Tausche Wunderblumensamen - Jalapa Mirabilis

#1 von Melisse , 28.09.2012 17:41

Biete:
Rein Pinkfarbige.

Suche:
Jede andere Farbe - vorzugsweise zweifärbig.
Jeweils wenige Samenkörner genügen (akuter Platzmangel).

Melisse  
Melisse

RE: Tausche Wunderblumensamen - Jalapa Mirabilis

#2 von marcu , 30.09.2012 18:05

Sag' mal - Du weißt aber schon dass die Wunderblumen so heißen, weil Mendel grüßen läßt?????
Mit Sicherheit zweifarbige bekommst Du nur, wenn Du die Rüben tauschst.
Die kann man wie Dahlien überwintern; bei den Samen *wundert* man sich immer,
was im nächsten Jahr für Farben dabei rauskommen!
Meistens ist das eben pink.
Das ist das Mendel'sche Gesetz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Mirabilis_jalapa

marcu

#3 von Melisse , 30.09.2012 19:33

O weh - Das Mendelsche Gesetz und der Generationswechsel - meine beiden Schwachstellen in Biologie
Danke, heut träum ich sicher von meiner Bio-Prof die mich genau das prüft

Ehrlich, ich bewundere jeden, der diese Mendelschen Regeln wirklich versteht.
Mir waren die in der Schule schon ein Rätsel und ich blick da auch jetzt nicht wirklich durch.

Ja klar, da gibts was mit rezessiven und dominanten Eigenschaften ... irgendwie hab ich da noch Skizzen im Kopf von aa oder Aa oder AA und wenn man die wieder untereinander..... Gute Güte!
Außerdem kann ich mich noch erinnern, dass da irgendso eine Prozentaufteilung mitgespielt hat
also 25%pink-25%pink-25%pink-25%gelb (Bei uns in der Schule wurden als Beispiel schrumpelige Erbsen und glattwandige Erbsen herangezogen, das weiß ich auch noch....)

Wie gut dass mir die Farbe grundsätzlich ebenso wurscht ist wie dieses Mendelsche Gesetz. Das mag für die Landwirtschaft und verschiedenste Züchtungen sehr hilfreich sein - für meine Bedürfnisse brauch ichs nicht.

Aber reinweiß oder gelb geht schon aus Samen, oder? Die würd ich natürlich auch nehmen.....

Melisse  
Melisse

#4 von marcu , 30.09.2012 19:50

Neee - bei den Mirabilis jalapa ist ALLES Wundetüte, außer den Knollen!
Von der Schule her kannte ich das mit Mendel gar nicht.
Das habe ich erst durch Mirabilis kennengelernt.
Wenn Du sicher sein willst, frag' lieber nach Knollen, das ist sicher -
sonst NIX.
Ich liebe diese Pflanzen auch! Leider habe ich keine Samen mehr.
Aber Nachbar hat immer.

marcu

#5 von Melisse , 30.09.2012 20:15

Eine liebe Userin im anderen Forum, in dem ich auch aktiv bin, hat mir voriges Jahr Samen von ihrer 2farbigen Wunderblume geschickt, fällt mir gerade ein Jetzt weiß ich auch, warum trotzdem alle pink geblüht haben, drüben konnte mir das niemand erklären (also erklären hätt bei mir eh nix genützt, das hat schon die Bio-Prof nicht zustandegebracht, aber ein Hinweis auf Mendel wäre auch ausreichend gewesen).

Von meinen pinkfarbigen Mirabilis hatte ich aber heuer schon das 3. Jahr in Folge rein pinkfarbige Exemplare.
Die Samen hab ich damals "gewichtelt" bekommen, ich kann also nicht sagen, ob sie von einer reinerbig pinken Pflanze stammen.
Vermutlich weiß das die "Samenspenderin" auch nicht.....
Wenn ich nun immer wieder die Samen meiner Pinkfarbigen säe, könnte es dann theoretisch sein, dass doch irgendwann einmal eine andere Farbe durchschlägt?

Melisse  
Melisse

#6 von Rouge ( gelöscht ) , 30.09.2012 20:30

Hallo Melisse,

nein, wenn die jetzt schon die 2. Generation Reinpink blühen, wird das auch so bleiben ... dann ist der Gen-Code nur noch dominant, nicht mehr rezessiv durchsetzt!

Wundertüten bekommst dann nur noch, wenn Du eine andersfarbige Pflanze danebensetzt (oder in der Nachbarschaft eine solche blüht) und hoffst, daß zumindest ein Farbanteil Dominant vererbbar ist ... ansonsten bleibt wieder das Abwarten, ob ein rezessives Gen auf ein anderes rezessives Gen trifft und dadurch 'ne Chance bekommt, die dominanten Gene zu übertrumpfen!

Gehn wir doch mal zum Menschen:

Ein Träger des (rezessiven) Gens der Erbkrankheit Mukoviszidose vererbt die Krankheit an seine Nachkommen zu 50 % rezessiv weiter ... wenn der Ehepartner dieses Gen NICHT in sich trägt, wird auch keins der Kinder krank! Besitzen aber beide Eltern das Gen für diese Krankheit, dann werden auch "nur" 50 % der Kinder Genträger für Mukoviszidose, aber es erkranken auch 50 % von diesen 50 % (also letztlich 1/4) an der Erbkrankheit ... der Rest bleibt frei oder Träger! ... Wobei der Vergleich letztlich wieder ein wenig hinkt, da es neben den rezessiven und dominanten Genen noch die autosomalen und die intermediären Gene gibt ... Genetik (ob Mensch, Tier oder Pflanze) ist eben ein sehr spezifisches Feld

btw:
Miriabilis-Samen kann ich Dir schicken ... in allen möglichen Farbvarianten ... welche, weiß ich nicht auswendig, müßte nachsehen gehen ... sind aber (immer die Mutterpflanze!!) Reingelbe, Pink-Weiße, Gelb-Pinke u.ä. Farbvarianten dabei

Rouge

#7 von Melisse , 30.09.2012 21:28

Zitat von Rouge

btw:
Miriabilis-Samen kann ich Dir schicken ... in allen möglichen Farbvarianten ... welche, weiß ich nicht auswendig, müßte nachsehen gehen ... sind aber (immer die Mutterpflanze!!) Reingelbe, Pink-Weiße, Gelb-Pinke u.ä. Farbvarianten dabei

Oh das wäre aber nett, Kerstin! Vielen Dank!
Außer pink (hab ich ja selbst) würd ich alles nehmen, aber ich brauch nur jeweils ein paar Korn (je 2-3 reichen), der Platz ist bei mir ja doch ziemlich eingeschränkt, es müssen alle Wunderblumen-Pflanzen in einem Kübel Platz finden.
Wär einfach neugierig, was für Farben dabei rauskommen würden.

Ich hab schon etliches zum Tauschen, wenn Du magst, ich schick Dir eine PN.
Danke!

Melisse  
Melisse

Amorphophallus - Knollen
Stapelia hirsuta

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz