Halli, hallo, hier habe ich eine Kübelpflanze eingestellt, eine Medinilla.
Wer kann mir Tipps geben wie ich die überwintern soll. Muß sie Kühl oder warm stehen? Bedanke mich schon mal im Voraus. vg Jeanette
Halli, hallo, hier habe ich eine Kübelpflanze eingestellt, eine Medinilla.
Wer kann mir Tipps geben wie ich die überwintern soll. Muß sie Kühl oder warm stehen? Bedanke mich schon mal im Voraus. vg Jeanette
Medinilla magnifica
Melastomataceae - Schwarzmundgewächse
Medinilla magnifica kommt aus den Philippinen und wächst dort zu 1 - 1,5 m hohen Sträuchern. Sie hat dicke, lederartige, verkehrt-eiförmige Blätter und die zahlreichen rosaroten Blüten können eine bis zu 30 cm lange Rispe ausbilden. Diese ist am Grund mit rosa-farbenen Tragblättern besetzt, die die Attraktivität noch erhöhen.
Licht: heller Standort, aber vor direkter Sonne schützen.
Temperatur: Von Frühjahr bis Herbst mindestens 20 °C, bei sonnigem Wetter auch bis 30 °C. Im Winter benötigt sie eine Ruhephase von mindestens 8 Wochen bei Temperaturen von 12 - 15 °C. Wird die winterliche Ruhezeit nicht eingehalten, entwickelt sie im folgenden Jahr fast ausschließlich Laubblätter und keine Blütenknospen.
Feuchtigkeit: Medinilla magnifica braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Sie muss immer feucht gehalten werden, in der Kühlperiode aber weniger gießen.
Vermehrung: Durch noch nicht zu sehr verholzte Stecklinge, die im Januar oder Februar geschnitten werden. Die Bewurzelung erfolgt nach ca. 5 Wochen bei einer Bodentemperatur von ca. 30 - 35 °C.
Erde: humose Erdmischung oder Einheitserde
Dünger: von Frühjahr bis Herbst wöchentlich mit Blumendünger
Umpflanzen: jährlich nach der Blüte
Blütezeit: Vom Spätwinter bis zum Sommer
Quelle: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pf...illa-magnifica/
Oh oh ... 'ne Medinilla ... viel Glück beim Überwintern ... das sind extreme Zicken .. leider
Wir haben mal eine gehabt. Wirklich schöne Pflanze! Anderthalb Jahre hat sie durchgehalten.
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |