Fragen zum Flieder

#1 von Misao , 19.07.2013 20:30

Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Garten mit Flieder verschönern. Leider ist mein Garten nur sehr klein, sodass ich keinen Platz für große Fliederbäume habe. Gibt es denn auch kleinbleibenden Flieder den man in Kübeln pflanzen kann? Hört der Flieder auf zu wachsen wenn er keinen Platz mehr hat? Hat das negative Folgen zb. keine Blüten mehr?

Misao  
Misao
Beiträge: 1
Registriert am: 19.07.2013


RE: Fragen zum Flieder

#2 von Argo , 19.07.2013 23:20

Hi Misao
ich kenne nur den Zwergflieder Syringa meyeri, er soll nur ca 1,50m hoch werden. Ach soll er frosthart sein. Mehr weiß ich im moment nicht.
Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Fragen zum Flieder

#3 von marcu , 20.07.2013 01:02

Ich kenne nur Flieder, die sich ohne Ende ausbreiten und für kleine Gärten nicht geeignet sind.
Vielleicht melden sich Rouge oder walmar noch?

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Fragen zum Flieder

#4 von Elli , 20.07.2013 22:14

Ich habe Zwergflieder, aber der wird auch groß und breit wenn man nicht zurückschneidet.

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Fragen zum Flieder

#5 von Andre , 21.07.2013 09:36

Zitat von marcu
Ich kenne nur Flieder, die sich ohne Ende ausbreiten und für kleine Gärten nicht geeignet sind.
Vielleicht melden sich Rouge oder walmar noch?




umgehen kann man das ausbreiten mit einen grossen pflanzentopf o. auch maurerkübel.
boden rausschneiden, in die erde setzen und dann die pflanze.
macht sich bei allen pflanzen mit wurzelausleger sehr gut.

 
Andre
Beiträge: 118
Registriert am: 27.01.2013


RE: Fragen zum Flieder

#6 von Rouge ( gelöscht ) , 23.07.2013 21:21

Hallo misao,

meinst Du nun den Echten Flieder (Syringa), der im Frühjahr blüht oder den Sommerflieder, auch Schmetterlingsflieder (Buddleja) genannt?

Wurzelausläufer bei Syringa kann man i.d.R. gut abstechen - oder aber im Mörteleimer (in der Erde versenkt) kultivieren - das funktioniert bei kleinen Gärten einfach super!

Ebenso sollte man bei Buddleja aufpassen! Auch sie breiten sich unterirdisch aus, indem einfach der Wurzelballen immer kompakter und größer wird, außerdem samt der in klimatisch günstigen Regionen Deutschland ganz gewaltig aus! In kalten Wintern allerdings friert Buddleja bis auf den Wurzelstock zurück und treibt im Frühjahr dann neu wieder aus

Und entgegen anderslautender Meldungen: Man kann den Syringa-Flieder auch sehr gut beschneiden! Auch das mache ich regelmäßig! Auch meine 3 Syringa sind mit Mörteleimern im Boden versenkt, aber wenn ich die ließe, wie sie wollen täten (blödes Deutsch ), dann wären die 3 schon richtig große Bäume. Ich möchte sie aber klein und buschig halten, von daher wird direkt nach der Blüte geschnitten

Rouge

   

Hibiscus syriacus - Garteneibisch
Meine Clematis

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz