Orchideensamen

#1 von Colly1710 ( Gast ) , 05.02.2010 18:51

Habe heute Samen von einer Orchidee bekommen, die sich Satyrium rhynchanthum nennt. Will mal versuchen ob sich daraus Orchideen entwickeln.
Hat jemand von euch schon einmal Orchideensamen ausgesäht? Mit welchen Erfolgen?

Werde auch probieren meine Orchideen zu befruchten, wenn sie das nächste Mal blühen, um so selber an Orchideensamen zu kommen.

Colly1710

RE: Orchideensamen

#2 von Ute ( Gast ) , 06.02.2010 20:18

das ist aber eine hübsche Sorte :

Google-Bilder

Leider habe ich null Erfahrungen damit.

Ute

RE: Orchideensamen

#3 von Kastanie ( Gast ) , 22.07.2010 12:33

Zitat von Colly1710
Habe heute Samen von einer Orchidee bekommen, die sich Satyrium rhynchanthum nennt. Will mal versuchen ob sich daraus Orchideen entwickeln.
Hat jemand von euch schon einmal Orchideensamen ausgesäht? Mit welchen Erfolgen?

Werde auch probieren meine Orchideen zu befruchten, wenn sie das nächste Mal blühen, um so selber an Orchideensamen zu kommen.



Meine Frau hat sich mal lange Zeit mit der Anzucht von Orchideen beschäftigt.
Das ist garnicht so einfach weil man die winzigen Samenkörner unter sterilen Bedingungen in ein Gel aussät....dann muß die Wärme stimmen usw usw.....
Hab auch Bilder von der Aufzucht.......wir lassen wegen der Probleme mit der Aufzucht die Finger von solchen komplizierten Sachen....

Kastanie

RE: Orchideensamen

#4 von Löwenzahn ( Gast ) , 28.07.2010 08:12

Ich war mal im Labor einer Orchideenfarm, interessant, schon alleine der Aufwand dieses Gel herzustellen.
Kann mir gar nicht vorstellen, das man privat so die Voraussetzungen dafür schaffen kann.

Löwenzahn

RE: Orchideensamen

#5 von Kastanie ( Gast ) , 28.07.2010 08:42

@ Eva

Man kann wenn einem ein Labor zur Verfügung steht um unter sterilen Bedingungen zu arbeiten. Das war damals meiner GG möglich und sie hat erfolgreich " Flaschenkinder" groß gezogen......

Kastanie

RE: Orchideensamen

#6 von Ute ( Gast ) , 29.07.2010 12:14

Zitat von Löwenzahn
Ich war mal im Labor einer Orchideenfarm, interessant, schon alleine der Aufwand dieses Gel herzustellen.
Kann mir gar nicht vorstellen, das man privat so die Voraussetzungen dafür schaffen kann.



wenn dann nur wenn man geeignete Räumlichkeiten hat und das nötige Kleingeld

Ute

RE: Orchideensamen

#7 von Löwenzahn ( Gast ) , 29.07.2010 16:36

Das Labor war wirklich sehr ineressant. Ich hatte mich beworben für einen Minijob.
Aber was da alles eine Rolle spielt. Licht, Temperatur, Gel und und und.

Also hapert es wieder mal am Kleingeld.

Löwenzahn

   

Rispe bildet keine Blüten
Krabbeltiere am Dendrobium

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz