Marienkäfer

#1 von Marion , 20.08.2009 09:26

Hallo zusammen!

Eigentlich sind die Marienkäfer Nützlinge, weil sie Blattläuse fressen, oder?

Aber die asiatischen Einwanderer haben sich ja inzwischen zu einer Plage entwickelt.
Zwar ist es hier bei uns nicht so schlimm wie an Teilen der Ostsee, aber Schäden richten sie auch hier an, nämlich an unseren Birnen. Fast jede zweite Birne am Baum ist knapp unter dem Stiel angeknabbert und es sitzen Massen von diesen asiatischen Marienkäfern in den Löchern!
Anfangs dachte ich, die birnen wären eh schon angegammelt gewesen und die Käfer kommen erst dann dazu, aber nein: diese Käfer fressen die Birnen an.
Ich habe davon schon bilder gemacht, werde sie nachher mal reinstellen!

Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Marienkäfer

#2 von Lavendelzauber , 20.08.2009 10:10

Öhm nö. gut, ich habe auch keinen Birnenbaum.
Aber das da nun ein Schaden durch die Entsteht..? ich muss mal googeln ^^ Damit ich weiß worum es sich hier überhaupt handelt *g*

Hm...laut http://de.wikipedia.org/wiki/Asi...arienk%C3%A4fer scheint der aber eher auf Blattläuse zu stehen. Hat ja ne Interessante Farbe :-)
Und von Wein ist die Rede, aber nur weil er doof darauf hockt, mit verarbeitet wird und anschließend das Produkt bitter wird.

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Marienkäfer

#3 von horst † ( Gast ) , 20.08.2009 12:50

...ist ja sehr interressant,
von diesen asiatischen Einwanderer habe ich noch gar nichts gehört.

Bei uns sind Marienkäfer eher selten,
ich glaube das kommt daher, das in unserer Gegend wegen der Weinkultur viel gespritzt wird.

horst †

RE: Marienkäfer

#4 von Lavendelzauber , 22.08.2009 10:39

Ich bin auch froh, das ich dieses Jahr mal 4 Stück gesehen habe. Man, da war ich aber glücklich! Aber irgendwie sind das zu wenige. Meine Kapuzinerkresse ist mittlerweile ziemlich voll mit Blattläusen und die Nacktschnecken fressen die ärmsten auch ziemlich runter... gott, was ich diese Dinger hasse!

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Marienkäfer

#5 von Ute ( Gast ) , 23.08.2009 17:28

ich hör davon jetzt auch erst das erste Mal. Auch noch keinen hier gesichtet.

Ute

RE: Marienkäfer

#6 von Marion , 24.08.2009 08:01

Verstehe ich gar nicht, dass ihr noch nichts davon gehört habt ging doch sogar schon durch die Medien, besonders diese Plage in Meck-Pom.

So, hier dann aber mal die versprochenen Bilder! Es ist definitiv so, dass diese Käfer die Birnen anfressen und nicht etwa andere Tiere, und die Käfer knabbern dann weiter. Wir haben das beobachtet!!





So sieht fast jede 2. Birne am Baum aus!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Marienkäfer

#7 von dagobine ( Gast ) , 24.08.2009 10:10

Hungrige kleine Tiere....
Was kann man da dagegen tun? Sowas habe ich noch nie gesehen.

dagobine

RE: Marienkäfer

#8 von Pusselchen ( Gast ) , 24.08.2009 10:49

Das habe ich aber auch noch nie gesehen.
Bei meinem Birnenbaum ist das hier nicht.

Schade um die ganzen Birnen!

Pusselchen

RE: Marienkäfer

#9 von Marion , 24.08.2009 14:54

Was man tun kann weiß ich nicht. Diese kleinen Obstbäume stehen bei unserer Firma, also in einem Gewerbegebiet. Hier gibt es zwar auch Vögel, aber bei Weitem nicht so viele wie bei mir zu Hause. Ich denke da wo viele Vögel sind, werden viele Käfer einfach gefressen, aber im Gewerbegebiet.....!!! Giften werden wir aber nicht, da verzichten wir lieber auf die Birnen!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz