Sichtschutzlücke...welcher Strauch???

#1 von Manon , 21.05.2009 10:25

Huhu...ich brauchte mal euren Rat
ich habe ca.einen Meter bei unserem Terassensichtschutz frei...also ein Lücke...nun wollte ich eigentlich einen Bambus
kaufen,weil die ja ziemlich schnell wachsen sollen u.damit ja auch schnell einen Sichtschutz darstellen...ich habe gelesen das bei manchen Sorten eine Wurzelsperre nicht nötig ist....was meint ihr dazu???Schließlich ist der Garten nur mitgemietet u.kein Eigenum....oder habt ihr einen anderen Vorschlag von einem preiswerten Strauch oder Busch???
Im voraus schon einmal herzlichen Dank

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Sichtschutzlücke...welcher Strauch???

#2 von Manon , 22.05.2009 06:36

Huhu Steffi,
schon mal herzlichen Dank für deine Antwort ...ich wußte nicht das Bambus in Wassernähe stehen soll....ist der denn so furchtbar durstig???Mich hatte an Bambus nur seine schnelle Wuchsfähigkeit intessiert u.damit wir schnellstens einen Sichtschutz haben u.nicht mehr von jedem Passanten der die Straße lang geht gesehen werden können.Ja...Forsythie sieht auch ganz hübsch aus...ist der denn ungiftig...? Muß ja auch immer an meinen Minizoo denken...?Die Lage ist übrigens vollsonnig....Flieder finde ich auch schön...ich hatte mir vor 2 Jahren mal so einen Fliederableger gekauft...der ist allerdings in den 2 Jahren nur recht langsam gewachsen(kann natürlich auch an meinem schwarzen Daumen liegen... ) Vergelie...da muss ich mal googeln gehen...da habe ich momentan keine Vorstellung vom Aussehen der Pflanze...

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Sichtschutzlücke...welcher Strauch???

#3 von Marion , 23.05.2009 18:54

Was auch richtig schnell wächst ist Kirschlorbeer, und den kann man auch gut beschneiden, wenn es zu sehr wuchert. Außerdem bleibt der auch im Winter grün, finde ich immer besonders schön!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Sichtschutzlücke...welcher Strauch???

#4 von Manon , 23.05.2009 20:49

Hallo Marion vielen Dank für deinen Tip...
das ist ja echt witzig...haben gerade heute im Bauhaus 2 Kirschlorbeer gekauft....Forsythien hatten die zwar auch,aber die sahen garnicht mehr gut aus.... da hatten wir dann den Gärtner gefragt was sie denn noch so da hätten u.er riet uns auch zu dem Kirschlorbeer...
Mein Sohn hat sie schon eingesetzt...jetzt müssen sie nur noch gut angehen u. viiiiel u.schnell wachsen

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Sichtschutzlücke...welcher Strauch???

#5 von Ute ( Gast ) , 24.05.2009 08:26

der Kirschlorbeer ist eine sehr schöne und schnell wachsende Pflanze,
aber leider giftig. Wir haben im Forum Pflanzen und Tiere mehrere Listen
wo man nachschauen kann, welche Pflanzen für Tiere giftig sind :

Liste über giftige Pflanzen

Ich hätte als Vorschlag den Feuerdorn. Ist
zwar schwachgiftig, aber für Kleinkinder, wenn sie die Beeren essen. Ein wunderschöner Strauch,
der im Jahr bis 30 cm wachsen kann.

Ute

RE: Sichtschutzlücke...welcher Strauch???

#6 von Manon , 26.05.2009 08:38

oh ja...der Feuerdorn sieht klasse aus....u.durch die roten Früchte auch sehr dekorativ.... lieben Dank für
deinen Tip,liebe Ute,aber jetzt haben wir ja leider schon den Kirschlorbeer gekauft u.gepfanzt...das der giftig ist habe ich leider nicht gewußt...muß jetzt eben verstärkt auf meinen Minizoo achten das sie an die Büsche nicht drankommen. Werde beim nächsten Pflanzenkauf erst immer mal hier unsere Forumsliste checken...wg.Giftigkeit oder nicht...

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Sichtschutzlücke...welcher Strauch???

#7 von Ute ( Gast ) , 26.05.2009 16:51

gerne liebe Manon

Ute

RE: Sichtschutzlücke...welcher Strauch???

#8 von Marion , 29.05.2009 20:06

Oh ja, stimmt, hätte ich vielleicht dazusagen müssen, aber da meine Kinder schon groß sind, ist das für mich nicht mehr so relevant! sorry!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz