Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#1 von cherielove , 06.05.2010 11:45

Hallo,

ich habe ja seid letztem Jahr eine Buntnessel. Und diese ist echt schon heftig gewachsen und sieht einfach nur klasse aus.

Hat jemand von Euch auch ne Buntnessel??

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#2 von Biene M. ( Gast ) , 06.05.2010 19:07

Hi,

ein trauriges Thema. Ich habe (hatte - sniff) seit einigen Jahren eine wunderschöne Buntnessel. Das röteste
Exemplar der allerrötesten Sorte, die ich finden konnte.





Mein Plan ging so:

im Frühsommer ins Beet ausgepflanzt, direkt neben die hellgrünen Funkien "Gold Standard", das sah zusammen super aus!
Dann im Spätsommer ein paar Triebenden abgeknipst und in die Vase gestellt, bis sie bewurzeln. Danach ab in kleine Töpfe
(siehe Foto), und zum nächsten Frühjahr waren sie gerade rechtzeitig fit fürs Beet!
Von mir aus hätte das ewig so weitergehen können.

Leider ließ mein letzter Überlebender seit einigen Wochen alle Blätter hängen, neuerdings sogar den Stängel. Dies Jahr wird das wohl leider
nix mit roten Buntnesseln im Beet....


Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg mit Deinem Exemplar.

Biene M.

RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#3 von cherielove , 06.05.2010 19:46

Oh das ist schade.....

cherielove  
cherielove
Beiträge: 47
Registriert am: 18.12.2008


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#4 von nanaglen , 07.05.2010 08:20

Wir haben im Büro Buntnesseln. Bis zum Montag sahen sie prachtvoll aus. Gestern liessen sie auf einmal alles hängen. Ich werd nachher mal schauen. Wenn sie wieder gut stehen werd ich mal einen Zweig abkneifen und mit nach Hause nehmen um mir auch nen schönen Buschen zu ziehen.

So prächtig rot wie oben sind sie nicht, aber so apart fast schwarz mit nem grünen Rand. Diese Mohikaner haben jedes recht gerettet zu werden, die armen Bürodingerchen.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#5 von Biene M. ( Gast ) , 07.05.2010 12:07

Zitat von cherielove
Oh das ist schade.....



Das hab ich mir vorhin auch gedacht und mal prüfend an dem halb verdorrten Stängel gezogen.
Und dann? hatte ich auf einmal die ganze Pflanze in der Hand, OHNE WURZELN!!! Die waren
offensichtlich abgefault.

Getz hab ich die oberen 15 cm, die noch frisch waren (von unten her war der Stängel schon komplett
eingetrocknet), mit einem scharfen Messer abgeschnitten, all die schlappen Blätter abgemacht und das
Stängelchen zum neu Bewurzeln in die Vase gesteckt. MIt Buntnesseln kann so etwas ja ein ewiger
Kreislauf werden.

Diesmal bin ich aber nicht so sicher, ob noch etwas draus wird. Eure fachmännischen Prognosen
(ich wette, sie schafft es - wer hält dagegen?) nehme ich jederzeit gern entgegen.
Ein Erfolgs- / Mißerfolgsbericht wird nachgereicht, sobald sich mehr sagen läßt.

Biene M.

RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#6 von Biene M. ( Gast ) , 27.05.2010 18:38

na da hatte ich nochmal Glück...

...dass keiner meine Wette angenommen hat. Selber schuld, kann ich nur sagen.
Diese Gelegenheit zum guten Geschäft ist nun vertan.


Mit anderen Worten: das letzte Restchen meiner schönen Buntnessel ist nun perdü.
Traurig, aber auch ein wirkungsvolles Lernerlebnis. So unverwüstlich sind sie also doch nicht.


Sag doch mal Andrea, was macht Dein "Buschen"?

Biene M.

RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#7 von dagobine ( Gast ) , 31.05.2010 19:54

Ach die arme Buntnessel....

dagobine

RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#8 von Sonora , 09.02.2011 20:10

Ich habe auch eine Buntnessel. Auch in so einem hübschen rosa-rot wie von Biene. Sie hat bei uns ein ganzes Stubenfenster zugewuchert. Ich habe jetzt Stecklinge geschnitten...

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#9 von marcu , 09.02.2011 20:17

Wir hatten die mal in Balkonkästen *Argobitte*
die Spaziergänger sind stehengeblieben.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#10 von Argo , 09.02.2011 20:29

Bitte schön

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Buntisklein (19).JPG   Buntisklein (2).JPG   Buntisklein (3).JPG   Buntisklein (5).JPG   Buntisklein (7).JPG  
 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#11 von Argo , 09.02.2011 20:32

Noch ein paar

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Buntisklein (20).JPG   Buntisklein (27).JPG  
 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#12 von Elli , 10.02.2011 00:08

Die sehen ja klasse aus, hast du die zum Überwintern mit reingenommen?
Ist aber 'ne gute Idee, ich habe einen Kübel vor der Haustür stehen, den ich bepflanze, dieses Jahr werden mal Buntnesseln reinkommen.

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#13 von Argo , 10.02.2011 00:28

Nein, wir haben nur Steckis zum überwintern genommen, am Anfang sehen die Kästen auch nicht so voll oder so toll aus aber die Biester saufen Wasser ohne Ende, da kannste schon paar Geißkannen schleppen damit die immer aufrecht stehen. die waren am Anfang nicht so groß. Aber ich kann dir sagen ein Blickfang war es schon. Es sind viele Leute auf der Straße stehen geblieben und haben gefragt, was in den Kästen gepflanzt wäre.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Buntisklein (10).JPG   Buntisklein (6).JPG  
 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#14 von Rosenfreund ( Gast ) , 10.02.2011 12:55

Wir hatten früher Buntnesseln oft als Zimmerpflanzen, aber auf dem Balkon das ist auch eine Idee. Danke, das werde ich in diesem Sommer mal testen.

Rosenfreund

RE: Buntnessel - Solenostemon scutellarioides (Syn. Coleus)

#15 von marcu , 10.02.2011 18:32

Ich habe mir ein Tütchen mit Samen geholt - gemischte Sorten; und ich hoffe:
dass wir dieses Jahr wieder so hübsche Blumenkästen haben!
Das sah wirklich sehr imposant aus!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Gummibaum spinnt?
Mimose

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz