Ich bräuchte ein paar Vorschläge..

#1 von Lilly ( Gast ) , 22.03.2009 22:18

Da ich ,was einen Garten betrifft ein richtiger Anfänger bin,wollte ich mal fragen,welche Beeren oder Obstsorten denn am besten sind.

Nun ich habe hinter dem Haus nicht viel Platz,ist halbschattig..da dachte ich an Obststräucher..

Vor dem Haus ist es eher sonnig im Frühjahr bis Spätherbst,da wollte ich gern 1 oder 2 kleine Bäumchen.

Ich bin offen für alle Vorschläge,weil ich wie gesagt,ein totaler Neuling in Gartendingen bin...


Danke schön....

Lilly

RE: Ich bräuchte ein paar Vorschläge..

#2 von horst † ( Gast ) , 22.03.2009 23:33

Hi Lilly,

in meinem Garten habe ich nur dornenlose Brombeeren.
Die sind sehr pflegeleicht und nicht anfällig gegen Krankeiten, Schädlinge etc.
Ich schneide sie immer vor Winterbeginn zurück, sonst verwildern sie.
Brombeeren verwenden wir für Marmelade, Kuchen, Eis und auch für einen Aufgesetzten.
Das kommt immer gut an.

Ob das für dich in Norwegen passend ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke eher nicht, da Brombeeren viel Sonne brauchen.
Vielleicht ist's ein Versuch wert, falls du Interesse hast.

LG Horst

horst †

RE: Ich bräuchte ein paar Vorschläge..

#3 von Ute ( Gast ) , 23.03.2009 13:24

ich habe eben mal ein wenig Tante Google befragt und gelesen, das das Klima
in Norwegen vergleichbar sein soll wie das in Deutschland. Ja für den Obstanbau so
günstig wie nirgends sein soll. Das liegt an den warmen Golfstrom.
Denkt man gar nicht und meint in Norwegen muss es sehr kalt und dunkel sein.

Ute

RE: Ich bräuchte ein paar Vorschläge..

#4 von Lilly ( Gast ) , 23.03.2009 13:42

Ja ja..das sind die Vorurteile die ich oft gehört hatte.. ..ist kalt und dunkel..stimmt net..ist hell und gar nicht kalt..
..nun gut..erst bei minus 29 Grad wirds etwas kühl.. .spürt man aber nicht,weil es trockene Kälte ist..

Also Brombeeren..jaaaa.die liebe ich...Also einen versuch werde ich damit starten..auf jeden Fall..Hier wachsen überall auch wilde Brombeeren und die Norweger gehen dann oft Blaubeeren,Himbeeren,Brombeeren und Preiselbeeren sammeln.. War ich voriges Jahr auch..und habe leckere Marmelade gemacht..

Also ich dachte im vorderen Bereich an eine Pflaume,weil die sind hier recht selten in den Gärten,tragen aber Wahnsinns Früchte..

Auf jeden Fall werde ich mir auch Brombeeren zulegen..versuchen und sehen ob es gelingt..Kräuter auch und Blumen..aber ich muss erst einmal die Schneeschmelze abwarten..

Lilly

RE: Ich bräuchte ein paar Vorschläge..

#5 von Ute ( Gast ) , 23.03.2009 13:53

Pflaumen oder Zwetschgen ? *g

Pflaumen sind rundlich .. Zwetschgen mehr oval.

Was hälst Du von einem Mirabellenbaum ???

Ute

RE: Ich bräuchte ein paar Vorschläge..

#6 von Lilly ( Gast ) , 23.03.2009 16:04

Mirabellen? Nicht schlecht..die schmecken gut..und sonst nur Pflaumen..Zwetschgen net...

Aber das mit Mirabellen ist gut..jupp..

Lilly

   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz