Ja es ist wieder so weit, sie blühen in gelb und weiß...
Boah............
sind die schön
Hab ich auch noch ned
Die sehen ja faszinierend aus,was die Natur alles so hervorbringt - toll.
Faszinierend, die lebenden Steine!
heute ...
Habe da mal eben ein Bild daraus gemacht.
Gruß Arndt
Genial, einfach toll wie sie aussehen.
Muss ich mich im Frühjahr mal näher mit beschäftigen, ob es bei uns ned doch auch ein geeignetes Plätzchen dafür gibt. Die mögen es sicher eher trocken, oder ?
Hallo Barbara,
Du machst mich richtig neugierig mit diesen Fotos.
Schreib doch mal etwas genauer über diese "Steine".Wie pflanzt man sie,Wasser-und Wärmebedarf und was macht man mit denen im Winter?
Die sehen ja klasse aus, hab da leider nie Glück mit gehabt, vermute mal zu viel oder zu wenig Wasser ....
Meistens zuviel Wasser und ganz wichtig: Umtopfen und Enttorfen nach Kauf ... wenn man sie nicht in einer Spezialgärtnerei kauft!
Torf speichert, wenn er nicht ganz austrocknet, einfach zuviel Wasser und wenn er dann mal ganz trocken geworden ist, nimmt er gar kein Wasser mehr auf, dann staubts ...
So fing alles an, mit einem Topf, so blüht er jetzt das 4.Jahr zuverässig.
danach habe ich mal diese Seite studiert
http://www.lithops.de/
Zu viel Wasser zur falsche Zeit, oder zu viel Sonne zur falschen Zeit können die Lithops innerhalb weniger Stunden verkochen lassen und dann sind sie matschig.
Ich gieße Lithops erstmals im Frühjahr, wenn die alten Loben völlig eingetrocknet sind. Das ist von Art zu Art verschieden, ja sogar die einzelnen Pflanzen einer Art variieren. Dann Wasser je nach Witterung alle 1-2 Wochen. Das Substrat sollte zwischendurch austrocknen, gelgentliche Düngergaben sind von Vorteil. Zu viel Wasser, zu wenig Licht oder zu viel Dünger führen zu einem mastigen Wuchs, der nicht schön ist und auch die Gefahr des Verlustets der Pflanzen durch Fäulnis erhöht. Wichtig ist ein gut durchlässiges Substrat, Lithops brauchen viel Licht, neigen gleichzeitig aber zu Verbrennungen.
Im Winterstand absolut trocken, Temperaturen bis knapp über 0 GRad sind kein Problem.
In den Garten- und Baumärkten werden oft günstig dicke aufgeblähte Lithops angeboten, wenn man es damit versuchen möchte, OK, aber dann das Substrat wechseln denn sie vertragen kein Torf oder Humus sie brauchen unbedingt mineralisches Substrat, was eher mit ihrem Naturstandort auf Quarzmienen zu tun hat.
Danke Barbara für Deine Infos und den Link.
Ist ja eine interessante Sache mit diesen Steine,ich glaube da werde ich mal dran bleiben.
Zunächst werde ich weiterhin Deine Bilder genießen.
... na dann, es freut mich sehr wenn dir Bilder und die Steinchen gefallen.
In dieser Schale sind sehr verschiedene Arten von Lithops, die Spezialisten sagen das ist nichts, egal mir gefallen solche Schalen.
Weil sie unterschiedliche Bedürfnisse hätten wie ist das mir den Laien und den Fachmännern.
.... schau so habe ich das Töpfchen letzten Herbst für 3,80 Euro gekauft
und gestern sah es so aus
Das sieht auf alle Fälle gut aus ... und mit Lithops kenne ich mich leider auch nicht so sehr aus ... aber wenn's denen da drin allen gefällt, kannst ja gar nix falsch gemacht haben
Faszinierend, diese Steine. Noch eine Frage Barbara : Brauchen sie ein Dach drüber wenn es viel regnet ? Dann würde es wohl wieder zu dunkel, oder wo stehen sie bei dir ?
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |