Bilden Alba-Rosen Ausläufer?

#1 von Rosenfreund ( Gast ) , 27.04.2011 23:02

Hallo,

an meiner 1993 gepflanzten Rosa alba 'Suaveolens', kommt ca. 1 m von der Rose entfernt ein kleiner Austrieb aus der Erde, der definitiv keine Wildrose aus der Unterlage ist.





Ein Trieb direkt am Rosenstock



Ein weiterer Trieb, der weiter entfernt aus der Erde kommt, dem Laub nach aber eine Alba-Rose sein müsste?

Bisher kannte ich es noch nicht, das Albarosen Ausläufer hervorbringen, eher Stockausschläge. Wie ist es bei euch und euren Alba-Rosen im Garten?

Rosenfreund

RE: Bilden Alba-Rosen Ausläufer?

#2 von violacea , 28.04.2011 12:31

Meine Blush Hip macht regelmäßig Ausläufer, das ist ja auch eine Alba. Petite Lisette auch, ist aber keine reine Alba.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Bilden Alba-Rosen Ausläufer?

#3 von Rosenfreund ( Gast ) , 29.04.2011 17:01

Hallo Gaby,

danke für deine Auskunft. Dann ist es scheinbar normal, das Albas Ausläufer schieben. Ich habe Suaveolens 1993 gepflanzt und bisher ist es der erste Ausläufer der erschienen ist. Hoffentlich hat er auch genügend eigene Wurzeln dann könnte ich ihn an anderer Stelle neu pflanzen.

Hast du einen Vergleich ob wurzelechte Albas evtl. kräftiger wachsen, als Veredelte?

Rosenfreund

RE: Bilden Alba-Rosen Ausläufer?

#4 von violacea , 29.04.2011 17:23

Hier steht "Albarosen neigen auf eigener Wurzel zur Bildung von Ausläufern"

http://www.profizahrada.cz/a/de/723-albarosen-rosa-alba/

Deine letzte Frage kann ich nicht beantworten, ich habe fast alle Sorten nur einmal im Garten (wegen Platzmangel), also entweder wurzelecht oder veredelt.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Bilden Alba-Rosen Ausläufer?

#5 von Rosenfreund ( Gast ) , 29.04.2011 17:35

Das sie auf eigener Wurzel zur Ausläuferbildung neigen klingt gut. Ich liebe Rosenhecken und habe schon an vielen Stellen Rosen die fleißig Ausläufer hervorbringen.

Ich habe hinter der Gartenlaube auch noch eine Fläche wo ich 2-3 Wild- oder hohe Albarosen pflanzen könnte. Kommt Rose kommt Platz.

Rosenfreund

RE: Bilden Alba-Rosen Ausläufer?

#6 von Pia , 17.01.2012 05:43

Hallo Rosenfreund,

meine Alba Rosen Blush Hip, Suaveolens und Alba Maxima bilden ständig Ausläufer die ich dann immer abstechen muss. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich sie nicht gekauft.

Pia  
Pia
Beiträge: 25
Registriert am: 06.01.2012


   

Rosenstecklinge
Stecklinge

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz