe bildet keine Blüten

#2 von Mara , 26.09.2010 10:37

Moin moin Ding ,
also wenn du sie jetzt umgetopft hast würde ich mit allem anderen jetzt erst mal noch warten , und vielleicht den Standort wechseln ?
Ich habe auch eine , da tut sich seit 2 Jahren gar nichts
Lieben Gruß Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Rispe bildet keine Blüten

#3 von Ding ( Gast ) , 28.09.2010 08:29

Mir ist noch eingefallen, Orchideen die nicht blühen kann man austricksen.
Einfach Bartstoppeln ins Gieswasser. Aber das geht bei meiner ja nicht, die Rispe ist ja da.

Ding

RE: Rispe bildet keine Blüten

#4 von Biene M. ( Gast ) , 28.09.2010 16:22

Bartstoppeln? wie funktioniert denn das?

(sicher kann man da auch normale Haarstückchen nehmen, oder? )

Biene M.

RE: Rispe bildet keine Blüten

#5 von Dreamer , 28.09.2010 21:25

Hm das hab ich ja auch noch nicht gehört mit den Bartstoppeln

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Rispe bildet keine Blüten

#6 von Ding ( Gast ) , 29.09.2010 13:13

Am besten nimmt man die ausm Trockenrasierer. Der Rasierschaum ausm Nassrasierer tut den Orchideen bestimmt nicht gut. Einfach ins Gieswasser tun und damit giesen. Keine Ahnung warum, aber es geht. Den Tip hab ich schon oft gegeben und einige haben mich nicht gleich ganz für Mischugge abgestempelt und es ausprobiert :)
Dürften auch anderen Stoppeln gehen. Das hab ich noch nicht getestet, aber da es mir ja jetzt an nem Mann mangelt werd ich demnächst in einem Blühnotstand wohl auf meine Beinbehaarung zurück Greifen müssen.

Ding

RE: Rispe bildet keine Blüten

#7 von Dreamer , 29.09.2010 15:01

Hm trockenrasierer könnte glatt nen Problem werden ;)

Ich bin bei meinen noch drauf und drann die wechzuschmeissen.Ollen viecher dadranne gehen mir mehr wie aufen Keks.... ich gebe denen noch nen Monat

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Rispe bildet keine Blüten

#8 von Ding ( Gast ) , 29.09.2010 21:01

Immer noch die Läuse???
Haste mal umgetopft? Oder vielleicht mal einfach in nen Vollbad geben. Vielleicht ersäufen die ja, wenn du eh mit dem Gedanken spielst sie weg zu schmeissen kannste ja nicht mehr viel kaputt machen.

Ding

RE: Rispe bildet keine Blüten

#9 von Dreamer , 29.09.2010 21:57

Hm, war haben wa nun nicht alles versucht.. Von Spüli noch was gemisch besprühen.. über auch umpotten, hin zu systemischem mittel nun.Dann haben wa solange wir das mit dem Spüli versucht hatten ,waren ja nen paar Wochen. standen se draussen.Aber es sind immer noch welche dranne..Nicht mehr normal ist das.. endweder die sterben nun entlich von dem systemischen zeugs ab.ooooodddeerr, so leid mir das auch tut.. kommen se inne Tonne.....

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Rispe bildet keine Blüten

#10 von Mara , 29.09.2010 22:26

Hm ... Rauchst du ? wenn nicht hast du bestimmt jemanden der raucht ?

Losen Tabak mit Wasser überbrühen und einweichen , eine ekelhaft riechende Lauge .. schön eine Nacht ziehen lassen und durch ein Sieb geben. Anschließend in eine Sprühflasche füllen. Die Erde & vor allem die befallenen Stellen mit der Lauge besprühen. Abwarten und wiederholen


Das haben wir damals gemacht wenn wir z.B. in Schulen oder Firmen die Pflanzen gepflegt haben, die befallen waren von Läusen oder auch Schildläusen. Es hat gewirkt , die Pflanzungen waren riesig und man hatte am Anfang das Gefühl ... datt wird doch alles nix Aber dann ....

Vielleicht probierst du es einfach mal bevor du sie in den ....

Lieben Gruß Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Rispe bildet keine Blüten

#11 von eli ( Gast ) , 29.09.2010 22:54

das hab ich auch schon gehört.
auch gegen die hartnäckigen spinnmilben soll das gut wirken.
habs aber selber nie ausprobiert.

eli

RE: Rispe bildet keine Blüten

#12 von Mara , 29.09.2010 23:28

Ja genau, es stinkt wirklich ekelhaft nach Kaltem Rauch aber es zeigt seine Wirkung

Wenn ich bei meiner Schiegermutter bin und am Fenster stehe , sagt sie immer *na suchst du schon wieder*
blöde Angewohnheit von mir ich sehe sie alle *gg*

Lieben Gruß Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Rispe bildet keine Blüten

#13 von Löwenzahn ( Gast ) , 03.10.2010 16:26

Hatt ich auch mal, lange, lange passierte nichts. Und dann hatte ich Nachwuchs.

Löwenzahn

RE: Rispe bildet keine Blüten

#14 von Ding ( Gast ) , 03.10.2010 20:49

Aha, mal gespannt, mit Nachwuchs klappts bei uns ja Prima. Meine Fische vermehren sich wie blöd, ich vermehr mich *lol*, könnt sich doch die Orchidee auch mal vermehren.

Ding

RE: Rispe bildet keine Blüten

#15 von Ding ( Gast ) , 08.11.2010 21:37

Die Rispe blüht immer noch nicht, aber anscheinend hat sich die Orchidee dem, in meinem Umfeld stetig steigenden, Fortpflanzungstrieb angeschlossen, ich glaub das gibt wirklich einen Ableger

Ding

   

Kennt mich wer? [ Krummstab ]
Orchideensamen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz