RE: Stecklinge

#31 von matz205 , 04.11.2011 13:53

Das hört sich wirklich interessant an. Da wir Nachbarn haben die ihren Vorgarten mit alten Teerosen verwildern lassen, schneide ich mir nächstes Jahr dort ein paar Stecklinge.

matz205  
matz205
Beiträge: 13
Registriert am: 16.10.2011


RE: Stecklinge

#32 von Grüner Zwerg , 04.11.2011 18:20

Ich hab jetzt einfach mal ein paar Stecklinge nach der Anleitung in einen Blumenkasten gesteckt und mit einer Klarsichtfolie versehen, auf die Fensterbank im Treppenhaus gestellt, dort ist es recht kühl...Und im Sommer mach ich das dann auch noch mal, wenns jetzt nichts werden sollte...Meine Mutter hat eine Rose (über 40 Jahre alt), gelb mit herrlich glänzenden dunkelgrünen Blättern, die werde ich dann auch versuchen zu vermehren...

Grüner Zwerg  
Grüner Zwerg
Beiträge: 44
Registriert am: 31.08.2011


RE: Stecklinge

#33 von Argo , 04.11.2011 21:45

ich glaube, das probiere ich auch mal aus. Eine schöne Ecke für unsere Rot hätte ich noch.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Stecklinge

#34 von viridiflora , 05.11.2011 09:26

Zitat von Grüner Zwerg
Darf ich mal fragen, was ein Kalthaus ist?
Ein frostsicheres, aber dennoch unbeheiztes Gewächshaus?



Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich habe ein Gewächshaus, unbeheizt, somit nicht frostsicher. Alles was dort überwintert muß auch gut eingepackt werden, die Temperaturen sind den Außentemperaturen gleich. Vorteil ist, dass der Boden nicht gefriert.


Grüner Zwerg, toll, du versuchst es noch. Ich wünsche dir viel Glück.

Übrigens gebe ich auch immer gerne Stecklinge ab. Die diesjährig gesteckten sind zwar schon fast alle versprochen, aber im nächsten Jahr kommt Nachschub.

viridiflora  
viridiflora
Beiträge: 54
Registriert am: 30.10.2011


RE: Stecklinge

#35 von Grüner Zwerg , 23.12.2011 19:07

So, jetzt melde ich mich auch mal wieder.... Meine ersten Stecklinge bekommen neue Blätter bzw. Triebe... Hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist...? Ich habe auch inzwischen von der Rose meiner Mutter Stecklinge gemacht, und auch hier gibts Bewegung...
Wäre mir sehr wichtig, da meine Mutter am 14.12. nach kurzer Krankheit verstorben ist und somit diese Rose eben einfach eine besondere Bedeutung für mich hat...Gibts noch irgendwas zu beachten? Wie lange bleibt die Tüte(hab Gefriertüten genommen) drüber, oder kann ich nach dem Austrieb der ersten Blätter darauf verzichten???

Grüner Zwerg  
Grüner Zwerg
Beiträge: 44
Registriert am: 31.08.2011


   

Bilden Alba-Rosen Ausläufer?
Frage nach Rosensorten

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz