Gemüsegarten anlegen!

#1 von Marion , 20.08.2009 09:32

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte im nächsten Frühjar einen kleinen Gemüsegarten anlegen. die entsprechende Gartenecke ist momentan noch mit Rasen versehen.
Nun meine Frage:
Wann sollte ich den Boden dort vorbereiten? Also den Rasen entfernen, Mist auffahren, umgraben???
Ich habe da nämlich verschiedene Versionen gehört.
Die eine war, ich sollte jetzt im Herbst alles sauber machen, Mist draufpacken und umgraben und im Frühjahr alles nur geradeziehen und Beete anlegen, den Boden aber dann nicht mehr stören.
Die andere Variante war, genau das erst im Frühjahr, kurz vor der Aussaat zu machen.
Was ist denn nun besser?

Marion  
Marion

RE: Gemüsegarten anlegen!

#2 von Lavendelzauber , 20.08.2009 10:15

Also ich persönlich kann nur raten, jetzt damit schon an zu fangen. Gut, ich habe hier auch extreme Probleme (schwere Erde - im Sommer furz-Trocken, Gras auch dieses was "wandert"...) Und dadurch bin ich schon so schwer beschäftigt.

Würde ich damit erst kurz vor der Aussat beginnen, hätte ich immense Probleme Unkraut von Saat zu unterscheiden, da mir hier immer sonst alles binnen Tagen zu wuchert.

Lavendelzauber  
Lavendelzauber

#3 von Pusselchen ( Gast ) , 20.08.2009 10:46

Ich mache meine Gemüseecke auch immer im Herbst nach der Ernte fürs nächste Jahr soweit fertig.

Das einzige was ich dann im Frühjahr mache, ist das neugewachsene Unkraut entfernen und vor der Aussaat nochmals den Boden auflockern.

Bisher hatte ich so erfolg gehabt.

Pusselchen

#4 von Marion , 24.08.2009 14:51

Danke für eure Antworten!
Ich tendiere auch eher in die Richtung, es jetzt im Herbst schon soweit vorzubereiten, dass ich im Frühjahr eigentlich nur noch etwas säubern muss und dann loslegen kann!

Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass man eben im Frühjahr nicht mehr umgraben soll, da irgendwie die Erdschichten gestört werden. Ist da was dran?

Marion  
Marion

#5 von Pusselchen ( Gast ) , 24.08.2009 16:04

Ich grabe den Boden im Frühjahr nicht mehr um, sondern lockere den Boden vor der Aussaht nur ein wenig auf.
Aber ob man das machen soll oder nicht, weiß ich nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen,
aber schau mal HIER, das hilft dir vielleicht ein wenig weiter....

Pusselchen

#6 von Ute ( Gast ) , 30.08.2009 08:05

ich bin kein Gemüsengartenexperte, aber ich meine ich habe mal gelesen das es Gemüsesorten gibt die frischen Dung nicht so gut ab können.

Ute

#7 von Pusselchen ( Gast ) , 31.08.2009 12:49

Das weiß ich auch nicht.
Ich benutze keinen Dung.

Pusselchen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz