Beste Umpflanzzeit?

#1 von Marion , 08.09.2009 09:53

Hallo zusammen!

Egal ob Frühling oder Herbst, das sind doch jeweils dien besten Pflanz- und Umpfanzzeiten, oder?

Aber wann genau?
Z.B. jetzt im Herbst, kann man schon jetzt Bäume und Sträucher umfplanzen oder besser noch etwas warten?
Und wie lange kann man noch verpflanzen??

Marion  
Marion

RE: Beste Umpflanzzeit?

#2 von Dreamer , 20.09.2009 19:04

Damals hies es ,das man in allen Monaten mit r am besten umpflanzen kann.Warum das so ist,keine ahnung.Denke mal das es daher kommt weill das meistens die Monate sind wo es mehr regen gibt.Aber sicher bin ich mir da nicht.
Also ich denke das man alle Blümchen die man im Topf zu kaufen bekommt auch zb in Winter einbuddeln kann,solange das wetter dafür frei ist,heisst es hat nicht gefrohren und der Boden ist nicht nicht gefrohren.
Wurzelnackte Pflanzen lieber nicht im Winter kaufen und setzen.Da dort ja sofort der frost dranne kommt.In irgendeinen Baumarkt hab ich mal ( schon länger her) Sträucher gesehen die nur nen Ballennetz drunter hatten und nur sehr wenig Erde.
Ne da kann ich mir schon gleich denken das das nix wird..
Ich werde nun die tage auch mein Beet wieder aufräumen und die letzden Sträucher aus der letzden Vermehrung irgendwohin pflanzen weiss nur noch nicht wo :)

Wenn man aber auch im Sommer viel giessen kann dan spricht auch nix dagegen wenn man im Sommer sachen pflanzt.
Ist jedenfals meine Meinung:)

Dreamer  
Dreamer

#3 von Ute ( Gast ) , 08.10.2009 08:43

ich persönlich würde das Frühjahr nutzen.
Wer weiß wie der Winter wird und so wächst gleich alles gut an

Ute

#4 von Feigchen ( Gast ) , 11.10.2009 10:59

Zitat von Dreamer
Damals hies es ,das man in allen Monaten mit r am besten umpflanzen kann.Warum das so ist,keine ahnung.Denke mal das es daher kommt weill das meistens die Monate sind wo es mehr regen gibt.Aber sicher bin ich mir da nicht.
Also ich denke das man alle Blümchen die man im Topf zu kaufen bekommt auch zb in Winter einbuddeln kann,solange das wetter dafür frei ist,heisst es hat nicht gefrohren und der Boden ist nicht nicht gefrohren.
Wurzelnackte Pflanzen lieber nicht im Winter kaufen und setzen.Da dort ja sofort der frost dranne kommt.In irgendeinen Baumarkt hab ich mal ( schon länger her) Sträucher gesehen die nur nen Ballennetz drunter hatten und nur sehr wenig Erde.
Ne da kann ich mir schon gleich denken das das nix wird..
Ich werde nun die tage auch mein Beet wieder aufräumen und die letzden Sträucher aus der letzden Vermehrung irgendwohin pflanzen weiss nur noch nicht wo :)

Wenn man aber auch im Sommer viel giessen kann dan spricht auch nix dagegen wenn man im Sommer sachen pflanzt.
Ist jedenfals meine Meinung :)

IIIIIIIIIIIIIIII das Erinnert mich an meine Omi.Da musste ich jeden Tag einen Essl. Fischlebertran
Schlucken.Omi sagte der ist solange gut wie ein R im Monat drin ist.Beeeehhhh wuerg

Feigchen

#5 von Dreamer , 11.10.2009 17:57

Zitat von Gärtnerin
ich persönlich würde das Frühjahr nutzen.
Wer weiß wie der Winter wird und so wächst gleich alles gut an

Ich kann mir vorstellen das der Winter stränge wird ;) Sind dieses jahr viele Eicheln ;)

Aber auf sowas kann man sich heutzutage auch nicht mehr verlassen*motz*

Dreamer  
Dreamer

#6 von Ute ( Gast ) , 24.10.2009 19:41

danach geh ich gar nicht mehr ob viele Eicheln oder viel Obst an den Bäumen war.
Gab auch schon zeiten da waren die Bäume voll und der Winter mild

Ute

#7 von horst † ( Gast ) , 25.10.2009 01:38

das habe ich vor 2 Jahren erlebt,
es hat immer gehiesen, das wenn es viele Nüsse gibt, ein strenger und langer Winter folgt.
Aber nix war und die Bäume haben sich vor Nüsse gebogen...

horst †

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz