Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#1 von Sonora , 10.11.2013 15:54

Hey Foris,

wir haben dieses Jahr ein queckeverseuchtes Grundstück erworben. Um dieser zu Leibe rücken zu können, brauche ich Tagetes und Ringelblumen. Am besten tonnenweise Hat jemand etwas abzugeben?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#2 von marcu , 10.11.2013 17:21

Arndt hat gerade ein paar Samen von gefüllt orange-blühenden geerntet - losschicken können wir noch nicht, da noch nicht alle verblüht sind. (Ringelblumen meinte ich)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#3 von walmar , 10.11.2013 17:30

ich schau auch noch mal bei mir nach.

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#4 von Sonora , 11.11.2013 11:08

Ich danke euch

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#5 von Tommy a. d. Pfalz , 11.11.2013 12:27

Suchst Du gelbe oder orangene Ringelblumensamen?

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#6 von Sonora , 11.11.2013 14:17

Das ist ganz egal. Ich mag beide sehr und die Quecke nicht

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#7 von Tommy a. d. Pfalz , 11.11.2013 14:40

was für eine Quecke???? Von dem Samen muß ich mal schauen da habe ich noch welchen soweit ich weiß von den Ringelblumen in beiden Farben.....

...sorry nochmal gelesen, Quecke nö danke da kann ich nicht dienen, bin ich selbst losgeworden durch konseratives ausgraben und Pinseltupfen auf deren Blätter mit Roundup.

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#8 von Sonora , 11.11.2013 15:00

Tja, in einem Biogarten ist Roundup verboten!
Zupfen und graben tue ich schon seit Juni. Wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Möchte mir mit Calendula und Tagetes nur Hilfe ins Boot holen. Bin dankbar für jeden Mitkämpfer

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#9 von marcu , 11.11.2013 17:29

Ich wußte bisher gar nicht, dass Ringelblumen Quecken verdrängen können! Die Quecken kannste auch ersticken: Sammle viiieeeelllle Marmeladengläser; im Frühjahr stülpst Du die dann über die Quecken und bedeckst die Gläser mit Erde: die Austriebe wachsen sich darin "tot" - sie bekommen keine Luft und kein Licht und die Pflanze geht ein. Das ist biologisch verantwortbar, aber "Syssiphus"-Arbeit....

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#10 von Sonora , 12.11.2013 09:33

Auf einer Biogartenseite habe ich gelesen, dass man dicht(!) Ringelblumen pflanzen soll. Das würde ihnen den Gar aus machen können. Kommt auf einen Versuch an. Zudem pflanze ich reichlich Kartoffeln und Tagetes. Winterroggen möchte ich nicht so gerne versuchen, da das auch erwünschte Pflanzen verdrängt.
Danke für den Rat, aber unser Grundstück hat 1500m². Das wären dann sehr viele Gläser und wenig Garten
Habe auch gelesen, dass man aus Queckewurzeln einen Hustentee bereiten kann. Hat das mal einer ausprobiert?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#11 von marcu , 12.11.2013 16:47

1.500 m2!!! Genial! Da ist dann wirklich nichts zu machen mit Marmeladengläsern; da hast Du Recht! Ist das ALLES Garten, oder auch Obstbaumwiese? Hast Du Hilfe beim be-ackern?

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#12 von Sonora , 12.11.2013 18:23

Fast alles ist Garten. Nur der Bereich auf dem das Haus steht und gepflastert wird fällt raus. Aber dafür gibts ja Kübelpflanzen
Also es ist so geplant. Im hinteren Teil bekomme ich ein großzügiges Gemüsebeet, das mit einem Rankgitterzaun abgetrennt wird. Am Zaun zur Straße entlang (etwa 60 Meter. Unser Grunstück ist mehr lang als breit) kommen verschiedene Gehölze. Ich mag es wenn es blüht und die ganzen Insekten brummen und summen. Auf die andere Seite, also am Feld entlang kommen Beerensorten und Haselnüsse, sowie Kompostplatz; Regentonne; Schuppen und so etwas. In der Mitte wird rasen ausgesät und Obstbäume gepflanzt. Wenn ihr wollt, stelle ich im nächsten Jahr, wenn der Garten Gestalt angenommen hat mal ein Foto ein.

Tja, mein Mann kann leider einen Buxbaum nicht von einem Löwenzahn unterscheiden und will es auch nicht. Arbeite vorraussichtlich alleine im Garten. Kann schon froh sein, wenn er Rasen mäht.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#13 von Tommy a. d. Pfalz , 12.11.2013 18:30

hmm stelle mir gerade 1500qm Ringelblumen vor........ das wäre gigantisch schön

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#14 von Sonora , 12.11.2013 18:32

Ja, das wäre echt der Hammer! Ganz so doll soll es dann aber doch nicht werden. Habe gehört, dass Quecke regelmäßiges mähen nicht mag, also kann ich den Bereich mit dem Rasen schon mal ad acta legen. Aber alle Beete sollen Ringelblumen, Tagetes und Kartoffeln abbekommen. Natürlich zwischen den "gewünschten" Gewächsen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Suche Ringelblumen- und Tagetessamen

#15 von Tommy a. d. Pfalz , 12.11.2013 18:58

Du ich hatte wie gesagt meinen Garten übernommen mit rund 1m hohen Gräsern, Kräutern jeglicher Art, Ackerwinde, Disteln......
Habe dann damit erst mal der Durchblick da war wie das Bodenniveau ist erst mal den Benzinmäher genommen und alles auf 5-6cm gekürzt.
Somit hatte ich einen Überblick über Bodensenken und Verhältnisse und alle Kräuter und Gräser waren um Ihre Samenstände beraubt. Mit der Zeit hat sich dann auf dem Teil was ich als Wiese haben wollte das meiste ungewollte Kraut weggestorben ohne Heribizite. Den Rest wo Nutzgarten hin sollte habe ich teilweise mit schwarzer Folie abgedeckt die mit Steinen beschwert war, damit Sie beim Sturm nicht wegfliegt. Das löschte dann noch etwas einige Kräuter aus und was da noch übrig blieb das bepinselte ich ganz vorsichtig mit Roundup die einzelnen Blätter der verbliebenen Ackerwinde und Quecken die ich durch umgraben nicht erwischte. Daneben standen teilweise Salate und andere Nutzpflanzen die auch keinen Schaden nahmen. Jetzt habe ich sage ich mal fast alles sauber bis auf gelegentliche Sämlinge aus Vogelkot oder Windwurf.....

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


   

Clivien-Sämlinge
Hyacinthoides hispanica: weißblühende Hasenglöckchen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz