Ich liebe Rosen und habe auch welche im Garten. Leider nicht mehr so viele wie noch vor ein paar Jahren und ich werde auch wohl keine neuen mehr kaufen, aber im Juni/Juli ist mein Garten immer ein Rosenblütenmeer. Ich mag vor allem Strauchrosen und Kletterrosen. Niedrige Beetrosen gibt es aber auch einige im Garten, auch einige Hochstämme, aber keine einzige Edelrose. Ich finde, die passen nicht so gut in einen Cottage-Garten.
Leider sind viele schon verblüht oder legen gerade eine Pause ein.
Hochstammrose 'Neon', hinten am Rosenbogen wächst 'Ilse Krohn Superior'
Hochstamm 'Heidetraum' und am Rankgitter die weiße Kletterrose 'Hella', die schon am Abblühen ist.
Kletterrosa 'Jasmina' ist ein Blütentraum, hinten kann man noch einen kleinen Hochstamm 'Leonardo da Vinci' erkennen.
'Pomponella' ist eine hochwachsende Beetrose. Sie fängt erst spät an zu blühen, blüht dann aber meistens bis zum Spätherbst und ist dabei sehr gesund. Dazu sieht das Geranium 'Nimbus' sehr schön aus.
'Super Excelsa' ist eine Kletterrose, hier auf einen 1,40 m hohen Stamm veredelt. Sie gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten, hat aber auch keinen besonders guten Platz im Halbschatten und dazu noch sehr windig.
'Mme Knorr' ist eine Portlandrose mit phantastischem Duft und einfach wunderschön!
Und hier noch einmal 'Leonardo da Vinci' als Beetrose. Die Blüten duften zwar leider nicht, aber dafür sind sie sehr regenfest und halten lange.