RE: Physalis aus eigener Ernte

#16 von GartenGnom , 26.08.2011 01:13

Hallo!
Ja wir haben das schon mal versucht aber noch witziger fanden wird, dass sie sich selbst ausgestreut haben Wenn ich dran denke was für einen Kult wir um die Samen getrieben haben nur das sie ja keimen und dann gehen sie ganz von selbst ohne Betüddeln auf.

Liebe Grüße!

GartenGnom  
GartenGnom
Beiträge: 30
Registriert am: 25.08.2011


RE: Physalis aus eigener Ernte

#17 von manu , 27.08.2011 17:24

also mein Busch ist schon richtig voll mit den leckernen Physalis. Sind wieder angegangen. Letztes Jahr hatte ich auch welche. So lecker hmmmm

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: Physalis aus eigener Ernte

#18 von tatjana5 , 04.09.2011 11:03

Ich habe jedes Jahr Physalis im Garten. Und Früchte tragen sie auch immer.
Ich kaufe mir immer zwei Pflanzen, und dann säen sich welche von allein aus. Und die werden auch. Es sit erstaunlich, das die auch reif werden. Mann kann sie lange reifen lassen, weil die Frucht geschützt ist. Und schmecken tun sie auch. Werde immer von den Nachbarn beneidet. Aber sie dürfen auch probieren.

tatjana5  
tatjana5
Beiträge: 28
Registriert am: 19.03.2011


RE: Physalis aus eigener Ernte

#19 von marcu , 04.09.2011 13:39

Bei mir hatte sich nach dem letzten Jahr eine ganze Plantage ausgesät! Ich habe die als *unerwünschtes Kraut* ausgerupft.... bis Arndt meinte, das könne was Brauchbares sein. Er hat Recht gehabt! Die Fruchthüllen leuchten nun schon ganz herrlich, und ich könnte mich wohin beißen.
Ich hätte die ganze Nachbarschaft mit Früchten versorgen können.....!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Physalis aus eigener Ernte

#20 von Argo , 15.08.2012 22:05

Hab jetzt raus gefunden warum wir eine solche Plantage haben. Aus der kleinsten Wurzel treibt die Pflanze erneut willig wieder aus. Das gibt ja wieder ein Vergnügen die wieder einzudämmen...........

http://www.hausgarten.net/pflanzen/stauden/lampionblume.html

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Physalis aus eigener Ernte

#21 von Rouge ( gelöscht ) , 15.08.2012 22:11

Das ist aber nicht die Kapstachelbeere ... das ist die Lampionblume ... heißen beide Physalis, weil miteinander verwandt, nur ist die eine eßbar, die andere nicht ...

Zitat von Wikipedia
Grüne Pflanzenteile sind schwach giftig, sie enthalten Bitterstoffe, die zu einer Reizung des Magen-Darm-Traktes führen können. Über die Essbarkeit der Beeren gibt es unterschiedliche Auffassungen. Nach mehreren Autoren soll die reife Frucht essbar sein, andere stufen sie als „giftverdächtig“ ein. Die als Kapstachelbeeren angebotenen Früchte von Physalis peruviana sind denen der Lampionblume zwar ähnlich, jedoch größer und weniger intensiv gefärbt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lampionblume

Rouge

RE: Physalis aus eigener Ernte

#22 von Argo , 15.08.2012 23:08

ich bin daran noch nicht gestorben......

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Physalis aus eigener Ernte

#23 von marcu , 15.08.2012 23:16

....reifen bei uns im Moment ohne Ende!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Physalis aus eigener Ernte

#24 von Rouge ( gelöscht ) , 16.08.2012 11:33

Sind ja auch ein toller Hingucker im Beet ... ich habe letztes Jahr 'nen Ableger von meiner Freundin bekommen, aber seltsamerweise ist die verschwunden

Dafür habe ich 2 schöne Kapstachelbeer-Büsche und eine weitere ist sogar im Beet gekeimt

Rouge

   

Säulenapfel-Duo
weiß jemand was das ist?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz